Suche App zum Foto abspeichern im Netzwerk

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App zum Foto abspeichern im Netzwerk im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
M

muelli1000

Neues Mitglied
Moin Moin,

ich suche eine kleine App die einfach nur ein Foto von der Kamera an einen hinterlegten Ort speichert. Der hinterlegte Ort, bzw. Pfad, soll eine Windowsfreigabe sein, also in Richtung SMB. Auch ein NAS wäre möglich. Außerdem soll das Bild umbenannt werden können.

Also so:
App öffnen - Bild machen - umbenennen - speichern drücken -> Bild wird in diesem Ordner gespeichert.

Ich kann leider nichts finden dazu :(.
Ich habe ein QNap-NAS im Einsatz und mit der QNap-App probiert. Das klappt soweit, aber ist ultralangsam auf meinem Lenovo Tab P11. Und hätte es lieber auf eine Windows-Freigabe eingestellt.

Wäre toll wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Beste grüße :)
 
M

muelli1000

Neues Mitglied
Moin,
danke für die Antwort.
An sowas hatte ich auch schon gedacht, also die gemachten Bilder automatisch zu übertragen. Dafür gibt es eine Menge Apps. Ich muss nur die Bilder unbedingt umbenennen können. Sonst blicke ich hinterher nicht mehr durch. Ich muss am PC später die Bilder zuordnen, und das erkenne ich nur anhand des Dateinamens.
 
M

muelli1000

Neues Mitglied
Ich habe nach etwas suchen im englischesprachigen Raum die App "Inventory Photos" gefunden. Dort gibt man dem Bild erst einen Namen und kann dann nummeriert mehrere Bilder machen. Das ist soweit sehr gut.
Ich kann dort auch einen Ordner auswählen.

Gibt es eine Möglichkeit eine App mit der ich einen Symlink auf eine SMB-Freigabe setzen kann? Aktuell teste ich AndSMB, aber so richtig klappt es noch nicht.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Danke :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Falls jemand noch danach suchen sollte. Meine Lösung habe ich jetzt mit SMBSync2 gefunden. Die Inventory Photos macht die Bilder und schiebt die in einen gewünschten Ordner. SMBSync2 synct alle 60 Sekunden die Bilder auf die Freigabe.

Hätte es gerne in einer app gemacht, aber so finde ich es ganz gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@muelli1000 Hallo, systematisches Umbenennen und Verschieben (und anderes) geht mit der guten App Picture Manager: Rename and Organize with EXIF - Apps on Google Play

Verschieben per SMB geht jedoch nicht, da kannst du aber natürlich zusätzlich eine Sync-App wie FolderSync nutzen, die diesen Teil dann automatisiert macht.

Beide Apps lassen sich übrigens per Plugin in Tasker steuern ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muelli1000

Neues Mitglied
Moin Moin,
mblaster4711 schrieb:
Dazu ist dein Anliegen etwas zu speziell.
Ich denke eigentlich nicht, dass es so speziell ist. Viele Apps von NAS-Herstellern können das in einer App. Ich kenne es von Synology, TerraMaster und Qnap. Hier habe ich nur ein altes Qnap zur Verfügung und die App ist recht unschön und langsam. Könnte mir eigentlich gut vorstellen, dass sich da jemand mal gedacht hat, dass das auch besser geht. Und da die Netzwerkspeicher meist auch SMB können kann mit einer App ein beliebiges NAS genutzt werden, oder auch eine Windows-Freigabe.

holms schrieb:
@muelli1000 Hallo, systematisches Umbenennen und Verschieben (und anderes) geht mit der guten App Picture Manager: Rename and Organize with EXIF - Apps on Google Play

Verschieben per SMB geht jedoch nicht, da kannst du aber natürlich zusätzlich eine Sync-App wie FolderSync nutzen, die diesen Teil dann automatisiert macht.

Beide Apps lassen sich übrigens per Plugin in Tasker steuern ;).
die App schaue ich mir mal an. Das Syncen klappt mit SMBSync2 ganz gut, man kann dort auch nur "Move" einstellen und die Bilder bleiben nicht zusätzlich auf dem Gerät.
Danke :)
 
Ähnliche Themen - App zum Foto abspeichern im Netzwerk Antworten Datum
2
6
0