Suche App zur Bilderverwaltung und Exportieren

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App zur Bilderverwaltung und Exportieren im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
Maverieck

Maverieck

Ambitioniertes Mitglied
Hi @ all,

ich habe eine etwas speziellere Suchanfrage an einer App und hoffe das ihr mir eventuell helfen könnt.
Kurz zum Grundverständnis was ich eigentlich Suche.
Ich habe meine Fotos die mit diversen Kameras und Smartphones aufgenommen wurden auf einem Server im Ordner Bilder und dann in kategorisierten Unterordnern liegen. Diese habe ich mit der Software Picasa immer verwaltet und Fotos die ich Freunden/Bekannten zeigen wollte, per Sternmakierung (falls jemand die Software nutzt kennt das) ausgesucht und dann später in einem Rutsch in einen anderen Ordner exportiert.
Da ich dies auch mal ganze gerne Per Smartphone/Tablet machen würde suche ich nun eine App die auf meine Netzlaufwerke zugreifen kann, mir als Bildbetrachter dient, in der ich Fotos markieren kann und dann in einem Rutsch in einen neuen Ordner exportieren kann.
Gibt es sowas überhaupt für Android?
Ich hoffe das ich es verständlich rübergebracht habe und ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße
Mav
 
cad

cad

Philosoph
@Maverieck "F-Stop Gallery" oder ein vernünftiger Dateimanager (Solid Explorer oder MiXplorer etwa).
 
Maverieck

Maverieck

Ambitioniertes Mitglied
@cad, leider kann keines Programme das gewünschte.
Die F Stop Gallery ist super zum betrachten der Bilder vom Server, das wars.
Solid Explorer kann super auf die Bilder zu greifen allerdings kann sie mir keine Bilder markieren die ich dann später verschieben kann. Super ist die chromcast Funktion.

Hat jemand noch andere Ideen?
 
cad

cad

Philosoph
@Maverieck Hab ich dann falsch verstanden. Ich dachte, du willst verschiedene Bilder markieren und sie dann verschieben Aber halt nicht am nächsten Tag erst oder so...
 
Maverieck

Maverieck

Ambitioniertes Mitglied
@cad, kein Problem wenn man das Programm picasa nicht kennt ist es schwer zu beschreiben. Ich will halt im vollbild die Fotos anschauen und dann so markieren das ich alle später quasi als Favorit habe und dann kopieren kann...
 
iieksi

iieksi

Enthusiast
Du kannst bei F-Stop die Bilder verschieden bewerten und/oder komplett favorisieren, indem du lange draufdrückst. Das geht auch im Vollbild mit auf Wunsch eingeblendetem, halbtransparentem Menü (lange drücken zum Ausblenden). Du kannst so einfach durch den Ordner wischen.
War es vielleicht annähernd das, was du suchst?
Sieht dann etwa so aus:
Screenshot_2019-06-27-23-23-35-891_com.fstop.photo.png
Den Infotext kann man ebenfalls ausblenden.

Bilder können auch nach Bewertung (1-5 Sterne) sortiert werden.
Allerdings kann dann (soweit ich weiss) nicht der ganze z.B. 3-Sterne Ordner kopiert werden (auch in die Cloud), sondern nur der Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverieck

Maverieck

Ambitioniertes Mitglied
@iieksi , diese Funktion habe ich in der F Stop auch gesehen und war auch sehr begeistert davon weil es eigentlich genau das ist was ich suche, allerdings lässt sich das bei Bildern die vom Netzlaufwerk kommen nicht bewerkstelligen, die Favoriten werden mir leider nicht angezeigt und wie du schon sagst kann ich diese dann auch nicht in einen neuen Ordner kopieren der dann in einem anderen Bereich liegt auf den mehrere Benutzer zugreifen können.
Mich ärgert das immer noch so sehr das Picasa eingestellt wurde und der ganze Support dafür was heißt das einige Funktionen nicht mehr laufen.
Schade das es keine App als Bildverwaltung für Android gibt die einen ähnlichen Umfang hat.
Ich möchte halt ungern auf diese Cloud Lösungen wie Google Fotos zurück greifen da man dort die Bilder nicht offline verfügbar machen kann und mich stört diese virtuelle Ordner Struktur ein wenig. Ich hab es gerne auf meinem PC aufgeräumt :)
Bin aber für weitere Ideen offen.
 
H

heinzl

Dauergast
Maverieck schrieb:
das Picasa eingestellt wurde und der ganze Support dafür was heißt das einige Funktionen nicht mehr laufen.
Welche denn?
 
Maverieck

Maverieck

Ambitioniertes Mitglied
Z.B. das geotaggen von Bilder wo keine sind
Der direkte Export nach Google fotos hoch

Ich weiß das alles machen diverse andere Programme auch aber leider alle einzeln für sich.
Ich hätte halt gerne die eierlegewollmilchsau und schön wäre es wenn es mal ne Alternative für Android gibt, wobei ich nicht weiß ob dies Programm technisch möglich ist...
 
cad

cad

Philosoph
Maverieck schrieb:
aber leider alle einzeln für sich.
Was meinst du damit?

Es gibt Apps zum Geotaggen und Apps zum Hochladen. Ist ja nicht zwangsläufig ein Nachteil, wenn es getrennte Apps sind. So ist man flexibler.
 
Maverieck

Maverieck

Ambitioniertes Mitglied
Aber leider keine die mit netzlaufwerken und Stapelverarbeitung klar kommt. Es sei denn du hast ein paar Vorschläge die ich nicht gefunden habe.
 
cad

cad

Philosoph
@Maverieck Beides gleichzeitig in einer App wüsste ich nicht.

Aber zuletzt hattest du von "Export zu Google" gesprochen, das ist ja was anderes als Zugriff auf Bilder im Netzlaufwerk. Picasa arbeitet selbst ja auch nur lokal. Hochgeladen wird danach.
 
H

heinzl

Dauergast
Maverieck schrieb:
Z.B. das geotaggen von Bilder wo keine sind
Das funktioniert weiterhin problemlos.
Geh in die Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION
und erstelle ein DWORD mit dem Name picasa3.exe und dem Hex-Wert 2af8 :1f60e:
 
Maverieck

Maverieck

Ambitioniertes Mitglied
@cad , klar läuft Picasa lokal aber ich kann ja auch ganz normal meine Netzlaufwerke einbinden und mir alle Bilder anzeigen lassen. Zu dem kann ich mir dann Bilder mit dem * markieren und dann später gesondert anzeigen lassen und dann entweder lokal exportieren oder wie früher halt direkt nach Google Fotos hoch. Des wegen sagte ich ja ich suche eine Eierlegevollmilchsau die im Funktionsumfang auf Androidbasis so funktioniert wie Picasa bevor Google da den Stecker gezogen hat. Leider hab ich noch keine App gefunden die halt alle Sachen in einem vereint so dass ich eine vollständige Bildverarbeitungsapp habe mit der ich am Tablet oder Handy arbeiten kann.
Mir wäre halt wichtig:
- Zugang zu Netzlaufwerken
- Bilder die dort liegen nachträglich mit Geotags zu versehen
- Bilder markieren, favorisieren um die dann später zu filtern und in einen neuen Ordner zu kopieren