Audials - falsche Anzeige der Bitrate der Webradio streams

A

Andy.K

Stammgast
408
Ich nutze schon länger auf dem Handy die Audials app, habe die jetzt mal auf V9.X aktualisiert. Ein großes Problem ist aber nicht besser geworden:

Hat mein einen Sender ausgewählt, erscheint dabei z.B. "128 kbits mp3". Tippt man darauf, hat man bei vielen Sendern noch die Möglichkeit, andere Streamqualitäten auszuwählen. Bei den Sendern der Ostseewelle sind das z.B. "192 kbits mp3", "64 kbits aac" und "128 kbits mp3". Zu Hause im Wlan höre ich natürlich immer die bestmögliche Qualität, aber unterwegs muss ich schließlich etwas auf die Daten achten und würde gern 64 kbits aac nutzen.

Durch Zufall habe ich jetzt gemerkt durch Datenverbrauchsmessungen der app, dass selbst bei Auswahl von "64 kbits aac" pro Stunde Daten von 70 MB aufwärts (!!) verbraucht werden, das entspricht Bitraten ab 160 kbits aufwärts (!), und das betrifft sehr viele Sender. Es wird dann zwar 64 kbits aac angezeigt, in Wirklichkeit ist es aber das 2-4 fache. Da stimmt überhaupt nichts, und man wundert sich, wieso so viel Daten verbraucht werden. Eine Anzeige des tatsächlichen Datenstreams geht mit praktisch allen apps dieser Art nicht (am PC könnte man den noch am vlc player unter Statistiken sehen).
Zu vielen Sendern findet man ja auch keine Streamadressen. Für "Antenne MV ..." habe ich im Internet mal eine Streamadresse gefunden für 64 kbits aac, habe diese dann manuell in der app eingefügt, und siehe da, der Datenverbrauch lag etwa bei 35 MB/h, das entspricht einer Bitrate von knapp 80 kbits (damit kann ich aber leben, nicht aber mit 160, 190 etc.). Wenn ich den gleichen Sender über die app suche, habe ich dort auch 3 Streamoptionen zur Auswahl, auch eine mit 64 kbits aac, aber wenn ich die auswähle, sind es dann gar nicht diese 64, sondern in Wirklichkeit ca. 164 kbits.
Was den Punkt angeht, spiegelt einem hier Audials Dinge vor, die überhaupt nicht passen oder durch die app überprüft werden.

Falls jemand Quellen weiß, wo man möglichst viele Streamadressen von deutschen Webradios findet (mich interessieren vor allem welche mit Bitraten so 64 kbits für unterwegs), wäre ich dankbar dafür. Habe zwar auch schon gesucht und auch einiges gefunden, aber insgesamt war es recht dürftig. Für zu Hause, wo es auf die Höhe der Bitrate nicht ankommt, ist die app ja sehr gut. Aber wenn es schon das feature gibt, dass Bitraten angezeigt werden, sollte es nicht so sein, dass das in 80% der Fälle gar nicht stimmt. Dann kann man das gleich ganz weglassen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung: Ich habe die Streamadresse http://streams.rsa-sachsen.de/rsa-live/aac-64/streams.rsa-sachsen.de/play.m3u in Audials eingefügt und zudem die gleiche auch in die app "Radionator". Dann habe ich mit beiden apps 30 min diesen Stream gehört und geschaut, wieviele Daten jeweils verbraucht wurden. Audials: 32,75 MB, das entspricht einer Bitrate von 149 kbit/s (statt 64 !!!). Bei Radionator waren es unter den gleichen Bedinungen 16,6 MB, das entspricht einer Bitrate von 75 kbit/s (so noch einigermaßen akzeptabel). War hier bei Audials mit den Streams gemacht wird, ist mir völlig unerklärlich. Da die gleichen Streams verwendet wurden unter den gleichen Bedingungen, kann es somit nur an Audials liegen. Ich habe es nunmehr dem Support von denen so geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Opfer1
Antworten
11
Aufrufe
478
swa00
swa00
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
636
vauxhall007
vauxhall007
DaniellSan
Antworten
15
Aufrufe
391
holms
holms
Zurück
Oben Unten