Aufnahmedatum von Fotos anzeigen

P

Peter Held

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe die schlimme Befürchtung, dass man sich in der Galerie nicht mal das Aufnahmedatum der Fotos anzeigen lassen kann!
Bitte überzeugt mich vom Gegenteil! :smile:

(S3 Mini, 4.1.2)
 
Hi, schon mal bei einem Bild im Menü unter "Details" geschaut?
 
:rolleyes2:
Diesen Menüpunkt hab ich gesucht. Und jetzt auch gefunden:
Das Menü ist so lang, man muss es hochscrollen, wie man an der nur kurz erscheinenden Scroll-Leiste sehen kann.

Danke!
 
Es gibt ja auch noch alternative Galerie-Apps, wenn dir das nicht reicht. Ich meine "JustPictures!" kann das automatisch bei der Anzeige einblenden, wenn man das will.
 
oder auch in der Samsung-Galerie den "Tag-Buddy" einschalten (funktioniert nach meiner Erinnerung aber nur zusammen mit in der Kamera eingeschaltetem GPS-Tag).
Gruß
 
Es gibt bestimmt eine App mit der man die exif - Date' auslesen kann, die zusammen mit den Bilddaten gespeichert werden.

Aber wenn die Informatiker endlich aufhöhren würden den Leuten schwachsinnige Ideen aufzudrängen, dann bräuchte es das nicht: zum Dateinamen gehört das Datum an dem die Datei gemacht wurde. Das ist bei einer Bilddatei der "Zeitstempel' von dem Zeitpunkt wo das Bild gemacht wurde. Also:wenn Du Deinen "Sonnenschein im Regen" am 1.Nov.2010 um 15h01 fotografiert hast muss die Datei für immer als Dateidatum 01.11.2010 15h00 haben, sogar dann wenn Du 2018 das Bild überarbeitest. Dann ist das kein Bild von 2018, sondern die Version 2 vom Bild von 2010.

Bei Bildern müsste das Datum immer das Entstehungsdatum sein.

Das Datum einer Datei darf nur dann geändert werden, wenn der Inhalt aktualisiert wurde. .. Wenn man ein Bild auf den Cloud legt wird an dem Bild noch nicht einmal etwas verändert. Es ist desshalb völliger Schwachsinn, wenn da dann das Datum geändert wird.

Xnview (das gibt es auch für Android] speichert auch bearbeitete Bilddateien mit ihrem original Datum ab wie das richtig ist.

Da es aber leider viele Deppen hat, die diese intelligente Vorgehensweise nicht umsetzen, haben wir einen "tournarround" entwickelt: wir geben allen Bilddateien die wir archivieren einen eindeutigen Namen in dem auch das ursprüngliche Datum steht ...also zum Beispiel "sonnenschein im regen 20101101-15h00.JPEG" d'amitié kann man wie dann zum Beispiel in xnview oder total commander sortiert anzeigen.
 
brainstuff schrieb:
Also:wenn Du Deinen "Sonnenschein im Regen" am 1.Nov.2010 um 15h01 fotografiert hast muss die Datei für immer als Dateidatum 01.11.2010 15h00 haben, sogar dann wenn Du 2018 das Bild überarbeitest
Ich fände das ganz übel. Wenn ich ein Bild bearbeite, soll das Dateidatum die letzte Änderung anzeigen. Dagegen bleibt das Aufnahmedatum natürlich unverändert.

Nur so sind die Informationen komplett.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
@cad da irrst Du Dich ganz gewaltig: Bilder, Videos, PDF Dateien und andere Sachen die zu einem bestimmten Zeitpunkt fabriziert worden sind müssen unbedingt als Dateidatum das Datum haben an dem sie entstanden sind.

Man kann Dateien nicht nach dem Datum im exif sortieren. Es ist ausserdem üblich, dass das Urheberrecht von der Entstehung des Werkes an gültig ist. Spätere Änderungen und "Neuauflagen" erzeugen kein Neues Werk.

Jeder einigermassen intelligente Informatiker merkt spätestens dann wenn er Dateien sortiert wie wichtig es ist dass Bilder und deren Überarbeitungen das Datum ihrer Entstehung haben.

Wenn man am 1.1.2000 eine dürre Blonde mit Körbchengrösse "À" fotografiert hat muss die Datei noch in 5000 Jahren das Entstehungsdatum tragen, sogar wenn man ein paar Jahre später den Buse
N auf Körbchengrösse XXL aufmöbelt! Auch wenn die Dame nach der Überarbeitung vom Foto dann einen Hängebusen hat ist das immer noch ein Bild vom 1.1.2000.

Wenn man ein grosses Archiv von Bildern hat gibt es eine ganz fürchterliche Unordnung wenn man gleichen oder ähnlichen Bildern verschiedene Datei-Daten gibt.

Nur Leute die nicht gelernt haben mit Dateien umzugehen und die mit verblödeten Bildergalerie-Programmen arbeiten verstehen das nicht.

Besorge Dir Totalcommander (das gibt es auch für Android)... Damit kannst Du lernen wie man Dateien sortiert.und auch wie man sich ein optimales Bilderarchiv ohne irgens so ein bescheuert Bildergalleroe Programm aufbauen kann.

Mfg,

Brainstuff
 
brainstuff schrieb:
@cad da irrst Du Dich ganz gewaltig: Bilder, Videos, PDF Dateien und andere Sachen die zu einem bestimmten Zeitpunkt fabriziert worden sind müssen unbedingt als Dateidatum das Datum haben an dem sie entstanden sind.
Das Datum der Datei ist in jedem Datei-Manager das Datum der letzten Änderung, nicht das Erstelldatum. Mit z.B. jedem Kopieren/Verschieben auf andere Geräte ändert sich das Dateidatum.

Das Erstelldatum ist zwar auch innerhalb der Datei gespeichert, ist aber nicht das, was Datei-Manager/Explorer standardmäßig in einem Ordner anzeigen.

brainstuff schrieb:
Man kann Dateien nicht nach dem Datum im exif sortieren
Das geht in guter Galerie-Software je nach Einstellung problemlos. Beispiel Windows: XnView, Beispiel Android: F-Stop Gallery

"Verblödet" wie du das nennst, ist diese Software nicht.
 
@cad Xnview ist kein "Gallerie Programm" sondern ein auf Bilddateien ausgerichteter Dateimanager. Pierre, der Entwickler von Xnview weiss so gut wie ich, dass es völlig unsinnig ist spezielle "Galerien" zu erzeugen: das Ordner/Unterordnersystem vom Betriebssystem ist jedem "Gallerie Programm" haushoch überlegen.

Xnview/xnviewmp ist das schnellste und flexibelste Bilddateien Programm weil eskeinen Schwachsinn gen Datenmüll produziert. Das zugrundeliegende Verfahren hat wahrscheinlich jemand von Microsoft erfunden. Das würde dann von Norton verbessert und dann hat es Ch. Ghisler in Totalcommander weiterentwickelt... Totalcommander kann das was Xnview macht auch ist aber optisch nicht so toll wie Xnview.

Wir verwenden Totalcommander paralell mit Xnview weil die Dateimanagerfunktionen von Totalcommander besser sind, wie die von Xnview und weil die Bildanzeigefunktionen von Xnview besser sind, wie die von Totalcommander.

Deine Behauptung: "mit z.B. jedem Kopieren/Verschieben auf andere Geräte ändert sich das Dateidatum" ist nur bei den Deppen von Google und Co üblich. Jeder Dorftrottel müsste eigentlich verstehen, dass das Datum einer Datei nur dann ändern darf, wenn die Datei geändert wird. Es ist nur für die Datenkralle "Google" interessant, wann eine Datei zum letzten Mal kopiert würde.... damit kann Google dann feststellen wann die Datei das letzte Mal verschoben wurde. Für die Nutzer der Dateien ist das nicht nur unbrauchbar sondern sogar gefährlich.

Stelle Dir einmal vor, dass Du ein Programm entwickelst. Da hast Du dann gestern die Version gespeichert die Du gestern fertiggestellt hast. Wenn Du dann die Versiovon gestern am nächsten Dienstag auf den Cloud von Google legst... Dann bekommt die Datei das Datum vom Dienstag. Wenn Du dann aber am Montag Dein Programm geändert hast, hat die Datei die Du verbessert hast, das Datum vom Montag. Wenn Du dann am Mittwoch die Datei, die Du auf den Cloud gelegt hast herinterlädst, hat die ein neueres Datum, wie die neue Version vom Montag. So etwas ist völliger Wahnsinn.

Bei Bildern ist es sogar so, dass das Dateidatum auch bei Änderungen nicht ändern darf, weil man den ursprünglichen Inhalt nicht ersetzt sondern nur überarbeitet.

Wenn Du dir mal die Mühe machst zu überlegen, was passiert, wenn ein Restaurator DaVinci's Mona-Lisa im Louvre restauriert und vom Staub befreit.... wirst Du vielleicht kapieren, dass ein Bild was im Mittelalter gemalt würde, auch dann nicht das Datum von jetzt tragen darf, wenn es jetzt überarbeitet würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainstuff schrieb:
das Ordner/Unterordnersystem vom Betriebssystem ist jedem "Gallerie Programm" haushoch überlegen.
Das sind verschiedene Ansätze.

In Galerien kann man oft mit Alben und Tags o.ä. arbeiten. Im Dateisystem kann ein Foto immer nur in einem einzigen Ordner sein (ansonsten müsste ich es kopieren). Wenn man Alben verwendet, kann ein Foto mehreren Alben gleichzeitig zugeordnet werden.

Beide Ansätze haben ihren Sinn und ihre Berechtigung.

brainstuff schrieb:
Man kann Dateien nicht nach dem Datum im exif sortieren.
Du kennst ja XnView. Auch dort geht das hervorragend.
 
Einfachste Lösung: Bild nach der Aufnahme mit DSC Auto Rename umbenennen lassen, falls es die Kameraapp nicht schon von selbst so speichert: yyyyMMdd_hhmmss.jpg
 
brainstuff schrieb:
... am 1.Nov.2010 um 15h01 fotografiert hast muss die Datei für immer als Dateidatum 01.11.2010 15h00 haben...

Na das wäre ja richtig blöd.
 

Ähnliche Themen

J
  • justinh13
Antworten
0
Aufrufe
213
justinh13
J
B
  • Gesperrt
  • BudHill
Antworten
1
Aufrufe
312
hagex
hagex
Cairus
Antworten
15
Aufrufe
320
holms
holms
Zurück
Oben Unten