AutoRenamer für Downloads

netfreak

netfreak

Stammgast
71
Habe da ein Problemchen.

Benutze MySMS und dieser speichert die Bilder und Videos in den mysms-ordner auf der internen SDCard ab. Das passt soweit ja auch. Das Problem ist aber das alle Bilder oder Videos mit einen Punkt vor den Namen gesichert werden. So ist die Regel in Android das wenn ein Punkt vor den Namensdatei ist diese nicht angezeigt wird sondern versteckt. Nun kann zB die APP "QuickPic" solch eine Datei nicht finden. Selbst wenn man den Ordner wo sich diese Bilder befinden angibt also vordefniert als mit einbeziehen. Auch bei Whatsapp und Facebook ist das Problem. Da werden die Bilder mit Namen wo ein Punkt davor ist abgespeichert. ".facebook...jpg"

Eine IDee die dieses Problem beheben könnte wäre, wenn eine App im Hintergrund den Eingang der virdefinierten Ordner überwacht und dann alle dateien mit einen Punkt im Namen davor unbennent im hintergrund oder mit einer Toastnachrict das dies gerade passierte. Also zB von ".facbeook.jpg" nach "facebook.jpg".

MIt der TotalComander App hingegen kann ich diese Dateien sehen. Aber jede Datei enzeln und Manuell umbenennen ist echt ein krampf.

Gibts da eine App die das Kann?
 
cad schrieb:
Da sehe ich 2 Möglichkeiten:

a) Eine vernünftige Galerie-App verwenden, die Bilder in dem Ordner anzeigen kann (z.B. Schlichte Galerie, F-Stop Galerie)
Danke dir...

Dieser Gedanke ist mir ausch schon gekommen. QuickPic war eine schön übersichtliche App was auch ohne Cloud funktionierte bis man eben bemerkte das solche Dateinamen nicht angezeigt bzw ausgebledet werden. Werde mal ausprobiere danke.

cad schrieb:
b) Dateinamen in einem Ordner auf einen Rutsch ändern, die Regeln kann man speichern und später wiederverwenden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.klangappdev.bulkrenamewizard
ICh habe diese App installiert und versucht. Aber ich weis nicht was ich da alles durchklicken muss das nur ein Punkt am anfang gelöscht wird und alles andere beibeahltet abgespeichert wird. Möchte blos wenn ein PUNKT vor den dateinamen ist das dieser gelöscht wird. Aber da habe ich mich bei dieser App nicht durchgesehen. Ist sehr Kompliziert.
 
@netfreak Du brauchst eigentlich nur einen neuen Rename-Task erstellen mit dem Befehl, die Punkte aus dem Namen zu löschen. Siehe Screenshot.

Die Dateiendung müsste davon unberührt sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180911-152509_Bulk Rename Wizard.jpg
    Screenshot_20180911-152509_Bulk Rename Wizard.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: netfreak
cad schrieb:
Du brauchst eigentlich nur einen neuen Rename-Task erstellen mit dem Befehl, die Punkte aus dem Namen zu löschen. Siehe Screenshot.
Danke, ich verstehe das so: Wenn er alle Punkte aus den Datei Namen löscht ergibt sich dann zb folgender Name ...

".facebok-123456789.jpg" zu ==> "facebook-123456789jpg"
das hätte dann vielleicht den effekt das dann das Android nicht weis ob das ein Bild, Video oderso ist. Denn normal ist nach dem Punkt immer die Kürzung also der Hinweis für das Android was das eben sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@netfreak Ich schrieb ja, dass die Dateiendung samt Punkt kein Problem ist, gehört nicht zum Namen selbst.

Aber klappt trotzdem nicht, hab gerade mal probiert. Der Punkt am Anfang wird nicht entfernt... Hab ich noch nicht erlebt.
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak
cad schrieb:
Aber klappt trotzdem nicht, hab gerade mal probiert. Der Punkt am Anfang wird nicht entfernt... Hab ich noch nicht erlebt.
Ja. das habe ich auch nur erlebt weil ich QuickPic nutze der solche Datein nicht zeigt die was im Dateinamen einen Punkt davor haben. Ich verstehe auch nicht warum Facebook, Whatsapp & Co das so auf Androidd abspeichert? Oder speichert das perment das Android so mit einen Punkt davor ab? Das ist finde ich echt nervig.
 
@netfreak Den Namen legt die App selbst fest, etwa MySMS.

WhatsApp macht das aber beispielsweise nicht so.
 
cad schrieb:
Eine vernünftige Galerie-App verwenden, die Bilder in dem Ordner anzeigen kann (z.B. Schlichte Galerie, F-Stop Galerie)
Kannst du mir bitte den Link zum Store geben oder zu der APK welche das ist bitte.
 
@netfreak Du kannst im Play Store nach beiden Namen exakt so suchen, wie ich sie geschrieben habe. Statt "Galerie" siehst du schnell den Namen mit "Gallery"
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak
cad schrieb:
WhatsApp macht das aber beispielsweise nicht so.
Whatsapp legt die bilder fix auf den Internetn SD-Speicher ab. Aber du hast recht, Quickpic kann alle Ordner und die darin enthaltenen Medien von Whatsapp erkennen udn alle bis auf einige davon haben keinen Punkt vor den dateinamen.
[doublepost=1536673751,1536673659][/doublepost]
cad schrieb:
Du kannst im Play Store nach beiden Namen exakt so suchen, wie ich sie geschrieben habe.
Danke, nur ich habe kein Google am Handy :rolleyes2:

Auf mein Archos schon aber das ist andere Hardware. Fehler beim Parsen wenn ich da versuch mit Titanium was zu übertragen.
 
cad schrieb:
Wozu wolltest du dann den Link zum "Store"? ;)
Wenn ich auf den Link tippe am Handy dann popt die Auswahl auf Playstore oder Browser. Da ich kein Playstore habe kommt internet also der Browser und öffnet die Google Playstore Homepage mit der App. Dann sehe ich welche das ist und kann dann googln wie ich zu der komme. :)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@netfreak Bei F-Droid kannst du ja auch die apk runterladen, falls du F-Droid nicht installiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: netfreak
@netfreak Merkwürdig. Hab hier mal meine verwendete Version aus dem Play Store angehängt.
 

Anhänge

  • Galerie 4.6.2.apk
    9,3 MB · Aufrufe: 48
@netfreak Klappt es?
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
9
Aufrufe
1.754
denisscooby
D
W
Antworten
6
Aufrufe
552
orgshooter
orgshooter
P
Antworten
0
Aufrufe
299
Pete0815
P
Zurück
Oben Unten