Aves - neue gute Galerie-App für lokale Medien (kostenlos, werbefrei, OpenSource)

holms

holms

Inventar
11.417
Hallo, seit knapp 3 Wochen unterwegs - kostenlos, werbefrei und OpenSource:
Aves Gallery - Apps on Google Play (enthält Crashlytics als einziges Trackingmodul, jedoch erst durch Aktivierung des Nutzers aktiv)

bzw. über Github:
GitHub - deckerst/aves: Aves is a gallery and metadata explorer app, built for Android with Flutter.

Aves ist nett gestaltet, inzwischen auf deutsch und kann alle Arten von Bildern und Videos anzeigen, auch mehrseitige TIFFs, SVG, AVI. Oder RAW Rohdaten.
Dazu Panoramafotos, 360 Grad Videos.

Aus den Geodaten der Bilder können Fotos auf einer Karte angezeigt werden. Oder auch eine Statistik zu den auf den Fotos gezeigten Ländern.

Lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emerald, jandroid, Raz3r und 6 andere
Ich habe die App ins Deutsche übersetzt und kann mich nur anschließen (bin natürlich voreingenommen)

Der Entwickler reagiert ziemlich fix auf Vorschläge (via Github oder Mail). Mir fehlte z.B. die Bewertung bzw. Suche der Bilder nach Sternen (1-5).

Das Alleinstellungsmerkmal an der App finde ich die Unterstützung von Tags. Ich hatte angefangen meine Fotos mit DigiKam zu verwalten und war schockiert, dass es offenbar so gut wie keine Gallery App gibt, die meine Fotos nach Tags durchsuchen kann. Bin dann irgendwann bei Aves fündig geworden und sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Emerald, jandroid und holms
J.Waldhorn schrieb:
Das Alleinstellungsmerkmal an der App finde ich die Unterstützung von Tags.
Das macht die F-Stop Gallery aber schon seit vielen Jahren. Bin aber nicht sicher, wie da die externe Verwendung aussieht.

Was mir in Aves fehlt:
Auswahl derjenigen Ordner, die einbezogen werden sollen alternativ zur Möglichkeit, Ordner auszuschließen.
Und ausgeschlossene Ordner werden mir als Album trotzdem angezeigt.

Danke für deine Übersetzung! 👍🏻
Ein paar Anmerkungen:
- Bei Aves handelt es sich eigentlich um tatsächliche Ordner, nicht um Alben. Da der Entwickler nun aber selbst den Begriff "album" verwendet, kann man da aber nix machen.
- Der Ordner "Download" wurde mit "Herunterladen" übersetzt, was für einen Ordnernamen natürlich keinen Sinn ergibt und für Nutzer sehr irritierend ist. Kannst du das ändern?
- Im Menü links ergibt "Alle Sammlung" keinen Sinn, eher "Alle Bilder". Auch wenn da in Englisch "all collection" steht, wird das üblicherweise nicht so übersetzt.
- In den Einstellungen > Datenschutz > Versteckte Elemente führt zu "Versteckte Gegenstände" statt eben zu "Versteckte Elemente"
- Eigentlich war es in Übersetzungen bei Software mal üblich, unpersönlich mit dem Infinitiv des Verbs am Ende zu übersetzen. Dadurch wird im Deutschen nebenbei das Problem der Anrede du/Sie umgangen. Das wurde durch Crowd-Übersetzungen mittlerweile aufgeweicht. Du machst es jedoch fast durchgehend passend mit dem Infinitiv, jedoch an manchen Stellen inkonsistent nicht ("Halten Sie...")

Sorry für die Kommentare, helfen hoffentlich, sind als Hilfe gemeint (habe selbst sehr viele Jahre Erfahrung mit (kommerzieller) Software-Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
holms schrieb:
Das macht die F-Stop Gallery aber schon seit vielen Jahren. Bin aber nicht sicher, wie da die externe Verwendung aussieht.
Stimmt die hatte ich vergessen. Hatte ich ausprobiert und mich ästhetisch nicht ganz angesprochen und zusätzlich wäre für meine Verwendung zwingend die Kaufversion erforderlich gewesen....

holms schrieb:
Was mir in Aves fehlt:
Auswahl derjenigen Ordner, die einbezogen werden sollen alternativ zur Möglichkeit, Ordner auszuschließen.
Und ausgeschlossene Ordner werden mir als Album trotzdem angezeigt.
Bezieht sich das auf die Filterfunktion? Habe ich bisher wenig bis gar nicht genutzt, hört sich aber nach einem Bug an. Vllt einfach bei Github posten?

holms schrieb:
Danke für deine Übersetzung! 👍🏻
Sehr gerne.

holms schrieb:
Sorry für die Kommentare, helfen hoffentlich, sind als Hilfe gemeint (habe selbst sehr viele Jahre Erfahrung mit (kommerzieller) Software-Übersetzung.
Ich werde das bei der kommenden Version zusammen mit den neuen Strings einpflegen. Ist tatsächlich mit meine erste Übersetzungsarbeit und finde die Hinweise sehr hilfreich :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und holms
Auf den ersten Blick, gefällt mir die App. Als Startseite kann ich den Ordner Kamera nicht wählen, oder? Beim durchwischen der Bilder habe ich noch einige Ruckler drin, aber ich denke das wird auch noch besser. Danke für die Übersetzung. Habe auch andere Programme übersetzt und gemerkt, macht echt Spaß. Wobei ich es bei Github irgendwie nicht so recht kapiere und den Entwicklern die Dateien via E-Mail zugesendet habe.
 
Die Tage wird es ein Update für Aves geben und ich habe versucht alle Verbesserungen in die neue Version einfließen zu lassen @holms. Freue mich über Rückmeldung wie gut das geklappt hat 😁

holms schrieb:
Was mir in Aves fehlt:
Auswahl derjenigen Ordner, die einbezogen werden sollen alternativ zur Möglichkeit, Ordner auszuschließen.
Und ausgeschlossene Ordner werden mir als Album trotzdem angezeigt.
Klappt das inzwischen eigentlich mit dem Ordner ausschließen?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Dr.No und holms
@J.Waldhorn Ja, klappt!

Bin gespannt aufs Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick eine sehr schöne Galerie App. Werde ich auf jeden Fall nutzen und weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hat jemand auch das Problem, das manchmal wenn man die App startet, nur ein Blackscreen zu sehen ist? Erst beim zweiten öffnen klappt es dann. Android 12L bzw. auch bei 12. Lohnt sich da ein Github Eintrag?
 
  • Danke
Reaktionen: Zwergi14
@Ron15 ja das Problem habe ich mit dem Pixel 6 auch, bin nur noch nicht dazu gekommen dem Dev zu schreiben bzw es wieder vergessen. Die Tage kommt ein neues Update, evtl fixt dass das dann schon. Aber schreib gerne :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ron15
Habe den Fehler gemeldet. Natürlich wenn man ihn nachstellen wollte, erschien er bei der alten und neuen Version nicht. Aktuell habe ich Aves dauerhaft als Galerie in Verwendung und den QuickPic Mod entfernt.
 
Aves habe ich seit kurzem auch als QuickPic-Alternative im Test.
Leider kann man aber die Aulösung der Fotos nicht ändern (verkleinern). Die Funktion nutze ich doch öfter mal.
 
@meute Das muss aber eine Galerie-App auch nicht unbedingt selbst mitbringen. Man kann ja ein Bild mal eben an ein kleines entsprechendes Tool teilen.

Oder gar Apps verwenden, die das auf einen Schlag mit mehreren Bildern können.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Jorge64
holms schrieb:
Man kann ja ein Bild mal eben an ein kleines entsprechendes Tool teilen.
Oder gar Apps verwenden, die das auf einen Schlag mit mehreren Bildern können.
Hast Du für so eine App einen Tipp für mich?

QuickPic kann es halt, deshalb war ich es so gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@meute
Bildergröße ändern geht u.a. mit ImageToolbox
 
  • Danke
Reaktionen: Ron15, meute und Jorge64
Hi Leute,

finde die App auch genial!

Würde gerne den normalen Kameraordner als "Haupt"-Ansich beim Starten wählen - ist aber eher ne Kleinigkeit.

Weiß jmd, ob man ohne das Löschen aller Nutzerdaten die interne File-Database refreshen lassen kann?
Hintergrund ist: Manchmal korrigiere ich mit Hilfe einer anderen App die Filedates / Filenames - und AVES scheint das nicht immer zu erkennen / zu berücksichtigen. Auch nicht nach Geräteneustart.

EDIT says: GEHT! Sehr versteckt, aber wenn man weiß wie, dann geht es: Und zwar kann man nicht "alles" oder einen ganzen Ordner neu scannen, sondern "nur" spezifische Files. Heißt: Zuerst in der Bilderübersicht mehrere Bilder markieren / selektieren (geht einigermaßen flott, wenn man beispielsweise den ganzen Monat selektiert), und dann über die 3 Punkte oben rechts ins Menü -> Rescan :)

Any ideas?
Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

holms
Antworten
6
Aufrufe
827
DwainZwerg
DwainZwerg
B
Antworten
11
Aufrufe
1.129
ginfizz
ginfizz
B
Antworten
6
Aufrufe
1.017
Blackbandt
B
Zurück
Oben Unten