Bei F-Stop die "Scanne Medien"-Einblendung entfernen

P

proldi

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo,
ist es möglich, bei der App F-Stop das Feld „Scanne Medien“, das nach jedem Foto oder einer Änderung den Inhalt scannt, irgendwie auszuschalten?

Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, allerdings ist das ständige aufklappen gerade bei Fotos nervend, wenn man evtl. noch mehrere machen will.
 
@proldi Hmm, das mit dem Scannen macht die App so auf unseren Geräten gar nicht, außer zu Beginn.

Überprüfung auf geänderte Bilder steht auf "Vergleiche Bilddaten".
 
So ist es bei mir auch eingestellt.
[doublepost=1549056626,1549055912][/doublepost]Okay, scheint sich erledigt zu haben.
Ich habe die Überprüfung einmal auf manuell gestellt, die App komplett beendet und dann wieder auf "Vergleiche Bilddaten".

Und jetzt wird es nicht mehr jedesmal angezeigt, ich behalte es aber im Augge und melde mich ggf. nochmals hier.

Danke.
[doublepost=1549057665][/doublepost]Nachdem ich es jetzt mehrfach getestet habe, tritt das Problem wieder auf.
Damit ist also keine Abhilfe zu schaffen, hast Du vielleicht noch eine Idee?
 
@proldi Ich verstehe nicht ganz, woher das kommt bei dir, sorry. Wir haben das bei vier Geräten auf keinem.

Noch als Idee:
"Vorschaubilder im Voraus erstellen" deaktivieren

Mit der neuen Einstellung - seit Update heute - herumspielen:
"Immediately scan for new images"
 
  • Danke
Reaktionen: proldi
@proldi Oh, habe vergessen, dass ich Beta-Nutzer bin...
 
Schade, das ergibt dann keinen direkten Vergleich.

Allerdings wundert es mich, über dies Thema findet man nirgends etwas.
 
@proldi Ist ja auch nicht normal...
 
Um dem Problem näher zu kommen, habe ich die App deinstalliert und neu installiert. Das Ergebnis ist schon interessant, nach Installation steht die App in „Überprüfung auf geänderte Bilder“ auf „Niemals“.

Mit der Einstellung kann der „Fehler“ natürlich nicht auftreten, so zumindest mein Verdacht.

Aber auch in der Einstellung wird dieses „Scanne Medien“ angezeigt. Nun weiß ich wirklich nicht mehr, wo ich suchen soll.
 
@proldi Hast du viele Bilder und Videos?

Ist das Scannen tatsächlich irgendwann beendet worden?
 
Ich hatte mir die App heute auch mal aus dem Playstore geladen da ich mich jetzt endgültig von QuickPic verabschiede... Habe so eine Meldung auch nicht, das Einstellungsmenu sieht so bei mir aus:

Screenshot_2019-02-02-22-53-55-088_com.fstop.photo.png


Gefällt mir übrigens sehr gut, viel einzustellen(wenn man will) aber übersichtlich. Die Zoomfunktion in der Übersicht ist auch nett... :)-old
 
Zuletzt bearbeitet:
cad schrieb:
@proldi Hast du viele Bilder und Videos?

Ist das Scannen tatsächlich irgendwann beendet worden?

Nein, nicht viele. Lass mich raten, ca. 200.
Das scannen wird beendet, darauf habe ich nach der Neuinstallation extra geachtet.

Ich habe jetzt den Entwickler mal per Mail angeschrieben, mal sehen ob es eine Antwort gibt.
[doublepost=1549145516,1549145426][/doublepost]@JustDroidIt

Sieht bei mir definitiv genau so aus.
 
@proldi Wie sieht es bei dir bei "einbezogene" / "ausgeschlossene" Ordner aus?
[doublepost=1549146363,1549146276][/doublepost]Und - ich sage das öfters - die einzige Galerie-App, die beim Verschieben/Kopieren das Dateidatum unverändert lässt und so Sortierungen nicht zerstört. @JustDroidIt
 
  • Danke
Reaktionen: proldi
Dort steht:

Ordner zum Scannen:

Scan default storage locations
/storage/emulated/0, /storage/310b-1DF2

Die Funktion ist eingeschaltet.
 
@proldi Das zweite ist deine SD-Karte?

Deaktiviere das mal.
 
  • Danke
Reaktionen: proldi
Habe ich versucht, dann kommt beim Öffnen der App "Kein Ordner mit Medien gefunden".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
@proldi Heißt das, alle deine Fotos und Videos sind auf der externen SD-Karte?
Das war nicht klar, da liegt das Problem nach meiner Vermutung.

Dann wäre die Meldung ja korrekt, dass nix gefunden wurde.

Hat F-Stop denn die Berechtigung für die externe SD-Karte? Weiß leider nicht, wo man das einstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: proldi
Ich speichere die Fotos und Videos auf der SD-Karte, das ist richtig. F-Stop kann auch darauf zugreifen, die Einstellung ist dementsprechend.

Aber auch damit hat es nichts zu tun, es war auch schon so, als ich noch auf den internen Speicher schreiben lies. Die Foto-App ist Open-Camera, aber die hat damit ja nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@cad
Nach dem heutigen Update erscheint auch die Funktion: „Immediately scan for new images“ (Sofort nach neuen Bildern suchen). Wenn ich diese ausschalte, also das voreingestellt Häckchen rausnehme, erscheint „Scanne Medien“ nicht mehr bei neuen Fotos in der Foto-App bei neuen Fotos. Lediglich beim Starten von F-Stop scannt die App kurz. Also, jetzt läuft es ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

wernho
Antworten
2
Aufrufe
478
wernho
wernho
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
386
jandroid
jandroid
jandroid
Antworten
4
Aufrufe
395
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten