Bildqualität von Videos im Internet

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Criz79

Neues Mitglied
0
Hallo, habe seit einer Woche ein "Samsung Galaxy S6 edge" und bin sehr zufrieden damit!

Mir ist aber etwas aufgefallen und ich weiß nicht woran das liegt.
Und zwar geht es um die Bildqualität von Videos die ich im Facebook oder YouTube zu bemängeln habe, sie sind meistens unscharf und verpixelt, selbst Videos die ich selber auf meinem Handy aufgenommen habe sind zwar auf meinem Gerät gestochen scharf doch in z. B. Facebook total unscharf und verpixelt.

An was liegt das, kann mir da jemand weiterhelfen?Gruß

PS:

Ich dachte auch schon das die Videos von User vielleicht keine gute Qualität haben, aber es ist ja wie gesagt auch bei meinen eigenen Videos, sogar auf meinem alten "S3" hatte ich bessere Bildqualität :D :D :D

Wenn Videos bei Facebook, YouTube und Co. hochgeladen werden, werden diese automatisch "optimiert". Das "optimieren" muss man eigentlich in 100 Anführungszeichen setzen, weil das nicht bedeutet, dass die Qualität der Videos verbessert wird, sondern diese mit einer niedrigeren Auflösung und höheren Kompression neu enkodiert werden, damit die Dateigröße schrumpft. Darunter leidet natürlich die Qualität, vor allem bei einem Gerät mit sehr hoher Auflösung, wie dem S6. Da sieht ein Video schnell aus wie Matsche. Ist natürlich nicht generell scheiße, denn zumindest wird das Datenvolumen geschont und Ladezeiten verringert. In der YouTube App kannst Du beim anschauen immerhin die Auflösung selbst wählen.
Gleiches passiert auch meist mit Bildern.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Criz79
Alles klar Dan weiß ich bescheid, dachte schon da stimmt was nicht :)

Also sind Videos die ich uploade nur für mich und anderen "High Quality Smartphones" so schlecht zu sehen und bei allen anderen bleibt es bei einer guten Quali?

Ist aber schon irgendwie minus, Grad bei neueren Modellen müsste doch das Bild alles andere toppen :D

... zusätzlich hängt es auch noch von der "Qualität" der Internetverbindung ab. Bei "schlechter" Verbindung laden die Plugins/Player (die Downlodmöglichkeit wird kurz getestet) geringere Auflöungen, damit es nicht ruckelt bzw. das Abspielen nicht dauernd durch nachladen unterbrochen wird.

Gruß __W__