Bildverwaltung

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vojager

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit zwei Monaten ein 10" Tablet.
Ich möchte unter anderem damit meine Bilder verwalten. Und bin noch nicht fündig geworden.

Folgende Funktionen sollte die Software haben:
- Bildvorschau (Größe wenn möglich einstellbar)
- mit Klick auf Bild soll eine Vollbilddarstellung des Bildes kommen
- Serienumbenennung (sehr wichtiger Punkt, muss Kriterium), d.h ich markiere Fotos-> gebe die Kriterien fürs Umbenennen ein z.B. "20121102_### Hochzeit". Bei ### wird eine fortlaufende Nummer vergeben.
- Serienrotieren. (sehr wichtig) D.h ich markiere mehrere Fotos und drehe sie um +90°, -90°, 180°.
- Anlegen, Löschen und Umbenennen von Ordnern
- Zugriff auf USB und externe Speicherkarte (ich habe schon eine App ausprobiert, die konnte nicht einmal das)
- Exif-Daten ansehen bzw. ändern (wäre ein Plus, muss nicht unbedingt vorhanden sein)

Die Software darf was kosten.

Am PC habe ich bis jetzt ACDSee verwendet. Damit konnte ich recht schnell die Bilder ordnen und beschriften. Ich möchte dies aber nicht immer zuhause am Desktop Pc machen, sondern auch unterwegs. Eben mit meinem neuen Tablet.

Ich habe gesehen, die Bildverwaltung ist in den letzten Jahren komplett neue Wege gegangen. Software die die komplette Festplatte scannt und alles in einer Galerie anzeigt. Für mich, der seit 15 Jahren die Fotos nach Themen und Datum sortiert eine Katastrophe. Alles wird unübersichtlich. Vor allem bei größeren Datenmengen. Gewisse Dinge sind vielleicht eh praktisch, wie z.B. das schnelle Hochladen ins Web, bei den meisten Features stehe ich aber (noch) ratlos da.

Vielleicht kann mir da jemand Tipps geben.

Ich habe schon einige Software ausprobiert. Von Bildverwaltungssoftware bis zum Dateiexplorer. Einige sind schon recht gut, wie z.B. der ES Datei Explorer. Bei jeder Software fehlt aber etwas wichtiges. Die Serienumbenennung und Serienrotieren habe ich eigentlich bei keiner gefunden.

Wenn es wirklich nicht anders geht, können auch zwei verschiedene Apps diese Aufgaben lösen.

Ich bedanke mich schon vorab für die Infos. Vielleicht entsteht ja ein gute Diskussionrunde, von der mehrere profitieren.

[FONT=&quot]Lg
vojager[/FONT]

Ich bin mit Photo Mate recht zufrieden. Ich hab die Pro-Version und hab den Kauf nicht bereut. Einzig Serienrotierung hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, das geht wohl nur einzeln.

Danke für den Tipp,
ich werde mir die Software gleich mal runterladen.

lg
vojager:biggrin:

Zurück
Oben Unten