Bluetooth Lautstärke einstellen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jet

Dauer-User
278
Hallo! Wie kann ich bei Android 6.0.1 die Lautstärke eines gekoppelten Bluetooth Headsets einstellen? Sowohl was die Sprachausgabe, als auch die Spracheingabe betrifft. In den Systemeinstellungen finde ich unter Ton & Benachrichtigungen nur Medienlautstärke, Weckerlautstärke und Klingeltonlautstärke.

Der "Bluetoothkanal" ließ sich mit Bordmitteln direkt noch nie einstellen, schon garnicht getrennt nach Ein-/Ausgabe. Normalerweise werden dazu die Hardwarelautstärketasten genutzt (können auch die am Headset, wenn vorhanden, sein), das funktioniert aber nur während gerade eine Bluetoothtonübertragung läuft, erkennt man dann am Symbol vorm eingeblendeten Lautstärkeschieberegler.

Alternativ kenne ich dann nur noch Appstores Schnäppchenthread [keine Diskussionen über die Apps] (gibt auch 'ne Freeversion), wie gut das unter MM läuft mußt du ausprobieren.

Gruß __W__

Danke für deine Antwort! Die App hatte ich schon getestet, aber aufgrund von Werbung und anderen Nervfaktoren sofort wieder deinstalliert. Gefunden habe ich noch Bluetooth Volume – Android-Apps auf Google Play.

Leider lösen beide das Problem der geringen Lautstärke des Headsets nicht. Ich denke das liegt am Headset. Hardwareseitig ist es schon auf maximaler Lautstärke.

• Danke
Reaktionen: __W__
Da ich die Plus-Version nutze fällt bei mir die Werbung nicht auf :winki:.
Bluetooth Volume kannte ich noch nicht, dabei fällt mir ein, das man ja auch mit Tasker oder ähnlichem etwas basteln könnte ...

Zur Headsetlautstärke gibt 's noch ein Problem, einige Handys/Hersteller verstellen die Lautstärke bei angeschlossenem Headset automatisch auf 50-60% herunter, wohl zum "Gehörschutz".

Gruß __W__

Die App "SpeakerBoos" hat mein bluetooth headset mit der entsprechenden Lautstärke versorgt.