BubbleUPnP Netzwerk Browser

aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
179
Hallo zusammen,

an meinen Router (Fritz AVM 7490) habe ich per USB eine HDD angeschlossen auf welcher sich Musikdateien befinden. Mit der App BubbleUPnP greife ich auf diese Titel zu und streame diese auf diverse Wiedergabegeräte.
Jetzt habe ich eine weitere HDD, per WLAN-Adapter (Toshiba STOR.E Wireless Adapter), in mein Heimnetzwerk eingebunden. Mein Anliegen ist es nun, die sich auf dieser weiteren HDD befindlichen Muskidateien auch per BubbleUPnP zu streamen.
NUR, BubbleUPnP zeigt diese weitere HDD nicht als Quelle an !
Mit einer Netzwerk Browser App kann ich auf Dateien dieser HDD zugreifen und diese über die Auswahl "Teilen" dann an die BubbleUPnP-App weiterleiten - aber das ist eben umständlich.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich nur mit einer App auf diese Titel zugreifen und diese dann auch streamen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dass BubbleUPnP diese weitere HDD doch als Quelle nutzen kann ?
Vielen Dank im voraus
Gruß Aponale
 
Dann wird der "Toshiba STOR.E Wireless Adapter" irgend ein dämliches Protokoll nicht können... Guck mal bei Toshiba genau nach was der kann...
Ich stehe auch auf Kriegsfuß mit UPNP, und bin heilfroh wenns läuft...
aponale schrieb:
Netzwerk Browser App
Welcher? Mach doch keine Geheimnisse draus... ;) !

Ich hatte mal eine VLC Version, mit der man wunderbar im Netzwerk browsen konnte... finde sie nicht mehr... man muss jetzt sowas wie BubbleUPNP dazwischen nutzen,... geht einem auf den ...
 
aponale schrieb:
NUR, BubbleUPnP zeigt diese weitere HDD nicht als Quelle an !
Ja, klar, dazu müsste dieser Toshiba Adapter UPnP können, was er offensichtlich nicht kann. Die miserable Doku schweigt sich leider über die technischen Details aus, aber so wie das klingt geht da nur CIFS.

aponale schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass BubbleUPnP diese weitere HDD doch als Quelle nutzen kann ?
Zwei Optionen IMHO:
  • HDD an einen Rechner hängen, der diese dann mit UPnP exportiert. Der Rechner kann auch was ganz einfaches sein wie ein Raspberry Pi oder deine Fritzbox.
  • Vernünftigen Adapter kaufen, der auch UPnP kann. (Die Suchmaschine hat da auf die Schnelle aber nichts passendes ausgespuckt. Nur externe Laufwerke mit der Festplatte schon dabei.)
 
So, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte an keinen bestimmten Netzwerk-Browser gedacht...nenne aber z.B. die Dateimanager-App, welche unter dem Punkt "Netzwerk" das lokale Netzwerk durchsuchen kann.
Natürlich könnte ich die HDD auch an die Fritz-Box hängen (USB)...aber dies möchte ich nicht.
Was ich bei Geräten, direkt an der Fritz-Box, auch etwas doof finde, ist diese Indizierung welche ich durchführen muss, sobald eine neue Datei auf die "USB-HDD" gespielt wurde...sonst findet BubbleUPnP nämlich diese Datei nicht.
cptechnik schrieb:
Mit der VLC-App hätte ich mein Anliegen diesbzgl. fast erfüllt...mit dieser App kann ich im lokalen Netzwerk browsen...ABER als Renderer auf welchen ich streamen kann, gibt mir die App nur den Chromecast zur Auswahl - keinen Amazon Fire Stick oder ein anderes Gerät, welches als Abspielgerät zur Verfügung stehen würde...dies wiederum zeigt mir BubbleUPnP an...aber diese App kann eben nicht im lokalen Netzwerk "browsen" :-(
 
Du brauchst vermutlich eine App, die CIFS, auch SMB genannt, kann. Es gibt viele Dateimanager, die das können bzw. ein Plugin dafür haben.
 

Ähnliche Themen

qwuirky
Antworten
5
Aufrufe
1.862
holms
holms
DerKomtur
Antworten
4
Aufrufe
1.060
DerKomtur
DerKomtur
M
  • muelli1000
Antworten
6
Aufrufe
1.971
muelli1000
M
Zurück
Oben Unten