Suche Einfache Bildbearbeitungs App fürs Smartphone gesucht

C

copy&paste

Dauergast
779
Hallo
Ein Thema welches bisher völlig an mir vorüber gegangen ist und ich daher nicht den blassesten Schimmer habe. Daher mal wieder die Suche nach Meinungen "da draußen".
Ich bin mittlerweile relativ häufig genötigt auf Arbeit "mal eben" ein Screenshot hier, ein Foto von einem Gegenstand da und dort etwas zu aufzunehmen und es dann wahlweise per Messenger oder Mail zu verschicken. Geknipst wird mit einem Pixel 4a mit CalyxOS und einem GCam-Port.
Was mich dabei etwas stört ist zum einen die Dateigröße mit der das Foto aufgenommen und dann verschickt wird oder die fehlende Funktionalität neben der Größe auch das Foto selbst etwas zu bearbeiten. Bearbeiten wird hier verstanden als: Bildausschnitt wählen/zurecht schneiden, etwas verkleinern oder die Auflösung zu reduzieren.
Meine Galerie App (momentan Aves) lässt mich nur jedes Mal wissen das dafür eben eine App fehlt 😏
Daher suche ich: eine App die wirklich nur bearbeiten auf einfachstem Niveau erlaubt. Ich brauch keine Filter, kein Upload, kein Blink-Blink.
Idealerweise open-source und/oder mit keinen bis wenigen Trackern.
Gern kostenfrei mit der Option zum spenden.
Hat jemand eine Empfehlung?
 
Von Google direkt: Snapseed
Von Adobe: Lightroom / Photoshop Express (Letzters Komplexer)
Sonst: PicSay

Oder eine Galerie mit integriertem editor Nutzen: Simple Galery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, Observer, copy&paste und eine weitere Person
@copy&paste Snapseed - super Tool mit vielen nützlichen Funktionen und trotzdem übersichtlich. Stammt von Google, aber seit zwei Jahren ist der Support beendet.
Die Größe der Bilder in Pixel kann nicht direkt festgelegt werden. Über Einstellungen ist aber eine Grenze der Auflösung einstellbar. Sie lassen sich problemlos teilen und werden wahlweise im Format .jpeg oder .png gespeichert.

Kann ich nur empfehlen. Bin selber aufgrund der Einfachheit bei dieser App hängen geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und copy&paste
Subba.
Snapseed installiert und mal das Einsatzszenario durchgespielt. Das sieht nachdem aus was ich gesucht hab. Die Auflösung reduzieren geht zwar nur via allg. Einstellung in Snapseed, aber des passt scho.
Danke euch für die Hinweise
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Observer und chrs267
Photo Editor teste ich seit gestern: Ausschnitte herstellen, Helligkeit, Kontrast und Gamma einstellen. Bildgröße (größte Länge in Pixel) und Kompression sind in einigen Abstufungen einstellbar. Verzerrung korrigieren und etwas Weichzeichner, alles recht brauchbar. Viele Vorlagen mit Beispielbildern. Undo ist möglich, aber ungewohnt. Speichern ist als Original oder unter anderem Namen und Speicherort möglich, dafür kann ein extra Verzeichnis angelegt werden. Ich sichere häufiger zwischendurch in mehreren Versionen, da es noch ungewohnt ist. Nur ein Ministreifen Werbung unten in der kostenfreien Version, stört nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113 und Observer
Meinst du diese App?
Snapseed tut zwar was es soll, aber die nicht stattfindende Weiterentwicklung kann vllt. mal zu Problemen führen so das eine potenzielle Zweit-App nicht schaden kann. Schau ich mir mal an.
Danke für den Tipp!
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113 und omah
Ich bin auch auf der Suche, die bisher genannten Apps sind zwar ziemlich gut, aber ich vermisse bei allen eine Pinsel/Stiftfunktion inkl. Farbaufnehmer zum retuschieren und sowas suche ich noch.
Snapseed hat zwar eine Reparieren Funktion, die greift aber auch recht oft daneben.
 
Cimba schrieb:
aber ich vermisse bei allen eine Pinsel/Stiftfunktion inkl. Farbaufnehmer zum retuschieren
Hat der oben genannte und verlinkte "Photo Editor". Menü Zeichnen > Pinsel.

Bei der Farbwahl hast du die übliche Pipette, um eine vorhandene Farbe aus dem Bild zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Cimba
Stiimt, vielen Dank! Das hatte ich irgendwie übersehen 🤔
 
Für Snapseed ist doch tatsächlich ein Update gekommen.
Und ich habe eine neue App entdeckt: ImageResizer
Im Moment in aktiver Entwicklung und ermöglicht mir ebenso "auf die Schnelle" ein Bild etwas einzudampfen. Soweit ich das sehe trackerfrei und auch bei github zu finden
 
copy&paste schrieb:
Für Snapseed ist doch tatsächlich ein Update gekommen.
Erwarte nicht zu viel ;). Da wurde im Prinzip nur die Ziel-API hochgestuft, damit Google den eigenen Bestimmungen genügt :D
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Ich suche eine App, mit der ich einen Bildausschnitt in einem von mir auswählbaren Seitenverhätnis machen kann. Ganz egal wie ich den Ausschnitt wähle, der Abmessungen des Ausschnitts sollen immer im gewählten Seitenformat bleiben. Ich habe ein Foto gemacht und wollte einen Ausschnitt im Format 9:16 wählen. Bei Snappseed werden mir nur 16:9 und andere Quer- aber keine Hochformate angeboten, egal ob das Originalfoto im Hoch- oder Querformat aufgenommen wurde.
 
Das sollte doch eigentlich jede Galerie können?

Hier im Beispiel von Simple Galerie:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230430-203525-919.png
    Screenshot_20230430-203525-919.png
    1,9 MB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@Blacky12 Geht mit dem oben verlinkten Photo Editor perfekt.

Vorgegebene Seitenverhältnisse zum wählen. Hoch oder quer.
Oder eigene wählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230430_203926_Photo Editor.png
    Screenshot_20230430_203926_Photo Editor.png
    1.022,4 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@holms
Die App ist jetzt installiert und wird morgen ausgiebig getestet. Aber jetzt wird erst mal geschlafen. Gute Nacht 😴
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms
Ich bin noch beim Testen, die App bietet ja viele Möglichkeiten, daher kann ich noch nicht sagen, ob ich die App dauerhaft nutzen werde, aber eine Frage habe ich noch: Der In-App-Kauf beinhalte nur die Werbefreiheit oder gibt es noch zusätzlichen Funktionen?

Skyhigh schrieb:
Das sollte doch eigentlich jede Galerie können?
Wenn man es denn finden kann. Ich nutze als Galerie-App Google Fotos, mache damit in Sachen Fotobearbeitung eigentlich nichts als frei beschneiden (alles andere am PC). Als ich gestern unterwegs ein Foto in einem bestimmten Format zuschneiden wollte, habe ich die Funktion dazu nicht finden können. Erst jetzt nach deinem Post habe ich mich noch mal auf die Suche begeben. Was soll ich sagen, Google Fotos bietet die Funktion, aber das Symbol habe ich nie beachtet, ich hätte nicht gedacht, dass sich dahinter die von mir gesuchte Funktion befindet 😳 😚
 

Anhänge

  • Screenshot_20230501_172621_Photos~2.png
    Screenshot_20230501_172621_Photos~2.png
    530,6 KB · Aufrufe: 35
Blacky12 schrieb:
Der In-App-Kauf beinhalte nur die Werbefreiheit oder gibt es noch zusätzlichen Funktionen?
Nur Werbung weg, meine ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
9
Aufrufe
307
DOT2010
DOT2010
Rookie19
Antworten
6
Aufrufe
1.176
Rookie19
Rookie19
B
Antworten
15
Aufrufe
410
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten