Empfehlung für Symfonium als phantastischem Android-Musikplayer

MalyKrtek

MalyKrtek

Erfahrenes Mitglied
200
Ich höre viel und gern Musik mit Kopfhörern vom Smartphone. Jahrelang war ich auf der Suche nach dem immer besseren Klang. Ich habe ziemlich alle Player aus dem Play Store durch, habe auch viel Geld dort gelassen. Habe mir sehr gute Kopfhörer incl. mobilem DAC zugelegt. Alle HiRes-Player ausprobiert. Hätte ich mir alles sparen können. Mehr durch Zufall habe ich auf einer französischen Internetseite den Player "SYMFONIUM" entdeckt. Gibt es wohl nur für Android. Er ist kostenpflichtig, mit einer Probezeit. Eigentlich verhältnismäßig wenige Downloads. Es weiß wohl kaum jemand, was einen erwartet. Ein unglaublicher Klang und Sound! Die Geschmäcker sind verschieden, aber was dieser Player bietet, ist unvorstellbar. Ich bin jetzt seit Wochen dabei, meine Musik neu zu hören. Dieser Player ist wirklich HOCHAUFLÖSEND. Man hört Sounds und ganze Instrumente, die man sonst nicht andeutungsweise mitbekommen hat. Ich weiß nicht, wie die Entwickler das hinbekommen haben, aber es ist beeindruckend! Dazu kommt eine phantastische Optik mit so vielen Einstellmöglichkeiten, die es sonst bei keiner anderen Player-App gibt. Dazu gibt es ständig Updates, man merkt, dass sich die Entwickler sehr kümmern. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen ein guter Tipp. Ich bin jedenfalls mehr als begeistert. Einziger Nachteil: Man verbringt fast jede freie Minute unter den Kopfhörern.....
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi und goffdel
Genau! Danke für den Link. Habe ich irgendwie nicht hinbekommen 😉
 
Ich stimme dir zu, ein netter Player, werde ich mir auch mal anschauen 👍
 
Hallo,

Danke für diesen Tipp....
wirklich ein hervorragender Player mit vielen vielen Einstellmöglichkeiten und Übertagungsmöglichkeiten zu allen möglichen Geräten und Lautsprechern

Gruß Goffdel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek
Meine das schon vor geraumer Zeit mal was von gelesen zu haben. Hatte aber zu der Zeit kein Android Pohone.

In-App-Käufe
5,49 € bei Abrechnung über Google Play

Ist das einmalig?


Die Frage ist ob dieses Hörerlebniss durch die Software allein so gut ist oder NUR gepaar mit entsprechend hochwertige und damit tuere Kopfhörer?
Es gibt ja HiRes Stand alone Player die bei enigen Hundert Euro anfangen manche gar einige Tausende. Da ist auch wichtig welche Datendichte man hierfür abspeichert. Einfach 128bit MP3 sind sicher nicht das Revier solcher Gerätschaften, da braucht es CD Quali oder sicher was über 320bit+ gepaart mit entsprechende Lautsprecher.


Falls einer mal ein Test mit einfachen billigen Kopfhörer machen kann im vergleich zu teuren und das Empfinden hier wiedergibt wär schön. Ja Akustischer Klang ist sehr von der Person selbst abhängig, mal sehen wie die Meinungen so im Verhältniss sind. Vielleicht ist doch die Software so stark das man auch mit Normalo-Kopfhörer ein besseres Erlebniss hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Der Bezahlung der App ist meiner Meinung nach einmalig und mehr als fair für das, was man geboten bekommt. Ich gehe mal davon aus, dass der Klang durch die Software entsteht. Ich hatte vorher HiRes-Kopfhörer von Sony und habe einen externen DAC von Fiio benutzt. Jetzt habe ich meine einige Jahre alten Over-Ear-Kopfhörer von Motorola Pulse M, die für mich jedenfalls extrem gut sind, trotz des Preises von damals ca. 90€. Ich benutze nur den normalen Audioausgang vom Gigaset GS5. Die Dateien liegen als MP3 und OGG vor. Das Ergebnis ist unvergleichlich besser als mit den Sony-KH und DAC incl. des HiRes-Players von Onkyo. Also gehe ich davon aus, dass der Klang durch die Software entsteht. Ich höre auch Musik über die Soundbox Quadral Magique von Quadral. Zwischengeschaltet ist ein DAC von Fiio. Auch hier ein eindeutig besseres Ergebnis mit dem Symphonium-Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@MalyKrtek Hast du mal Beilagen vom Phone, billig Kopfhörer? Den Unterschied mit solchen Testen, wenn mit denen ein großer Unterschied ist dann wär dies der Hammer schlecht hin. Mit 3,5mm sollte das was werden, hoff ich. Mit Adaper über USB-C vermutlich auch.
Nur über BT dürfte dann wieder alles... naja da dürfte noch einige andere Problemchen hinzukommen.

In welche Qualität hast du die Daten vorhanden?

PS: Der Moto P M ist derzeit bei Kleinanzeigen für unter 30€ zu haben (17 & 29€).
 
Ich bin jetzt bei weitem kein absoluter High-End-Spezialist. Aber ich liebe einen guten Klang. Mir ist wirklich aufgefallen, dass der räumliche Klang beim Symphonium besser ist und man Effekte und Instrumente hört, die man vorher nicht bemerkt hat. Nun ist ja der Geschmack bei Kopfhörern extrem unterschiedlich. Jedenfalls behalte ich meine Motorola Pulse M. Ich habe Musik als MP3 und OGG im Handy, wobei zweite schon wirklich besser klingen. Den ersten Teil Deiner Frage habe ich nicht ganz verstanden.
Übrigens bemerkt man auch einen Unterschied beim Streamen über BT zur Quadral Magique.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Ich denke, @DOT2010 möchte darauf hinaus, den Test mit absoluten Billigprodukten/ Beigaben zu vollziehen, um ein klareres Ergebnis zu erhalten. @MalyKrtek
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@MalyKrtek Die Qualität der Daten hat mehrere Parameter wie Abtastrate, Bitrate... ob etwas nur so la la vorhanden ist also Sparsam in der Datenmenge <= 128kbit/s oder ehe die CD Qualität die wesentlich viel mehr Datenmengen braucht und immer noch nicht Verlustfrei ist (alle Digitalen sind es nie, aber irgendwo kann man als Mensch den Unterschied nicht mehr erkennen).

bei OGG im Wiki als Anhaltspunkt, gibt sicher detailierteres noch anzuschauen auch bei MP3
1712578063620.png
 
Der Player hat nicht zufällig eine Ordneransicht?
 
@chika Laut Bilder in der App-Ansicht könnte es wohl was geben.

1712579367212.png
 
Nicht ganz was ich meine. Teste ihn jetzt grad. Vom Klang ist der Neutron Player, mMn beim ersten reinhören, besser.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Hat schon wer einfach Kopfhörer gegen getestet mit diesem App?

Hat wer den Vergleich zu PowerAMP?
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
9
Aufrufe
311
DOT2010
DOT2010
meute
Antworten
24
Aufrufe
2.281
holms
holms
L
Antworten
16
Aufrufe
739
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten