O
olhdroid
Neues Mitglied
- 0
Die Situation: Galaxy S4 Mini, Android 4.2, die Galerie App bot die Möglichkeit "Alben" aus einer Liste von Fotos zu erstellen. Diese Alben wurden aber immer auf dem internen Speicher statt der SD Karte gespeichert. Workaround: den (leeren) Ordner /Pictures löschen damit dieser Unfug nicht ausversehen passiert. Statt dessen die Alben von Hand erstellen, Bilder von Hand reinschieben. Die Kamera bot einen Schnellzugriff auf Galerie, das letzte Foto wurde angezeigt, und alle anderen waren auch sofort verfügbar. Galerie erkannt auch alle "Alben", also die Ordner in /SDCard/Pictures/<Thema> (oder wo auch immer das gespeichert wird). Die Kamera speichert auf SD Karte.
Hat alles gut funktioniert.
"Neulich" wurde ein Update des Systems angeboten. Habe zu sehr auf "Android ist toll und die wissen was sie tun" vertraut, und das angebotene 4.4 installiert.
Die Situation jetzt: Die Kamera nimmt weiterhin Bilder auf, und speichert auf SD Karte. Die Galerie kennt aber keine Alben mehr, überhaupt kennt sie gar keine Bilder mehr. Leider finde ich keine Einstellung wo sie denn suchen sollte, natürlich auf der SD Karte, weil da ist Platz und da sind die Bilder.
Da ich annehme das sowohl Kamera als auch Galerie von Samsung kommen, oder eventuell Bestandteil von Android selbst sind, wird es da auch nichts zu fixen geben.
Gibt es einen Ersatz für Kamera und Galerie, Apps die das gleiche können und auch so einfach zu bedienen sind?
Hat alles gut funktioniert.
"Neulich" wurde ein Update des Systems angeboten. Habe zu sehr auf "Android ist toll und die wissen was sie tun" vertraut, und das angebotene 4.4 installiert.
Die Situation jetzt: Die Kamera nimmt weiterhin Bilder auf, und speichert auf SD Karte. Die Galerie kennt aber keine Alben mehr, überhaupt kennt sie gar keine Bilder mehr. Leider finde ich keine Einstellung wo sie denn suchen sollte, natürlich auf der SD Karte, weil da ist Platz und da sind die Bilder.
Da ich annehme das sowohl Kamera als auch Galerie von Samsung kommen, oder eventuell Bestandteil von Android selbst sind, wird es da auch nichts zu fixen geben.
Gibt es einen Ersatz für Kamera und Galerie, Apps die das gleiche können und auch so einfach zu bedienen sind?