Ersatz für Kamera+Galerie

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

olhdroid

Neues Mitglied
0
Die Situation: Galaxy S4 Mini, Android 4.2, die Galerie App bot die Möglichkeit "Alben" aus einer Liste von Fotos zu erstellen. Diese Alben wurden aber immer auf dem internen Speicher statt der SD Karte gespeichert. Workaround: den (leeren) Ordner /Pictures löschen damit dieser Unfug nicht ausversehen passiert. Statt dessen die Alben von Hand erstellen, Bilder von Hand reinschieben. Die Kamera bot einen Schnellzugriff auf Galerie, das letzte Foto wurde angezeigt, und alle anderen waren auch sofort verfügbar. Galerie erkannt auch alle "Alben", also die Ordner in /SDCard/Pictures/<Thema> (oder wo auch immer das gespeichert wird). Die Kamera speichert auf SD Karte.

Hat alles gut funktioniert.

"Neulich" wurde ein Update des Systems angeboten. Habe zu sehr auf "Android ist toll und die wissen was sie tun" vertraut, und das angebotene 4.4 installiert.

Die Situation jetzt: Die Kamera nimmt weiterhin Bilder auf, und speichert auf SD Karte. Die Galerie kennt aber keine Alben mehr, überhaupt kennt sie gar keine Bilder mehr. Leider finde ich keine Einstellung wo sie denn suchen sollte, natürlich auf der SD Karte, weil da ist Platz und da sind die Bilder.

Da ich annehme das sowohl Kamera als auch Galerie von Samsung kommen, oder eventuell Bestandteil von Android selbst sind, wird es da auch nichts zu fixen geben.

Gibt es einen Ersatz für Kamera und Galerie, Apps die das gleiche können und auch so einfach zu bedienen sind?

Für die Galerie App gibt es Alternativen im Playstore.
Und mit einem Datei Manager müsste es eigentlich auch möglich sein die Bilder zu finden.
Hast du es schon mit einem Werksreset versucht, das wäre auch eine Möglichkeit wenn es nach einem Update Probleme gibt.

Ich meine die Frage war nicht klar genug: Kamera bietet direkt einen "Link" zu Galerie. Das ist was momentan schmerzlich vermisst wird, weil Galerie nichts mehr anzeigt. Vermutlich wegen seltsamen Zugriffsrechten in 4.4.

Die Bilder sind noch da, mit ES Datei Explorer gibt es zumindest einen Workaround: da habe ich einen Favoriten zu /SDCard/DCIM/Camera eingerichtet.

Werksreset ist schlecht, danach ist vermutlich das meiste weg und muss neu eingerichtet werden.

Werde wohl mal im PlayStore stöbern müssen...

Ich kann dir Quick Pik empfehlen, eine sehr gute Galerie App :)

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
olhdroid schrieb:
"Neulich" wurde ein Update des Systems angeboten. Habe zu sehr auf "Android ist toll und die wissen was sie tun" vertraut, und das angebotene 4.4 installiert.

Da ich annehme das sowohl Kamera als auch Galerie von Samsung kommen, oder eventuell Bestandteil von Android selbst sind, wird es da auch nichts zu fixen geben.

Gibt es einen Ersatz für Kamera und Galerie, Apps die das gleiche können und auch so einfach zu bedienen sind?

also normalerweise braucht es nichts besonderes für die Galerie, oft ist Gegenteil das Problem, es werden alle Bilder auch aus diversen Backups etc angezeigt und die muss man dann erst wieder mit der .nomedia Datei ausblenden.

Ich würde versuchen zuerst Cache und Daten der Gallerie zu löschen, und wenn das nicht hilft vielleicht das gleiche bei dem 'Medienspeicher', das findet man unter Apps, Alle