Ersatz für Tonprofile aus Lollipop?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Subpar1560

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Nachdem ich mich an die Verwendung der 3 Profile "Alle", "Wichtig" und "Keine" bei Android Lollipop grad gewöhnt hatte und das auch ganz praktisch fand, muss ich nun in Marshmallow wieder darauf verzichten, korrekt? Es gibt quasi nur noch "Alle" und "Keine" (letzteres heißt nun "Nicht stören"), aber gerade die Möglichkeit, mit "Wichtig" ein Zusatzprofil zu haben (da habe ich nur Anrufe akustisch durchkommen lassen), fand ich super. Letzteres habe ich dann sogar hauptsächlich verwendet.

Gibt's einen Workaround?

Danke!

gibt doch wichtig nachwievor ?

Anhänge

• Screenshot_20151117-110944.png
    Screenshot_20151117-110944.png
    38,3 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_20151117-110952.png
    Screenshot_20151117-110952.png
    15,2 KB · Aufrufe: 199
Hmmm, stimmt. Da hat es sich versteckt. Aber dann habe ich immer das mich sehr verwirrende "Nicht stören"-Symbol in der Statusleiste, auch wenn ich eigentlich auf "Wichtig" gestellt habe (das war bei Lollipop so ein Stern). Dennoch danke für den Hinweis! Ich fand das alles besser in Lollipop.

"Wichtig" und "Nur Wecker" hat das gleiche nicht stören symbol (dieses merkwürdige "durchfahrt verboten" schild), lautlos hätte ein anderes

Ah ja, stimmt. Ich finde das alles sehr viel weniger ergonomisch als unter Lollipop. Da konnte man vom Sperrbildschirm ganz schnell zwischen diesen drei Profilen wechseln. Nun sind wesentlich mehr Arbeitsschritte dafür notwendig.

Und was muss man tun, wenn man keinerlei Töne hören, aber durchaus Vibration bei allen Notifications spüren möchte?

Das ist wiederum recht einfach: Lautstärke verringern bis auf 0. Dann ist nur noch die Vibration an.

• Danke
Reaktionen: rfk
Nicht ganz die Lösung, wie ich sie mir erhofft hatte. Ist mir zu umständlich, die alte Lautstärke anschließend wieder mit den Wippen einstellen zu müssen. Bleibt zu hoffen, dass es bald ein Xposed Modul gibt, mit dem man das Power-Menü wie bei KitKat einstellen kann (z.B. GravityBox MM irgendwann). So ein Käse...

Ich verstehe völlig, was Du meinst. Ich fand nach anfänglicher Irritation (kein Wecker beim Lautlos-Profil) die Lösung in Lollipop super und war sehr enttäuscht, dass man mit Marshmallow wieder alles ändern wollte. Ich überlege schon, auf Android 5.1.1 zu downgraden... Denn auch sonst gibt mir Marhsmallow nichts, was ich wirklich besser finde.