EXIF Daten ändern

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere EXIF Daten ändern im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
K

-KnutschKugel-

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Die Bilder werden in meiner Galerie Ansicht neuerdings willkürlich an. Habe schon heraus gefunden, das ich die EXIF Daten ( originales Aufnahmedatum ) ändern muss. Die werden komischerweise am PC angezeigt.

Kennt jemand ein Programm bzw. App, wo ich mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten kann !?
 
submain

submain

Ehrenmitglied
Für PC:
IrfanView... ist Freeware...

alle zu bearbeitenden Pics in einen Ordner schieben => Im IrfanView Bild anzeigen => Datei => Batch/Stabel-Konvertierung (Taste B) => alle gewünschten Pics aus dem Ordner hinzufügen => Zielformat: Optionen oder Setzen => EXIF-Einstellungen vornehmen => Zielverzeichnis wählen => starten
 
K

-KnutschKugel-

Erfahrenes Mitglied
OK danke :)

Der ursprüngliche Beitrag von 06:27 Uhr wurde um 07:20 Uhr ergänzt:

Hmm bin wohl zu blond :-/

Also hab es so gemacht, aber wenn ich das Bild anklicke und auf Eigenschaften klicke, steht bei Erstelldatum und Änderungsdatum der heutige Tag und nicht das originale Aufnahmedatum und er zeigt es mir auf dem Handy immer noch willkürlich an :-/
 
Rak

Rak

Gesperrt
Hi, ich hole das Thema nochmal hoch - inzwischen hat sich einiges getan, denke ich.

Zunächst ein Tipp - mit dieser App geht das Bearbeiten der EXIF-Daten wirklich sehr gut:
Photo exif editor – Android-Apps auf Google Play

Die App sieht gut aus und lässt sich einfach bedienen. Hinzufügen z.B. eines Aufnahmeorts auch über Auswahl auf einer Google-Maps-Karte.
Aktionen sind auch für viele Fotos gleichzeitig möglich.

Die App zeigt Werbung, es gibt aber auch eine werbefreie Pro-Version.

(Edit: Zu meiner Schande habe ich erst jetzt festgestellt, dass meine übliche Bildbearbeitungsapp "Photo Editor" das auch beherrscht :))

Nun zu meinem Problem, welches diese Apps beide leider nicht lösen können:
Manchmal habe ich Fotos, deren Aufnahmezeit falsch ist, weil die Kamera etwa wegen Sommerzeit eine Stunde falsch lag, andere Zeitzone eingestellt hatte oder einfach 10 min zu spät lief.

Mischt man dann Fotos aus mehreren Kameras, gibt es Chaos. Es hilft auch nicht, allen "falschen" Fotos mit der o.g. App dieselbe Aufnahmezeit zuzuweisen.

Ich würde gerne die Aufnahmezeit mehrere Fotos relativ ändern, beispielsweise alle 1 Stunde später als vorher eingetragen.

Für Windows hab ich da was, gibt es da auch etwas für Android?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - EXIF Daten ändern Antworten Datum
1
13