F-stop Galerie - Wie Ordner mit Googledrive synchronisieren

JOKE

JOKE

Fortgeschrittenes Mitglied
177
Hallo community,

nach langer Zeit mit quickpic bin ich mal auf die häufig gelobte F-Stop Galerie umgestiegen. Ich schaffe es nur einfach nicht meine Ordner mit Googledrive zu synchronisieren.
Hat denn zufällig wer einen Tipp für mich wie ich diesbezüglich vorgehen muss.
Unter Cloud Services kann ich nur mein Googledrive Konto hinzufügen. Dann bin ich schon ratlos.

Vielen Dank im Voraus
 
JOKE schrieb:
Ich schaffe es nur einfach nicht meine Ordner mit Googledrive zu synchronisieren.
Das ist aber auch nicht Sinn der Sache. Dateisynchronisation machen andere Apps. Eine Galerie-App ist in erster Linie für den Zugriff da (ok, und mal lokal kopieren, verschieben und eventuell etwas Bearbeiten wollen einige - alles in einer App).

Selbst halte ich viel von der F-Stop Gallery, nutze jedoch nicht die Cloud. Habe mal getestet.

Nach der Erstellung des Zugriffs auf Google Drive kann ich meine Ordner und Bilder in Drive sehen (ebenso übrigens bei Dropbox).

Wenn man auch die Fotos aus "Google Fotos" innerhalb Google Drive sehen will, muss man das in Google Drive aktivieren (im Browser oder in der App). Danach sieht man in der F-Stop Gallery alle Fotos, in Ordnern nach Jahren sortiert wie üblich beim Zugriff auf Drive.

(Will man stattdessen in Google Fotos angelegte Alben sehen, muss man entwender die App von Google nutzen oder die App https://play.google.com/store/apps/details?id=larry.zou.colorfullife)
 
  • Danke
Reaktionen: JOKE
Erst einmal danke für die ausführliche Antwort.
War eben gewohnt das sich die Ordner die ich in quickpic erstellt habe automatisch mit Googledrive synchronisieren. Konnte man dort so hinterlegen und fand ich super praktisch.
Dachte das ist in F-Stop auch möglich und habe mich halb dumm gesucht.
Dann muss ich wohl direkt über die Drive app gehen das ich die Bilder und Videos gesichert bekomme von meinen Ordnern. Aber ich glaube automatisch geht das da leider nicht.

Gruß Joke
 
@JOKE Zum Synchronisieren gibt es genügend Apps, etwa "FolderSync". Die nutze ich dafür, Ziel ist bei mir nur nicht Google Drive, sondern was anderes ;)

Natürlich kann auch die Foto App von Google hochladen..., aber keine Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: JOKE
Nochmals danke.
Da sieht man mal was passiert wenn man sich Jahre blind auf eine App verlässt die dann plötzlich nicht mehr weiter entwickelt wird.
Schon steht man unvorbereitet da und hat keine Ahnung mehr weil man sich ja ewig nicht mehr damit befassen musste.

Habe mir jetzt Drivesync installiert und es sieht so aus als würde es perfekt laufen. Einrichtung auch selten simpel .
F-Stop bleibt auch drauf. Finde ich auch sehr gut als Alternative für quickpic
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
JOKE schrieb:
die dann plötzlich nicht mehr weiter entwickelt wird.
Naja, das Unglück begann vor 3 Jahren ;) :
QuickPic: Übernahme durch Cheetah Mobile / Alternative Galerie-Apps

Drivesync ist in Ordnung. FolderSync ist halt für "alle" Clouds, quasi Mulitool ;)

Und F-Stop ist die einzige App, die absolut zuverlässig nach Aufnahmedatum (und notfalls kombiniert mit Änderungsdatum) sortieren kann.

Und zudem selbst innerhalb des Geräts Fotos woanders hin kopieren/verschieben kann, ohne das originale Änderungsdatum zu verändern. Das bekommt keine andere Galerie-App unter Android 8 hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und JOKE
Ja leider...
Das mit der Übernahme habe ich leider erst letztes Jahr mitbekommen und bis zu Android 8 lief die App auch noch relativ reibungslos.
Aber mittlerweile wirklich grausam damit. Deshalb der Umstieg. Bin auch wirklich sehr zufrieden mit F-Stop.

Drivesync reicht mir da ich nur Googledrive in Verwendung habe. Muss ja fast froh sein das die nicht so viel unterstützt. Reduziert automatisch meine Fehlerquote

Mein Problem also behoben und Thema erledigt.
Bedanke mich nochmals für die Informationen deinerseits und wünsche einen schönen Abend
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
5
Aufrufe
436
jandroid
jandroid
wernho
Antworten
2
Aufrufe
492
wernho
wernho
K
Antworten
5
Aufrufe
96
RainerJooser
RainerJooser
Zurück
Oben Unten