Falsches Aufnahmedatum Fotos/Videos --> Sortierung in Galerie Galaxy S6

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

askane

Neues Mitglied
0
Heyho Gemeinde,

ich bin grad ziemlich am Verzweifeln. Ich habe mir das Galaxy S6 (G920FXXU3COI9) zugelegt und wollte mir jetzt, so wie ich es von den Vorgängermodellen gewohnt war, einfach die Bilder/Videos meines vorherigen Galaxy S4 auf mein neues Smartphone übertragen. Wäre ja schade, wenn die ganzen Erinnerungen weg wären.

Nun ist es leider so, dass wenn ich mir die Fotos und Videos auf das S6 übertrage, dass das Aufnahmedatum (also das Datum, an dem die Datei ursprünglich aufgenommen wurde) durch das Kopierdatum (Datum, an dem ich die Datei auf das S6 übertragen habe) ersetzt wird und dadurch alle Bilder und Videos in der Galerie auf dem S6 wild durcheinander angezeigt werden. Bei 4500 Dateien ist das ein ziemliches Wirrwarr..:) Vorallem auch, weil zuerste alle Videos angezeigt werden und anschließend die Fotos..sodass alle Videos komplett aus dem Zusammenhang gerissen in der Galerie umherschwirren.

Kurrioser Weise betrifft das nicht alle Fotos..zum Beispiel die Fotos, die ursprünglich mit der GoPro aufgenommen, mit Snapseed (Fotobearbeitungsapp) bearbeitet wurden sowie auch die Screenshots vom Smartphone - bei all denen Fotos wird das richtige Datum angezeigt und somit sind dieses auch in der richtigen Reihenfolge abgespeichert...also muss es da doch irgendwo einen Weg geben, oder?

Nach ausführlicher Googlerecherche, ist dieses Problem wohl auch bekannt und es gibt unzählige Lösungsvorschläge im Netz. Mindestens 34987598347598278943 unterschiedliche Varianten habe ich nun schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Um ein paar aufzuzählen:

Backup erstellen und wiederherstellen mit MyPhoneExplorer
Back erstellen und wiederherstellen mit SmartSwitch
Datenübertragung per NFC, Bluetooth, WLAN
Datenübertragung per GoogleDrive, Dropbox
Datenübertragung per USB mit MTP, PTP sowohl mit Dateien kopieren als auch verschieben
Packen der Bilder als .zip und Entpacken mit Total Commander
Sortieren und EXIF-Daten überschreiben mit QuickPic
...

Was nun noch übrig bleibt, ist das Rooten des Smartphones, um dann weitere Lösungen auszuprobieren. Dies würde ich allerdings gerne umgehen, da ich damit absolut null Erfahrung habe. Auch die Bearbeitung mit einer App wie "File Timestamp" wäre keine Lösung, weil damit auch nur die Bilder über die EXIF-Daten ausgebessert werden. Ich aber unter den 4500 Daten auch eine Menge Videos habe, die ebenso betroffen sind.

Und eigentlich kann das doch nicht allen Ernstes der einzige Weg sein, um seine alten Daten mit den richtigen Zeitdaten auf das S6 zu übertragen? Das wäre ziemlicher Bullshit..

Also, ich bin für jegliche Hilfestellungen sehr dankbar.

Beste Grüße,
Askane

askane schrieb:
Nun ist es leider so, dass wenn ich mir die Fotos und Videos auf das S6 übertrage, dass das Aufnahmedatum (also das Datum, an dem die Datei ursprünglich aufgenommen wurde) durch das Kopierdatum (Datum, an dem ich die Datei auf das S6 übertragen habe) ersetzt wird und dadurch alle Bilder und Videos in der Galerie auf dem S6 wild durcheinander angezeigt werden.
Hi, hmm, du sagst also, dass durch den Kopiervorgang das EXIF-Aufnahmedatum innerhalb der Datei verändert wird?

Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen. Was mir spontan in den Sinn kommt:
Verwechselst du evtl. das Erstelldatum der Datei mit dem Aufnahmedatum des Fotos? Nach dem Knipsen eines Fotos sind die ja zunächst identisch, beim Kopieren in Android wird das Datum der Datei tatsächlich angepasst.
Thread zu diesem Thema:
Datumsänderung beim kopieren unter Android unterbinden !?

Jedoch betriffft das nicht das in den EXIF-Daten gespeicherte Aufnahmedatum. Möglicherweise gibt es diese Angabe in einigen Fotos bei dir ncht (außer eben GoPro, Screenshots usw.).

Die Galerie-App des S& kann dir übrigens unter "Mehr" > "Details" das Aufnahmedatum anzeigen. Wenn da keins steht, wurde wohl auch keins gespeichert bei der Aufnahme.

Nach welchen Datum die Galerie sortiert, weiß ich gerade nicht. In guten anderen Galerie-Apps kann man das selbst einstellen, wonach man sortieren will.

Rak schrieb:
Hi, hmm, du sagst also, dass durch den Kopiervorgang das EXIF-Aufnahmedatum innerhalb der Datei verändert wird?

Eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen. Was mir spontan in den Sinn kommt:
Verwechselst du evtl. das Erstelldatum der Datei mit dem Aufnahmedatum des Fotos? Nach dem Knipsen eines Fotos sind die ja zunächst identisch, beim Kopieren in Android wird das Datum der Datei tatsächlich angepasst.
Thread zu diesem Thema:
Datumsänderung beim kopieren unter Android unterbinden !?

Jedoch betriffft das nicht das in den EXIF-Daten gespeicherte Aufnahmedatum. Möglicherweise gibt es diese Angabe in einigen Fotos bei dir ncht (außer eben GoPro, Screenshots usw.).

Die Galerie-App des S& kann dir übrigens unter "Mehr" > "Details" das Aufnahmedatum anzeigen. Wenn da keins steht, wurde wohl auch keins gespeichert bei der Aufnahme.

Nach welchen Datum die Galerie sortiert, weiß ich gerade nicht. In guten anderen Galerie-Apps kann man das selbst einstellen, wonach man sortieren will.

Danke für deine schnelle Antwort.

Sorry, wenn ich mich da etwas ungenau ausgedrückt habe. Also es ist so, dass sich das Erstelldatum der Datei ändert, sobald ich dieses auf das neue Smartphone übertrage. Und das Aufnahmedatum ist einfach komplett weg - da die Galerie aber u.a. nach dem Erstelldatum sortiert, sind alle meine Videos und Bilder komplett ungeordnet in der Galerie zu finden und alle natürlich genau an dem Datum, an dem aus auf das neue Smartphone übertragen wurde. Was bei 4500 Dateien nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt. :)

Und wenn ich dann - wie du oben meintest - auf "Mehr" > "Details" gehe, steht dort eben wieder dieses Erstelldatum und leider nicht das Aufnahmedatum.

Wie gesagt, dass das Erstelldatum sich ändert, ist normal. Dass dagegen durch den Kopiervorgang das Aufnahmedatum in den EXIF-Daten gelöscht wird - und das auch nicht in allen Bildern - kann ich immer noch nicht glauben.

Ich behaupte mal weiterhin, dass das Aufnahmedatum nie in den EXIF-Daten vorhanden war bzw. vorher bei Bearbeitung gelöscht wurde.

Haha, ja das kann sein.

Warte dann gehen wir anders ran..ich habe hier mein altes S4 liegen, auf dem alle Fotos und Videos chronologisch abgelegt sind und ich auch von jedem Medium das Erstell-/Aufnahmedatum einsehen kann. Hast du einen Tipp, wie ich diese Dateien jetzt ohne große Probleme auf das neue S6 bekomme, sodass die Daten da auch chronologisch geordnet abgelegt werden können? :) Wie gesagt, ich habe schon einiges probiert jetzt, und leider hat nichts davon funktioneriert..:)

Zunächst wird immer noch nicht klar, ob du überhaupt das Aufnahmedatum drin hast in all deinen Fotos.
Bei Videos gibt's das eh nicht.

Ich würde die Fotos und Videos umbenennen und durchnummerieren, da bist du auf der sicheren Seite.

Als Tool empfehle ich:
"Bulk Rename Wizard".

Der kann durchnummerieren und/oder auch das Dateidatum oder EXIF Datum in den Dateinamen einfügen.