FotoApp - Belichtung und Blende separat einstellen? Welche App kann dies?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bergfex2

Neues Mitglied
5
Hallo und frohe Festtage.

Bitte eine Frage an euch. Kennt jemand von euch eine Fotoapp, wo man Belgichtung und Blende sparat einstellen kann (so mit zwei Punkten, wie in Camera+ bijm IPhone). Habe auf einer englischen Seite gelesen, dass Focal (sowie VSCO) dies können sollte. Aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen den zweiten Belichtungspunkt herbei zu zaubern. Weiss jemand, wie dies geht? Verwende Cyanogenmod 4.2 für ein Xperia Neo.

Vielen Dank.

Bergfex

Hallo.

Camera VF-5 habe ich schon ausprobiert. Aber das Problem ist mehr, dass ich nicht das finde, was ich suche.
Camera360 sollte es auch können => Camera apps that allow control over exposure and focus. | Everyday Elements Man sieht schon im ersten Foto (dann Camera+ => weiter unten Camera360) wie man Exposure und Focus separat einstellen/verschieben kann. Nach dieser Funktion suche ich. Weisst du, wie dies geht?

Bergfex2 schrieb:
Hallo.

Camera VF-5 habe ich schon ausprobiert. Aber das Problem ist mehr, dass ich nicht das finde, was ich suche.
Camera360 sollte es auch können => Camera apps that allow control over exposure and focus. | Everyday Elements Man sieht schon im ersten Foto (dann Camera+ => weiter unten Camera360) wie man Exposure und Focus separat einstellen/verschieben kann. Nach dieser Funktion suche ich. Weisst du, wie dies geht?

neben der Software-Möglichkeit muss auch die Hardware mitspielen ;)
Wie willst du eine Blendenöffnung steuern wenn die verbaute Linse (sofern man das so nennen darf) nur eine einzige fixe blende hat?

Hallo.

Warum? Das die Handykamera eine Art "Lochkamera" ist :biggrin:, ist mir schon klar. Es geht aber darum, dass man den Fokus am Bildschirm verschieben kann und für die Helligkeit einen anderen Platz am Display auswählen kann (siehe Link). Derzeit ist bei mir der Fokus und die Helligkeit derselbe Punkt.

Grüsse.

Grad mit "Camera FV-5 Lite" Probiert

kann Getrennt vom Fokuspunkt auch per Hand einen Belichtungspunkt verwenden.

AF "Touch" auf irgendwo...
und Belichtungsmessung auch auf "Touch"..

für AF einfach "einmal kurz" wo hin klicken.
Für Belichtung "Länger" wo hin drücken.

https://drive.google.com/file/d/0ByPlazNYHzbUQ29PSklyRnMtVWs/edit?usp=sharing
Fokus auf Tastatur, Belichtungsmessung auf Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Bei mir funktioniert es leider nicht. Habe es damals auch schon getestet. Welche Android-Version hast du? Meine mich erinnern zu können, dass die unterschiedliche Fokus und Belichtungsmessung erst ab KitKat möglich sei (irgendwo in einem englischen Forum gelesen).
Ich selbst habe aber nicht mehr das aktuellste Telefon. Besitze ein Sony-Ericsson Xperia Neo. Dieses läuft mit einer Cyanogenmod 10.2 - Version.

Grüsse und Dank.

Bergfex

4.4.2

Hallo.

Habe mittlerweile auf meinem Xperia Neo 4.4 installiert. Dann testhalber "Camera Awesome" (welche die genannte Funktion definitiv haben sollte) installiert. Die App gab aber an, dass mein Gerät dies gefragte Funktion nicht beherrscht. Vermute, dass es dann also an der Hardware liegt.

Danke für die Hilfe.

Ps.: Focal (eine gratis Kamera) beherrscht die gefragte Funktion ebenso. Habe ich im Netz gesehen.

Zurück
Oben Unten