Fotos in Ordner/Alben nach Datum automatisch einsortieren

S

Sempervivum

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Liebe Android-Kundige,
ich habe eine große Anzahl von Fotos von einer Sony-Kamera auf ein Android-Tablet kopiert. Mit der Sony-App Playmemorys Mobile. Leider sind diese alle unsortiert in einem einzigen Ordner gelandet. Ich suche jetzt:
  • Entweder eine App, die die Fotos entspr. Datum in Unterordner verschiebt
  • oder eine Bildbetrachter-App, die automatisch Alben entspr. Datum anlegt und die Fotos hinein verschiebt.
Manuell Ordner/Alben anlegen und die Bilder einsortieren, ist nicht möglich, weil es zu viele sind.
Gibt es da etwas geeignetes?
Freundliche Grüße - Ulrich
 
Überhaupt nichts? Ich werde wohl in Zukunft auf das drahtlose verzichten und die Fotos über meinen Laptop übertragen, dann ist das alles kein Problem. Das drahtlose ist ganz schön, aber diese App von Sony ist für die Füße!
 
@Sempervivum Damit überhaupt jemand mal antwortet ;):

Deine Anfrage ist nicht 100% klar, vor im Hinblick darauf, ob es um Ordner oder Alben geht. Letztendlich scheint aber dein Ziel, die Fotos eines gewählten Tages später schnell ansehen zu können (?).

Eine App, die von sich aus Ordner erstellt oder Alben erstellt, kenne ich nicht.

Jedoch kannst du in den meisten Galerie-Apps dir direkt die Bilder eines gewählten Tages ansehen bzw. sie alle markieren und etwas damit machen. Es gibt auch Apps, die aus gewählten Ordnern und gewählten Bedingungen (z.B. Tag X) ein Album erstellen. Der Vorgang an sich muss aber manuell angeworfen werden.
 
Danke, dass Du doch noch antwortest. Meine Frage war offen bzgl. ob Ordner angelegt, Alben angelegt oder nur die Darstellung nach Datum erfolgt. Zunächst mal. Ich bevorzuge es jedoch, die Organisation selber in der Hand zu haben und würde daher eine Ablage in Ordnern vorziehen. Auf der Kamera ist dies auch der Fall und die Götter mögen wissen, warum die Sony-App das nach der Übertragung aufgibt und alles in einen globalgalaktischen Ordner zusammen wirft.
Wie gesagt, ich habe mich entschieden, einen Laptop einzubeziehen und die Bilder per Kabel zu übertragen, dann ist alles kein Problem.
 
... wenn Du die Bilder schon mal auf Deinem PC nach Datum geordnet hast, dann erstelle dort einen Ordner für den jeweiligen Monat und verschiebe sie dahin. Du kannst sie dann im Smartphone unter eigene Daten rüberkopieren und hast somit die selbe Ordnerstruktur wie auf dem PC. Lege auf dem Smartphone noch einen Ordner "Fotos" an und verschiebe sie dahin. So kannst Du Deine Fotos in "Eigene Dateien" immer öffnen. Diese Ordner erscheinen dann auch in Deiner Gallerie. (Samsung Galaxy S7)
 
dann erstelle dort einen Ordner für den jeweiligen Monat und verschiebe sie dahin
1. Auf der Kamera sind die Fotos in Ordnern entspr. Datum einsortiert. Wenn ich sie per Kabel übertrage, kann ich das beibehalten und muss die Ordner nicht neu anlegen und die Fotos verschieben.
2. Es sind zu viele Fotos, um sie manuell umzuorganisieren.
 
... gut, dann kopiere halt die Ordner vom PC einfach auf das handy. Du hast sie dann auch automatisch in der Galerie und natürlich auch im Ordner Dateien..
 

Ähnliche Themen

Cairus
Antworten
15
Aufrufe
321
holms
holms
T
Antworten
8
Aufrufe
432
maik005
maik005
W
Antworten
6
Aufrufe
256
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten