Fotos richtig sortieren

susisunny

susisunny

Dauergast
405
Im Dateimanager sind meine Foto Ordner schön der Reihe nach sortiert nach Jahr und Name und die Unterordner nach Monat und Name also z B 2018 Kater und die Unterordner 2018 01 Kater.....usw.dann noch verschiedene Jahre aber alle so sortiert. In der Galerie App auch in verschiedenen aus dem Store nachträglich installierten und wieder gelöschten werden die Ordner durcheinander angezeigt, z B ein 2014 dann 2017 sann 2013 und die Unterordner ebenso durcheinander, hab schon alle möglichen Sortierarten durch aber ausser im Dateimanager krieg ich' nicht richtig sortiert. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
susisunny schrieb:
... nachträglich installierten und wieder gelöschten werden die Ordner durcheinander angezeigt ...
Liegt wahrscheinlich daran, das du keine Ordner sondern Alben gesehen hast. Das sind "virtuelle Ordner", in denen die Bilder nach "irgendwelchen" Kriterien angezeigt werden.

Für dich wäre wahrscheinlich eine Galerie-App, wie F-Stop Gallery Pro , das Richtige, da diese Gallerie nicht nur Alben kann, sondern auch Ordnerstrukturen (heißt dort "verschaltelte Verzeichnisse") verarbeiten kann.

Gruß __W__
 
@__W__ ich habe alle Foto Ordner auf der externen SDKarte, die wurden alle am PC angelegt und draufkopiert dann kam die Karte ins Handy. Mach das immer so , hab am Tablet die leere SD eingelegt und formatiert und dann die Ordner erstellt machte auch keinen Unterschied, im Dateimanager wird die richtige Reihenfolge der Ordner und Unterordner angezeigt aber in der Galerie App durcheinander.
 
susisunny schrieb:
... im Dateimanager wird die richtige Reihenfolge der Ordner und Unterordner angezeigt ...
Schon verstanden, aber das ist für eine Gallerie-App, die mit Alben arbeitet, und das tun fast alle, uninteresant, denn die sortiert nach "eingenen/anderen Kriterien".
Die Bilder werden ja nicht unbedingt nach den tatsächlichen Lagerorten angezeigt sondern nach dem wie die App sie in Alben sortiert hat.
So kannst du z. B. ein Bild, dass nur einmal in einem Ordner liegt, durch aus auch in mehreren Alben angezeigt bekommen.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Habe mir die FStopGalerie installiert und gekauft, funktioniert so wie ich das will, Ordner alle nach Datum gereiht und so wieder alles schön übersichtlich, Danke für den Tipp!
Mit der Standardgalerieapp konnte ich das früher aber auch, ist mir ja deswegen aufgefallen weil's nicht mehr geht.
 

Ähnliche Themen

A
  • anaypeter
Antworten
10
Aufrufe
1.304
gedhe
gedhe
J
  • justinh13
Antworten
0
Aufrufe
235
justinh13
J
Cairus
Antworten
15
Aufrufe
343
holms
holms
Zurück
Oben Unten