Fotos verwalten mit GALERIE oder FOTOS

pixeltraum

pixeltraum

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Moin zusammen,

mein xter Anlauf aus dem iOS-Lager rüber ins ANDROID-Lager zu wechseln (dieses mal mit einem S8) - ich stelle mir weiterhin die Frage wie die gestandenen ANDROID-User ihre Fotos am Gerät (und in der Cloud) verwalten denn man hat ja immer wohl diese "Galerie"-App auf dem Gerät ob man will oder nicht u. man nutzt wohl auch GOOGLE Fotos - das synct ja auch mit den Bildern auf dem Gerät - in der Vergangenheit hatte ich versucht ausschl. mit der Fotos-App auf dem Gerät zu arbeiten nur war es oftmals dann so wenn man bspw. aus einer App (WhatsApp, etc.) heraus ein Bild teilen/versenden wollte, wurde einem halt die Galerie-App direkt u. die Fotos-App nur über viele kleine "Umwege" angeboten ... habt ihr hier eine "doppelte Buchführung" oder wie organisiert ihr Eure Fotos!? Liegen Fotos bei Euch in Beiden APPs!? oder kann man das irgendwie standardisieren!?
 
@pixeltraum
Die Fotos liegen nicht "in beiden Apps". Lokal liegen sie nur einmal auf dem Gerät. Schau mal mit einem Datei-Manager nach (sowas kennst du vom iPhone natürlich noch nicht). Mit welcher Galerie-App du sie anschaust, ist egal, es gibt viele. Zwei sind halt vorinstalliert. Kann man nutzen, muss man aber nicht.

Über welche App du beim Teilen von Fotos gehst, ist egal.

Etwas anderes ist es, falls du die Synchronisation der lokalen Fotos auf dem Gerät mit Google in der App "Fotos" von Google aktiviert hast. Die Fotos liegen auf dem Server bei Google, auf dem Server kannst du diese nur mit der App "Fotos" ansehen.
 
@Rak Danke Dir - aktuell ist es so (vor dem Umstieg heute Nachmittag) dass meine Fotos auf GOOGLE Fotos (mit meinen iOS-Fotos) synchronisiert wurden, d.h. der aktuelle Stand dort auf GOOGLE's Servern ist der den ich haben möchte. Schalte ich jetzt heute Mittag das S8 zum ersten Mal ein u. melde mich mit meinem GOOGLE-Konto an wird mir ja über die FOTOS-App mein Bestand an Bildern angezeigt. GLEICHZEITIG aber exisitiert ja dann parallel die (noch LEERE!?) GALERIE-App, richtig!? Wenn ich GOOGLE Fotos das synchronisieren erlaube dann ist es doch aber nicht so dass GOOGLE Fotos für denselben "Stand" auf dem Gerät u. auf dem Server sorgt, richtig!? es kommen dann höchstens alle NEUEN Bilder absofort zu GOOGLE Fotos hinzu, "Unten" auf dem Gerät sind aber "nur " die neuen Bilder u. nicht der Gesamtbestand ... oder steh ich auf dem Schlauch!? Ich wünsche mir doch nur ein u. denselben Stand überall :)
 
Die Bilder die zum Google-Server synchronisiert werden, hast du immer am Server und lokal am Gerät liegen. So lange, bis du sie am Gerät löscht. Das kannst du in Google Fotos über eine Funktion in den Einstellungen erreichen, es werden dann immer alle bereits synchronisierten Fotos gelöscht.

Wenn ein Foto schon synchronisiert ist, dann kannst du es einzeln am Gerät löschen wenn du es in der Standard-Galerie-App von Samsung machst. Dann ist es am Gerät weg, du siehst es in der Samsung-Galerie nicht mehr, sehr wohl aber in Google Fotos bzw. am Server :)

Ich verwende Google Fotos für den Sync, und wenn die normale Galerie-App des Gerätes praktikabler ist für Teilen und so weiter, dann nehme ich dafür diese ... Organisieren tue ich meine Fotos dann am Google Server über Drive.

lG

Nachtrag: Bilder die du in Google Fotos am Phone löscht, werden auch am Server gelöscht!
 
pixeltraum schrieb:
GLEICHZEITIG aber exisitiert ja dann parallel die (noch LEERE!?) GALERIE-App, richtig!?
Jein. Eine Galerie-App selbst enthält wie gesagt keinerlei Fotos, sie ist nur eine App zum Betrachten mit einigen zusätzlichen Aktionen.

Was du meinst: Ja, auf deinem neuen Gerät sind nicht die vom alten Gerät bei Google gesicherten Fotos gespeichert.

pixeltraum schrieb:
Wenn ich GOOGLE Fotos das synchronisieren erlaube dann ist es doch aber nicht so dass GOOGLE Fotos für denselben "Stand" auf dem Gerät u. auf dem Server sorgt, richtig!?
Richtig. Man kann wohl aber Fotos herunterladen, meine ich.

Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb ich meine Fotos nicht über die App "Fotos" von Google sichere...
 
@bliebe Danke Dir - wie ist es dann wenn ich Heute "frisch" am S8 anfange? "0" in der GALERIE-App u. "2.000"-Bilder in FOTOS auf dem Server ... findet doch KEIN Abgleich erstmal statt oder!? Würde ich dann mein erstes Fotos Heute schießen dann liegt "1" Foto in der Galerie auf dem S8 u. "2.001" Bilder auf Fotos ... hab' ich das so richtig verstanden!? Ich bin das nur ganz anders gewohnt von iOS :) irgendetwas in mir schreit danach auf dem Gerät u. in der FOTOS-Cloud denselben Stand haben zu müssen :p
 
Ob du die alten Fotos sehen willst oder nicht (also in Google Photos) kannst du in Google Fotos in den Einstellungen über den Punkt "Google Drive" steuern (synchronisierte Fotos sind automatisch auch immer in Google Drive).

In der Samsung Galarie App siehst du die dann natürlich nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: pixeltraum
Hi,

verwalten tu ich meine Bilder mit einem vernünftigen Datei-Manager. In meinem Fall ist das der Solid Explorer.

Die Gallerie-App verwende ich ausschließlich zum Betrachten der Bilder. Und auch dafür verwende ich nicht die vorinstallierte Gallerie, sondern F-Stop, weil die mehr Möglichkeiten bietet (und, aber das ist glaube ich bei mir eine geräte-spezifische Sache, die Bilder schneller scharf stellt als alle anderen).

Eine Cloud nutze ich für meine Bilder garnicht, gesichert wird oldschool per USB-Kabel auf ne externe Festplatte.

Schönen Gruß
Andi
 
Danke Euch - das Schöne an iOS war eben, auf einem frischen Gerät wurde Alles aus der Cloud gesynct - somit: Gleichstand in der Wolke u. dem Gerät. Punkt. :) aber ich seh schon - Umdenken ist angesagt :p
 
pixeltraum schrieb:
Gleichstand in der Wolke u. dem Gerät. Punkt. :) aber ich seh schon - Umdenken ist angesagt :p
Das geht natürlich auch. Bisher musstest (durftest) du in iOS aber noch nicht darüber nachdenken ;). Man kann das "schön" finden, ja.

In Android gibt es halt viele Möglichkeiten, zudem gibt es nicht "die Wolke", sondern viele. Vorher hast du halt akzeptiert, was dir iOS vorgegeben hat. Jetzt musst (darfst) du nachdenken und wählen.

Beispiel:
Ich selbst nutze lokal zum Ansehen auf dem Gerät auch gern die F-Stop Gallery.

Das beidseitige (!) Synchronisieren mache ich aber nicht über die App "Fotos", sondern über eine andere App. Und man kann zwar zu Google sichern, aber auch woandershin, beispielsweise zu eigenem Webspace.
 
  • Danke
Reaktionen: pixeltraum
pixeltraum schrieb:
Danke Euch - das Schöne an iOS war eben, auf einem frischen Gerät wurde Alles aus der Cloud gesynct - somit: Gleichstand in der Wolke u. dem Gerät. Punkt. :) aber ich seh schon - Umdenken ist angesagt :p

Aber das erreichst du in Google Fotos wenn du in den Einstellungen das "Google Drive" aktivierst. Dann siehst du auch die alten Bilder, und es wird immer gleich gezogen zwischen Cloud und App (wenn du in der Cloud Bilder löscht sind sie dann am Phone auch weg). Du kannst dort auch alte Fotos, die nicht am Gerät sind löschen! Google Fotos hält auch immer Gleichstand ...
 
Nein, die zeigt nur das an was am Gerät ist!
 
Ok. Ich denke ich "ignoriere" somit zukünftig einfach die lokale GALERIE-App u. arbeite ausschl. mit FOTOS u. DRIVE - hoffentlich hat man von "überall" also aus jeder App Zugriff auf FOTOS bzw. DRIVE :)
 
Auf Fotos kann nur Google Fotos zugreifen (über den PC geht's auch), auf Drive kannst du über die Drive-App, am PC und auch über viele Galerie-Apps, die das unterstützen, zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: pixeltraum

Ähnliche Themen

J
  • justinh13
Antworten
0
Aufrufe
215
justinh13
J
Cairus
Antworten
15
Aufrufe
321
holms
holms
W
Antworten
6
Aufrufe
256
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten