Fotos werden nach einer Weile einfarbig

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mtbcc4

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich ahbe nämlich ein ganz komisches Problem.

Ich schiesse ein paar Fotos mit meinem Sony Xperia Z3+. Das funktioniert so weit auch ohne Probleme. Mit der Album-App kann ich die Fotos auch wieder ansehen. Nach einer Weile (habe nicht herausgefunden nach wie viele Tage oder nach was es genau passiert) will ich die Fotos wieder ansehen, doch die sind nur noch einfarbig, bzw. haben ein farbverlauf (z.B. von Weiss ins graue, oder von hellblau in dunkelblau) (siehe Screenshot). Auch auf dem PC sehen die Fotos genau gleich aus. All diese Fotos sind auf dem Internen Specher nicht auf der SD-Karte. Ich habe wirklich keine Ahnung an was das liegen könnte. Das Smartphone habe ich noch nicht lange und ich denke dies ist von Anfang her so. Ich habe es auch nicht gerootet.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, wenn ihr mehr infos braucht einfach fragen.

Gruss
mtbcc4

Anhänge

• Screenshot_2015-12-22-12-13-31.png
    Screenshot_2015-12-22-12-13-31.png
    290 KB · Aufrufe: 213
Hast du einen Dateimanager auf dem Gerät?
Wenn ja, navigiere mal nach /DCIM/Camera und schau dir die JPG-Dateien dort mal direkt per Doppelclick über den Dateimanager an.

Da sehen die Fotos genau gleich aus(einfarbig), wie auch auf dem PC...

Hm, dann ist das ja wirklich komisch. Hast du das Gerät schonmal zurückgesetzt in den Werkszustand, um ggf. irgendwelche Automatiken damit zu überbügeln?

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Wenns nicht unbedingt sein muss möchte ich dies auch nicht tun...

Hm, die Kamerabilder werden ja i.d.R. mit Datum/Uhrzeit benannt. Stimmt diese Zeit noch mit den Zeitstempel der Datei überein, wenn du dir das bilderverzeichnis mit einem File-Explorer anschaust? Wäre - wenn ungleich - zumindest ein Indiz dafür, dass die Datei nochmal durch irgendein Tool nachträglich nachbearbeitet wird.

Dem ist leider nicht so...
die Fotos heisen DSC_00xx.jpg (anstelle von xx wird einfach hochgezählt...)

Ah, sowas aber auch.... Wenn du das Gerät nicht zurücksetzen willst, Dann tue das zumindest mal für die Kamera und Galerie und sonstigen Bildbearbeitungsapps, die du installiert hast.

Normalerweise mußt du dazu im App-Drawer lange auf das App-Symbol drücken und gedrückt halten. Dann wechselt die Ansicht auf den Homescreen und am oberen Rand sollte dir "Deinstallieren" bzw. "App-Info" angeboten werden. Dann schiebst du das Symbol auf "App-Info". In der App-Info gibt es dann einen Button für "Daten löschen". Damit werden alle Einstellungen einer App sowie allen gespeicherten Einstellungsdaten (nicht die Bilder selbst) gelöscht.

Wenn das im Sony nicht geht, dann versuche es über Einstellungen --- Apps --- (in den Tab "Alle" wechseln) und dann kannst du dort Apps auswählen und anclicken, wodurch sich die App-Info öffnen sollte.

Habe mal die Zetistempel verglichen von den Fotos die nur noch einfarbig sind... Bei allen ist der Zeitstempel nur wenige Sekunden bis etwa 2 min voneinander. Kann ich irgendwie herausfinden welche apps was wann gemacht haben?

Das geht leider nicht, ohne root kann catlog nur die eigene Logeinträge auslesen... Kann ich irgendwie eine Liste erstellen die anzeigt welche apps auf die Fotos zugreifen können?

Mit Android 5 geht das m.E. nicht. Da müsstest du jede App einzeln bzgl. ihrer Berechtigungen durchschauen.

Welche Berechtigungen muss eine App haben um die Bilder zu überschreiben(oder was auch immer mit denen passiert ist..)?
Die Einstellungen der "Sony Album" App habe ich mal zurückgesetzt wie du geschrieben hast.

Noch eine andere Frage, gibt es eine gute Software, bzw. welche könntest du mir empfehlen, um Backups zu erstellen vom Android(ohne root)?

Fürs Backup gibt es einen großen Sammelthread zum Querlesen und nachfragen: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien da sind im Startbeitrag gleich weiterführende Links für einzelne Methoden gepostet. Schau dort mal nach. Ohne Root sind die Möglichkeiten für vollumfängliches Backup aber sehr bescheiden.

Ich glaube für Bilder gibt es keine dedizierte Berechtigung sondern nur für den Zugriff auf Speichermedien. Die Berechtigung heißt dann wohl allgemein "Fotos/Medien/Dateien". Siehe hierzu auch --> App-Berechtigungen bis Android 5.9 prüfen - Google Play-Hilfe