Frameraten von Videoaufnahmen von variabel auf konstant umstellen.

K

krockie

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,
gibt es für Android eine Camera-App bei der man die Frameraten von Videoaufnahmen von (werkseitig fest eingestellten Variabel) auf Konstant umstellen kann?
Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit dieses an der vorhandenen Camera umzustellen.
Das Gerät S3 ist gerootet.

Gruß
 
Framerate werksseitig variabel? Oder meinst du die Bitrate?
Bei Opencamera kann 15,24,25 und 30 Bps eingestellt werden.
 
Hallo,
Framerate ist schon richtig.
Der Hintergrund meiner Nachfrage ist:
Das Problem bei Smartphone Cameras ist die. Es wird zwar angezeigt das mit 30FPS aufgenommen wird aber nicht erwähnt das es variabel ist. Das machen die Hersteller um Speicherplatz auf dem Mobilgerät zu sparen, dafür kann die Software nach ermessen die Framerate bis auf 15fps runterschrauben. Wenn jemand nur redet z.B. am Pult wird dann mit tiefste Framerate aufgenommen (macht i.d.R. Sinn, da sich ja das Bild kaum ändert. So kann es aber vorkommen dass die tatsächliche Framerate im Durchschnitt etwa 20fps ist. An und für sich wäre es ok, wenn man es einfach nur abspielt. das Problem zeigt sich wenn man solche videos in einem Videoediting- Program bearbeitet, denn diese Programme haben immer Fest einstellbarer Frameraten. Das Ergebnis ist , das der Ton asynchron zum Bild wird, je länger das Video umso mehr der unterschied. Man kann es zwar mit diversen Programmen wie z.B.Handbrake vor der Verarbeitung nochmals mit festen Frameraten bei gleichzeitigem Audio synchron halten rendern nur kann das sehr Zeit-und Speicherplatzaufwendig werden.

Ich werde mir die Opencamera anschauen, ob er auch mit festen Frameraten aufzeichnet, das kann man nur mit diversen Programmen wie z.B. MediaInfo nachschauen, diese zeigen den max und min. Frameraten des Videos und noch anderen Infos darüber an.
Gruß
Nachtrag:
Habs mit OpenCamera probiert.
Perfekt!!
Funktioniert tadellos mit feste Framerate!
Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich leider korrigieren, ich hatte Opencamera gestern testweise vorerst auf eine S3 installiert gehabt , da klappte es auch mit der festenFramerate. Nachdem ich es auf eine S7 installiert habe klappt die Konstante Framerate nicht , anscheinend hat es was mit dem Telefonmodel oder dem Betriebssystem zu tun. Schade.
Trotzdem vielen Dank
Gruß
 
Zumindest weiß ich jetzt, was du meinst.
Mit meinem Nokia N8 von 2010 (Symbian) sieht das mit Mediainfo so aus:
1573078568549.png

beim Sony XZ1(Android 9) aber so:
1573078450327.png

Allerdings liest Mediainfo die Daten aus dem Dateiheader, die nicht unbedingt stimmen müssen. Messdaten sind es definitiv nicht.
 

Anhänge

  • 1573078273006.png
    1573078273006.png
    4,7 KB · Aufrufe: 173
  • 1573078380889.png
    1573078380889.png
    4,7 KB · Aufrufe: 175
heinzl schrieb:
Allerdings liest Mediainfo die Daten aus dem Dateiheader, die nicht unbedingt stimmen müssen. Messdaten sind es definitiv nicht.
Es kommt auch auf den Inhalt des Videos an, je weniger sich das Objekt ändert um so geringer wird die Framerate z.B. wenn Du im Museum eine Bild 10 Minuten lang aufnimmst und der Redner daneben fast bewegungslos über das Bild die Geschichte dazu erzählt, dann können solche geringen Frameraten schon entstehen. Weil sich das Bild kaum ändert wird dann die Framerate soweit wie möglich gedrosselt um speicherplatz zu sparen. Der Ton wird aber aufgezeichnet und beim normalen abspielen merkt man das kaum. Nur echte Videoprograme kommen damit nicht ganz klar, weil diese das Video mit festen Frameraten bearbeiten.
Mediainfo lügt einem zumindest nicht an wie die Camera Software, da wird man ja richtig beschissen wenn die variable Framerate am Telefon verschwiegen wird, es wird einem vorgekaulet man hätte echte 30fps.
Stimmen tut auf jeden Fall das die Framerate schwankt, sonst hätte man die asynchronität nicht, ich mache schon 23 Jahre Non Linerares Videoediting, kannst Du mir ruhig glauben ;-)
Das hat auch Tage gedauert bis ich es herausgefunden habe, nicht mal der Support des Videoprograms wusste Rat.
Wie auch immer, Messdaten hin oder her, es sind keine konstanten Frameraten!
Jedenfalls wird der Ton immer asynchroner je länger das gerenderte Video wird. Für Videos wo der Originalton wichtig ist (z.B. Konzertaufnahmen oder Redner ) sind diese Videos mit variablen Bitraten absolut nicht geeignet. Damit können weder Adobe Premiere sonst andere Programme keine Audio-Synchronen Viedeos erstellen, wie denn auch wenn die Framerate schwankt. Natürlich kommt der Gedanke auf, einfach eine echte Videokamera zu benutzen, diese machen keinen solchen Unsinn mit variablen Frameraten, nur hat man so eine Kamera nicht gerade zu Hand oder immer dabei. Ich verstehe nicht warum es nicht ermöglicht wird bei solche teuren Smartphones, das man feste Frameraten auch einstellen kann, ist doch mein Speicher das belegt wird, das ist zwar nett gemeint aber schon blöde gemacht von Samsung oder Android oder Google, allen möglichen Mist-App schon mal vorinstallieren aber das einem das mit der variablen Framerate aufgezwungen wird. Das ist immer Lästig bei wichtigen Videos es nochmals mit Handbrake auf Feste Frameraten bei gleichzeitigem erhalt des synchronität das Audios zu rendern, und es ist dann nichts gespart an Speicher. Zwar mag dieses der Masse nichts ausmachen. Aber es sollte doch irgendwie möglich sein auch auf einem gerooteten S7 sowas nachträglich einzustellen. Ich denke da sind vielleicht User mit tiefen Kenntnissen des Androids in der Lage es im System doch noch umzustellen. Unser einer hat nicht diese Kenntnisse, leider.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • StarvinMarvin
Antworten
1
Aufrufe
265
vauxhall007
vauxhall007
Yoghurtbecher
Antworten
0
Aufrufe
328
Yoghurtbecher
Yoghurtbecher
The_Rock01
Antworten
7
Aufrufe
330
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten