Galerie mit Unterordnereinsicht gesucht

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Hoi AndroidFreeks 👾 ,

Ich suche einen aktuelle Galerie, gerade nutze ich die Gallery Pro.

Was mir aber fehlt, was auch noch keine hatte / bieten konnte ist:

Dass mir die Ordner meiner Ordnerstruktur angezeigt werden (wie jetzt) ABER auch in den gescannten Ordnen die Unterordner, quasi wie in einem Fileexplorer, nicht wie bei jeder Galerie die ich bis jetzt hatte, dass auch die Unterordner als neuer Ordner in der Galerie unter der Haupt/Main Oberfläche angezeigt werden und man nicht weis wo dazu dazu/hineingehören.

Beispiel:

Wie es nicht sein soll:

📂 5.1 wird angezeigt
Unter-📂 Grillabend (wird separat angezeigt)
Unter-📂 Pokerrunde (wird separat angezeigt)

Wie es sein soll:

📂 5.1 wird angezeigt
Unter-📂 Grillabend (ist innerhalb dem geöffneten Galerieordner 5.1 wählbar )
Unter-📂 Pokerrunde (ist innerhalb dem geöffneten Galerieordner 5.1 wählbar )

Quasi wie ein Dateiexplorer mit den Kriterien:
1. alles in der Miniaturansicht
2. als Galerie aufgebaut
2.1 man nur Bilddateien / Videos hier sieht, das soll ja das unterscheidende Markmal sein zum Dateiexplorer 😉

Gibt's hier eine die ich verwenden könnte?
Ich suche mich hier dumm und dämlich und habs jetzt aufgegeben vor geraumer Zeit, daher dachte ich, ich muss hier mal fragen 😅 am Ende tappe ich nur in der falschen Richtung im dunklen 😅.

Vielen Dank für Zielführende Empfehlungen.


Grüße in die Runde 😊 😎
 
@coolzero3389
Du wirst leider deinen Wunsch - erst recht bei den neueren Systemen - nur mit einem reinem FileExplorer erfüllen können.
Der Grund ist der, dass es unter Android ein Unterschied zwischen Dateistruktur und der Mediengalerie gibt .

Bei einem FileExplorer werden die Pfade berücksichtigt und damit dann ggf. Thumbnails erstellt. (so wie unter Windows)
Bei der Medienansicht (Gallerie) wird zur Anzeige nicht mehr auf die Dateien ansich, sondern auf eine Datenbank zugegriffen , die vorab und regelmäßig die Medien auf dem Gerät scannt und in die Datenbank (SQL) einträgt.
(Geschwindigkeitsoptimierung)
Dabei werden eigenständige Gruppierungen selten berücksichtigt.

Das Schlüsselwort dazu : ContentResolver
https://developer.android.com/reference/android/content/ContentResolver
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
B
Antworten
6
Aufrufe
1.014
Blackbandt
B
Opfer1
Antworten
11
Aufrufe
479
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten