Gallerie app für Oma

Z

ZOPO

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

die Oma hat nun ein Tablet (wir nicht), nun brauch ich was einfaches, schönes womit sie Fotos anschauen kann und womit wir ihr die Fotos von Smartphone aufs Tablet schicken.

Hatte an Flickr und Instagramm gedacht aber ich meine das ist zu kompliziert für sie und auch viel zu viel "social life".

Die Fotos ihrer Digitalkamera sollten dann ebenfalls problemlos in die Gallerie intergriert werden.

Tablet: Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Wifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ihr könnt Alben anlegen in Picasa/Google Fotos, z.B. auch über Browser am PC.

Da gibt es genügend Apps zum Ansehen, beispielsweise QuickPic. Oder auch wohl die vorinstallierte Galerie.
 
und zum versenden der Fotos vom Smartphone aus? Sorry mit tablets kenn wir uns nicht aus. Whatsapp geht ja nicht auf Tablets, kann ich da Lime oder Viper dafür verwenden?
 
Die Frage ist, was ihr wollt.

Wollt ihr Alben anlegen, die sich die Oma immer wieder in Ruhe anschauen kann? Oder wollt ihr der Oma ab und an 1-2 Fotos schicken, die sie sich sofort ansehen soll?

Fur ersteres kann man auch vom Smartphone Bilder hochladen (in welche Cloud auch immer), das kann Oma dann in einer Galerie ansehen.
Für letzteres könnt ihr einfach Hangouts nehmen, oder halt irgendeinen tablettauglichen Messenger odee ganz einfach E-Mail.
 
Installiere der Oma Carousel aufs Tablet.
Danach richtest Du ihr ein Dropbox Konto ein ,installiere die Dropbox App auf ihr Tablet und aktiviere den automatischen Fotoupload innerhalb der Einstellungen der Dropbox App.

In Deinem Smartphone ebenfalls Dropbox und Caroussel installieren, Dropbox mit Omas Kontodaten einrichten und den automatischen Fotoupload aktivieren.

Jetzt sieht Oma auf ihrem Tablet Deine Smartphone Fotos.
Fotos, die nicht zu Oma sollen ,in der Dropbox App im Ordner "Kamerauploads" löschen.
 
Schöne Sache nur sind bei Dropbox 5gb frei was nicht wirklich.viel ist
 
5 GB nur für Fotos sind schon recht viel.
Oma kann z.B. die Fotos aus der Dropbox auf ihr Tablet downloaden und danach im Dropbox Ordner "Kameraupload" löschen ,damit räumt sie ihren Speicherplatz wieder frei.
 
Stimmt. Hm wollte es gerade aufs tablet laden. Die Version ist leider nicht kompatibel mit dem tap :winki:
 
Dann mach das doch wie ich oben beschrieben habe. Bei Google sind 15 GB frei, Fotos bis 2048 px werden zudem nicht berechnet.

Und es gibt viele Galerie-Apps, die das anzeigen können...
 
schau dir auch mal pushbullet an - damit müsste man Bilder auch direkt zwischen zwei Geräten hin- und hersenden können.
 
Hallo, ich suche ebenfalls eine Art Online-Galerie, die ich nur einem bestimmte Benutzer/Personenkreis zugänglich machen kann.
Die "Oma" hat ein Tablet und ich + Geschwister möchten ihr Schnappschüsse senden. Dabei ist es wichtig, dass auch eine Notifikation kommt, dass neue Fotos hinzugefügt worden sind. Eine übersichtliche, ansprechende Darstellung wäre auch nicht verkehrt.
Das Ganze sollte natürlich Seniorentauglich sein und darauf verzichten 899 andere Accounts anzulegen oder irgendwelche automatischen Kamera-/Fotos-/Dateiuploads zuzluassen.

(Im Prinzip würden es auch e-Mails tun; aber im Prinzip könnte man seine Diplomarbeit auch im Windows-Editor schreiben :huh:)
 
Nun habe ich in den letzten Tagen fast alle Apps ausprobiert, die auch im Entferntesten mit einer Onlinegalerie zu tun hatten und bin sprachlos, wie schlecht diese ganzen Apps sind. Selbst die "Großen" wie Google, Sony, Yahoo und Amazon haben nur komplett undurchdachten, aufdringlichen, verkomplikzierten Unsinn.

Da fehlt es entweder an der einfachsten Funktion die Bilder wenigstens in einer Form anzuordnen, die sich auch betrachten lässt (siehe Flickr: Die Bilder werden fast in Originalgröße auf dem Tablett angezeit, so dass man jedes Bild einzeln anklicken muss, um es sinnvoll zu betrachten, dann wieder zurück zum Bildschirm gehen muss, das große Bild herunterscrollen muss, um zum nächsten Bild zu gelangen, dieses wiederum anklicken muss, usw.), oder es fehlt an der allereinfachsten Funktion sich benachrichtigen zu lassen, wenn ein neues Bild eingeht, oder man muss diverse Extra-Applikationen herunterladen, die dazu noch automatisch alle Fotos ungefragt hochladen, oder man muss sich in einem sozialen Netzwerk registrieren und hat plötzlich 300 Zusatzfunktionen und sieht alles mögliche, nur keine Fotos, oder, oder, oder.

Mittlerweile habe ich ungefähr 50 Accounts, 25 Accountnamen und 10 Passwörter, da bei dem einen Dienst der Standardname schon vergeben, bzw. nicht erlaubt ist, beim anderen Dienst mir vorgegeben wird, dass mein Passwort eine Raute, ein Ausrufezeichen, ein großes S und 7 Zahlen, die zwischen 1 und 33 liegen, enthalten muss, und der andere Dienst verweist darauf, dass ich für ihren Dienst auch Accounts bei Dienst 2, Dienst 3 und Dienst 4 anmelden muss. Plötzlich sagen mir die Dienste auch noch jeden Monat, dass ich mein Passwort wieder zu ändern habe und auch noch die Handynummer angeben müsste, wie auch eine Ersatzemailadresse und die Kreditkartendaten nicht vergessen dürfe - alles zu meiner Sicherheit.

Da stört es ja nur wenig, dass man beim schnellen Hochladen der Fotos nicht einstellen kann, dass das Ganze automatisch auf nicht-öffentlich gesetzt werden soll und die Hälfte der Fotos damit (aus Versehen) einem Personenkreis zugänglich wird, der diese Fotos um Gottes Willen nicht zu sehen hat.
Manch einer mag in diesem Wirrwarr ja noch halbwegs durchblicken, weil er damit groß geworden ist, es sein Hobby ist oder er beruflich damit zu tun hat...

Aber meine "Oma" wollte nur eine einfache Galerie :huh:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
262
holms
holms
sound67
Antworten
5
Aufrufe
385
DOT2010
DOT2010
vauxhall007
Antworten
9
Aufrufe
305
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten