Gallerie App mit One Drive Integration

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gallerie App mit One Drive Integration im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
Hermes

Hermes

Lexikon
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal so richtig in die Cloud wagen und meine Bilder in der Cloud ablegen. Da ich eigentlich fast komplett die Microsoft Services nutze möchte ich hier One Drive nutzen. Leider aber hat Microsoft keine Galerie App sondern nur die One Drive App und die ist für mich als Galerie nicht nutzbar. Was mir vom handling und von der Funktionsweise her gefällt ist die Google Fotos App. Die ist schnell und hat auch einiges an Möglichkeiten was so eine Galerie App haben sollte. Möchte aber ungern 2 Services nutzen.

Kennt jemand noch eine Galerie App die One Drive unterstützt?

Piktures: Galerie, Fotos & Videos – Apps bei Google Play
hab ich getestet und hier werden aber alle Bilder in einen Pott geworfen und nicht nach Ordner sortiert.

Die Samsung Galerie App kann es auch aber eben nur auf Samsung Geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Hermes schrieb:
Google Fotos App. Die ist schnell und hat auch einiges an Möglichkeiten was so eine Galerie App haben sollte.
Hallo, keine Ahnung, was du da genau erwartest - da gibt es deutliche Unterschiede. Übrigens wirft auch Google Fotos alle Fotos "in einen Pott", es gibt keine Ordner. Man kann Fotos lediglich zu virtuellen Alben zuordnen.

Mit One Drive sieht es nicht so bequem aus. Ideen:

- Du kannst gute Dateimanager als Basis-Galerie-App verwenden. Das bieten einige an, etwa MiXplorer oder Solid Explorer.
- Samsung Galerie-App geht auch, aber du nutzt kein Samsung?
 
Hermes

Hermes

Lexikon
Ich hab das mit Google Fotos mal mit den Alben getestet, das wäre für mich so in Ordnung. Dann würde ich mir halt für jeden Ordner ein Album anlegen. Schöner wäre natürlich wenn die Ordner direkt als Alben angezeigt werden. Die Windows Galerie App von Microsoft kann ja One Drive, wäre schön wenn es die für Android als zusätzliche App geben würde.

Ich versuche mich gerade mit der One Drive App ein bisschen als Galerie anzufreunden aber die App ist leider nicht die schnellste.

Die Samsung Galerie kann One Drive und hab ich schon getestet und ich nutze auch Samsung Geräte aber leider halt nicht nur Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Hermes schrieb:
Ich versuche mich gerade mit der One Drive App ein bisschen als Galerie anzufreunden aber die App ist leider nicht die schnellste.
Das Problem ist, dass originale große Fotos abgerufen werden, das dauert halt ein wenig. Ich meine Google Fotos fuscht da etwas herum ;)

Mehr kann ich aber auch nicht sagen, ich nutze beide Clouds nicht, sondern eine andere.
 
Hermes

Hermes

Lexikon
Google Fotos macht das echt gut, das flutscht richtig. Da werden glaub nur verkleinerte Versionen als Thumbnail angezeigt.

Welche Cloud nutzt du?
 
holms

holms

Guru
@Hermes Eine Nextcloud von hier: https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share/nx20

Server für alle Dateien und Fotos in Deutschland. Sehr gute Synchronisation vom PC oder Android. Und am PC müssen die Dateien nicht in einen Extraordner. Zugriff in Android mit allen vernünftigen Dateimanager-Apps oder per Nextcloud-App.

Als Galerie-App für die Nextcloud nutze ich Photos (for Nextcloud) - Apps on Google Play (gibt auch eine kostenlose Version).

Geschwindigkeit: Auch hier werden originale Fotos heruntergeladen. Aber dann im Cache gespeichert, sodass ein gewünschtes Album beim zweiten Mal ansehen "flutscht" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermes

Hermes

Lexikon
Danke.. Schau ich mir mal an.
 
holms

holms

Guru
@Hermes Hab oben noch was ergänzt.
 
Ähnliche Themen - Gallerie App mit One Drive Integration Antworten Datum
0
6
5