1. steven1a, 31.12.2018 #1
    steven1a

    steven1a Threadstarter Neuer Benutzer

    Es gibt zwar ein Thread "Quickpic und...alternative mobile gallerie apps" aber da gehts eigentlich vorwiegend um QuickPic.
    Für Gallery Apps, die etwas mehr können als Verzeichnisse darstellen und dort Fotos umherschubsen mache ich daher mal dieses neue Thema auf.

    Hintergrund:
    Samsungs Gallery und QuickPic sind einfache Gallerien ohne viel Funktionen und gut geeignet zum Fotos/Dateien umherschubsen und anschauen.
    Die meisten Android Gallery Apps können nicht viel mehr als Fotos in Verzeichnissen anzeigen und organisieren.

    Wer Tags, Alben, hidden und protected Folders braucht muss etwas anderes nehmen bzw. suchen als simple Dateischubserapps
    .

    Und leider wird die Bezeichnung "Alben" / "Album" soooo oft gleichgesetzt mit physischen Verzeichnissen; da kann ich nur mit dem Kopf schütteln (Hallo Samsung!).
    Ich bin mittlerweile richtig genervt über die Begriffsverwirrung, die da erzeugt wird.
    Mit der Musiksammlung kommt doch auch niemand auf die Idee physische Kopien der Musikfiles anzulegen und das dann "Playlist" zu nennen.
    Playlists verhindern dass man Musikstücke vielfach kopieren muss und Alben sind das Pendant dafür mit Fotos. Wer Verzeichnisse meint und nutzt sollte das auch Verzeichnisse // Folder nennen!

    Wegen dem Bezeichnungschaos mit Folder (=Verzeichnis/Ordner) und Album bei so vielen Android Galleries habe ich grade eine ganze Menge Gallery Apps durchprobieren müssen.
    Ich brauche vor allem eine Album Funktion, denn mit einer Gallery, die nur eine simple Folderfunktion hat, müsste ich ansonsten viele Fotos mehrfach kopieren.
    Und das verschwendet Speicherplatz.

    Folder- UND Albenfunktion sowie geringe oder gar keine Werbung und KEIN Datenhunger auf meine Kontakte und Nutzungsverhalten ist auch ein Thema für mich.
    Ob eine App kostenlos ist oder für (gute!) Funktionen ein paar Euro kostet ist mir egal; ich zahle für nen Kaffee oder Bier oder eine Zeitschrift ja auch immer wieder ein paar Euros.

    Ich habe bislang tatsächlich nur zwei Gallery Apps gefunden die deutlich mehr können und zwischen Folder und Album unterscheiden können:
    => F-Stop (welches aber leider auf meinem Note 9 einen heftigen BUG zeigt).
    => Monte Gallery ist bislang die einzige Gallery die ich gefunden habe mit der ich alle Funktionen zusammen habe. Folder, Alben, Tags, hidden und protected Folder - und mehr. Und kostenlos ist Montegallery auch noch!

    Hat jemand Erfahrung mit Monte Gallery?
    Kennt jemand noch andere Gallery Apps die zwischen Alben und Foldern unterscheiden und beides managen können?
    Sowie evtl. noch andere erwähnenswerte Funktionen?

    Super gut wäre eine vergleichende Übersicht der Funktionen wie man sie so schön in der CT immer findet.....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche Music Player App mit scrollbarem Widget (4x4 oder 5x5) für Alben Foto und Multimedia 06.06.2019
Suche Foto-App mit guter Tag-Funktion Foto und Multimedia 02.06.2019
Warum verschwinden manche Apps aus dem Playstore Foto und Multimedia 28.05.2019
Tablet (OTG geeignet )mit USB-OTG Adapter /Fotos vom Stick Foto und Multimedia 16.05.2019
Ausgeblendete Fotos in Messenger sichtbar Foto und Multimedia 06.05.2019
Google Fotos - Sicherung wird vorbereitet Foto und Multimedia 24.04.2019
Musik - fehlerhafte Sortierung bei Alben mit mehreren CDs Foto und Multimedia 14.02.2019
Fotos auf Handy im Stapel ändern Foto und Multimedia 07.02.2019
29 Foto-Apps als Malware entarnt Foto und Multimedia 04.02.2019
Fotos: Alben übergreifend auf dem Handy und auf dem PC? Foto und Multimedia 24.01.2019
Du betrachtest das Thema "Gallery Apps die mehr können als nur Fotos in Folder darstellen (Alben, Tags, hidden und protected Folders u.m.))" im Forum "Foto und Multimedia",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.