Gallery Ersatz

P

playsat

Dauergast
700
Na ich ja das Pixel schon länger habe , fallt mir immer wieder auf das es eine Gallery brauchbar wäre auf dem Phone, nicht nur das Zugriff auf Google Fotos. Die Bilder sind halt alles durcheinander und ich brauche Ordnung auf meinem Smartphone :) Jemand Tip wie man das am besten umsetzen kann ?
 
Schlichte Galerie ist ne super App. Kann man zb einstellen, dass wenn man die Bilder im Vollbild anschaut, die Helligkeit hoch geht. Sehr cool
 
  • Danke
Reaktionen: playsat
Ich nutze F-Stop Gallery in der Pro-Version. Dort kann man z.B. nach Verzeichnisstruktur zugreifen, was gerade bei vielen Bilderordnern von Vorteil ist. Man kan explizit angeben, welche Ordner vorhanden sein sollen (Standardmäßig der ganze interne Speicher, hab ich dann rausgelöscht). Allerdings kostet die Pro-Version auch knapp 5 Euro. Man muss die App aber erstmal ordentlich konfigurieren, aber dann ist das genau das, was ich will.

Screenshot_20171210-175352.png

Auf dem Nexus 6P hab ich QuickPic verwendet, aber die unfähigen Klappspaten von Cheetah Mobile bekommen das nicht auf die Kelle, das vernünftig anzupassen. Schon auf dem Nexus hat es violette Schrift seit Android 8 DP1, auf dem Pixel 2 XL ist die App völlig unbrauchbar, weil sie nicht an das Displayverhältnis angepasst ist und die Bilder daher nicht vernünftig im Vollbild darstellt.

Schlichte Gallerie kommt zwar mit dem Seitenverhältnis klar, schmeißt aber wieder alle Ordner in eine Übersicht, also total unübersichtlich. Gesehen, gelacht, deinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: playsat
Schlichte Gallery kann natürlich auch die Ordner Ansicht. Weiss nicht weswegen Du da jetzt gelacht hast!?
 
Betrifft ja nicht nur das XL oder?
 
@soul Schiclhte Gallerie kann zwar nach Ordnern sortieren, aber nicht nach Pfad, d.h. es zeigt immer alle Ordner an, egal wo die liegen. Und das macht es extrem unübersichtlich, wenn man wie ich sehr viele Ordner hat, hat man keinen Überblick mehr. Bei mir sind das knapp 190 Ordner, die er alle auf einmal zeigt. F-Stop kann aber auch nach Pfad anzeigen, also nur die Ordner, die auf der aktuellen Ebene zu sehen sind.

@Cairus ja, auf dem Pixel 2 sollte z.B. QuickPic auch normal anzeigen.
 
190 Ordner??? Herrgott, welche Logik verfolgst du damit denn? Da suchst du dir dich Ben Wolf wenn du erst Mal über 100 Ordner durchgehen musst um überhaupt erst mal dahin zu gelangen wo du nach dem eigentlichen bild suchen kannst
 
@soul
Bei der App "Schlichte Galerie" (Simple Gallery) gibt es - auf allen unseren Samsung-Geräten zumindest - leider das Problem, dass aus externen Quellen kopierte Medien wie auch bei der vorinstallierten Samsung-Galerie erst mal nicht gefunden werden. Man muss erst manuell einen Media Scan im System anstoßen.

F-Stop scannt da selbst und zuverlässiger.
 
Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe kein Samsung Gerät und kopiere auch keine Bilder auf das Gerät. Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@soul
Danke, Hilfe ist ja auch nicht nötig - sollte nur eine Info sein.

Bei uns werden ein paar Ordner mit Fotos der Familie über eine Cloud auf alle Geräte synchronisiert. Man braucht halt eine kleine Zusatzapp, um den Media Scan auszulösen. Lässt sich auch per Tasker automatisieren.

Die "Schlichte Galerie" ist halt schlicht ;). Was sie macht, macht sie gut und schnell und optisch prima. Andere wie F-Stop bieten halt etwas mehr. Muss man nach den eigenen Bedürfnissen entscheiden. Hier ist beides im Einsatz (die ebenfalls gute App "Piktures" wird kaum noch genutzt momentan).
 
Hm ich war mit der Galerie hier super zufrieden. Aber mit dem Pixel hab ich das Problem, das Portrait Aufnahmen nicht in den normalen kamera Ordner kommen. Alle Bilder mit bokeh, wird immer ein separater Ordner aufgemacht. Jmd ne Idee was man da machen kann?
 
@soul Hab kein Pixel, leider keine Idee.

Aber ist das nicht eher ein Problem des Gerätes und der Kamera-App? Eine Galerie-App (Thema des Threads hier) kann da ja nix dran ändern, wo die Bilder nach Aufnahme abgespeichert werden.
 
Naja die normalen Bilder werden von der Gallerie im Ordner camera abgelegt. Nur die Portrait Aufnahmen erhalten jeweils(!) Eigene Ordner. Also nicht ein Ordner nur mit Portraits, sondern für jedes Portrait ein Ordner.

Das ist denke ich schon eine Gallerie Einstellung oder?
 
soul schrieb:
... von der Gallerie im Ordner camera abgelegt ...
Vorsicht bei der Verwendung des Begriffs "Ordner", besonders in Verbindung mit Gallery-Apps. Diese "Ordner" sind vielfach keine "Ordner" sondern "Alben", das heißt, das es diesen "Pfad" physikalisch gar nicht gibt, was dann im Fall der Fälle, wenn der User seine Bilder per Dateimanager verarbeiten (z. B. sichern, ...) möchte, den dann völlig irritiert.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: soul

Ähnliche Themen

asenkha
  • Gesperrt
  • asenkha
Antworten
4
Aufrufe
1.336
hagex
hagex
Steron4
Antworten
4
Aufrufe
700
Steron4
Steron4
jandroid
Antworten
5
Aufrufe
988
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten