Geänderte Albumcover: in Player werden weiterhin alte Cover angezeigt

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Geänderte Albumcover: in Player werden weiterhin alte Cover angezeigt im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
chrisly

chrisly

Neues Mitglied
Hi.
Ich habe meinen Musiksammlung überarbeitet und zahlreiche Albumcover (einzeln eingebettet in jeder mp3-Datei) geändert. Danach habe ich alle alten mp3-Dateien auf dem Handy gelöscht und die neuen reinkopiert.
Wenn ich jetzt diese mp3s auf einem Player (z.B. Pi Music Player, Huawei Player oder VLC) abspiele, werden weiterhin die alten Cover angezeigt, die aber nachweislich gar nicht mehr in den neuen Dateien enthalten sind (hab´s am Laptop überprüft). Die neuen Cover werde nur angezeigt, wenn ich sie mit Google Play Music öffne, aber NICHT bei den von mir bevorzugten Player-Apps (insbes. Pi).
Ich habe schon den Cache in den Apps gelöscht und die Musiksammlung neu gescannt. Nichts hat geholfen. Irgendwo müssen die alten Cover noch gespeichert sein - aber wo? Und warum merken die Player nicht, dass sich das Albumcover geändert hat? Andere Änderungen (z.B. Lautstärkeänderung mit mp3gain) werden ja auch erkannt ... 🤔
 
G

Gabberlein

Experte
Neustart schon gemacht nach leeren des Cache bei den Apps?
 
chrisly

chrisly

Neues Mitglied
Ja. Hat aber auch nichts gebracht.
 
chrisly

chrisly

Neues Mitglied
Keiner ´ne Idee? Irgendwo müssen die Albumcover doch separat gespeichert werden beim Erstellen der Bibliothek!?
 
Y

Yazoo01

Ambitioniertes Mitglied
Ist zwar schon etwas her, aber mal den Vorschlag. Mir ist so etwas auch schon passiert, Ich bearbeite meine Musikfiles mit der App MP3Tag und MediaMonkey, und man kann ja in einem ID3Tag mehrere Bilder unterbringen und beim MediaMonkey kann man die Plätze der Bilder miteinander "tauschen" was beim MP3Tag nicht geht (habe zumindest keine entsprechende Option dort gefunden). Schau mal, ob nicht in mindestens einem der zum Album gehörenden Songs vielleicht beide Cover eingebettet sind. Was mich etwas stört, ist der Umstand, dass als Albumcover immer mindestens ein Cover der zum Album gehörenden Songs verwendet wird, und es anscheinend keinen Player gibt (ich verwende hier Poweramp), bei dem ich -unabhängig von den Covern der Songs- ein eigenes Cover verwenden kann.
 
D. Espero

D. Espero

Fortgeschrittenes Mitglied
@Yazoo01
Bei MP3Tag rechts-klick auf das Cover - Cover-Typ ändern.
Yazoo01 schrieb:
Plätze der Bilder miteinander "tauschen"
 
Y

Yazoo01

Ambitioniertes Mitglied
Und was soll das bringen ? Sie verbleiben trotzdem an der ursprünglichen Position im ID3TAG, aber mit MediaMonkey kann ich die Positionen im ID3Tag tauschen was anscheinend mit MP3TAG (zumindest so) nicht ohne weiteres geht, es sei denn, ich lösche sie und binde sie in umgekehrter Weise wieder ein, was wie ich meine, recht umständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
chrisly

chrisly

Neues Mitglied
Schön, dass Ihr noch weiterhelfen wollt. Danke! Das Problem besteht nämlich immer noch.
Aber ich habe in jedem File nur 1 Cover gespeichert. Daran liegt es also nicht.
 
D. Espero

D. Espero

Fortgeschrittenes Mitglied
@Yazoo01
hab ich wohl falsch verstanden.
 
Y

Yazoo01

Ambitioniertes Mitglied
chrisly schrieb:
Aber ich habe in jedem File nur 1 Cover gespeichert. Daran liegt es also nicht.
Irgendwo her müssen die Bilder doch kommen Weißt die Namen der alten Bilddateien noch? Dann wäre es vielleicht eine Hilfe, wenn du das Handy danach durchsuchst. Was mir noch einfällt: Hast du wirklich alle Dateien geändert, die zu dem Album gehören? Vielleicht liegt ja noch irgendwo auf dem Handy noch eine Datei, die ein solches Bild enthält, da die Player ja meistens irgend ein Bild aus den Musikfiles übernehmen, die den entsprechenden Albumeintrag im ID3TAG enthalten. Was anderes fällt mir da auch nicht zu ein.
 
chrisly

chrisly

Neues Mitglied
ALLE Bilder sind einzeln bei jedem mp3-File eingebettet (und auch jeweils nur eins). Separate Bilder gibt es nicht. Das ist ja das Merkwürdige ...
 
Ähnliche Themen - Geänderte Albumcover: in Player werden weiterhin alte Cover angezeigt Antworten Datum
0
0
0