Google Kamera Shutter abschalten (HDR+)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

ZweiradFahrer

Ambitioniertes Mitglied
10
Bin mir nicht ganz sicher, wo das hingehören könnte - Allgemein, Apps, ...? Wenn ihr einen passenden Ort wisst, bitte verschieben. Danke.

Android: CM13
App: Google Camera

Nachdem ich kürzlich auf CM13 gewechselt habe möchte ich der App (mal wieder) den Shutter Sound abgewöhnen. Unter CM11 war das recht einfach möglich, in dem man unter /system/media/audio/ui die beiden Dateien camera_click.ogg und camera_focus.ogg umbenannt oder gelöscht hat. Also hab ich die Dateien wieder umbenannt.
Das hat zu 75% geholfen. 50% weil die App jetzt schweigt wenn sie nicht im HDR+ betrieben wird und weitere 25% weil sich das Geräusch im HDR+ Betrieb verändert hat - aber leider nicht weg ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die letzten 25% in den Griff zu bekommen. Tasker wäre eine Möglichkeit, wenn auch nicht meine erste Wahl (nicht wegen Tasker, sondern weil ich das System nicht lautlos schalten möchte nur weil die Kamera offen ist). Eine zusätzliche App ist für mich auch keine Alternative.

Einstellungen - Töne - Advanced Options - Camera Shutter Sound hast du schon ausgeschaltet?

Der Einstellung würde ich eine Chance geben - wenn ich sie denn gefunden hab :confused2:

In den Cyanogendmod-Einstellungen [Einstellungen (Gerät) -> Töne] gibt es bei mir folgende Einstellungsmöglichkeiten (sofern ich keine übersehen hab):
  • Klingeltonlautstärke
  • Medienlautstärke
  • Weckerlautstärke
  • Benachrichtigungslautstärke
  • Klingelton
  • Benachrichtigungston
  • Ansteigende Klingeltonlautstärke
  • Andere Töne
    • Wähltastentöne
    • Töne für die Displaysperre
    • Töne bei Berührung
    • Ton bei Lautstärkeänderung
    • Ladegerättöne
  • Bei Anruf auch vibrieren
  • Bei berührung vibrieren
  • Vibrationssstärke

und in der Google-Kamera-App (v3.1.025)
  • Auflösung und Qualität
  • Standort speichern
  • Raster im Sucher anzeigen
  • Erweitert
    • Manuelle Belichtung
  • Hilfe & Feedback

Oh. Dann ist das bei mir tatsächlich ein Feature der Bliss ROM.

Wenn das ne Einstellung des OS ist, dürfte der Effekt vermutlich der gleiche sein wie das umbenennen/löschen der das aus dem /system Verzeichnis.
Hatte auf ne Konfigurationsdatei oder so für die Kamera-App gehofft. Hab bisher nur Dinge zu Tasker (logisch) und zur APK Modifikation gefunden. Ersteres würde ich gerne vermeiden und letzteres finde ich nicht ganz so toll (Sicherheit, Updates, ....)

Die Option muss irgendwo anders ansetzen. An den Audiodateien ändert sich nichts. Trotzdem greift die Änderung bei mir sowohl bei der vorinstallierten Kamera App als auch bei der Google Kamera, wenn ich die nachinstalliere.

Das umbenennen der Audiodateien wirkt sich bei mir ja auch auf die Google-Kamera App aus. Nur wenn ich die Kamera im HDR+ Modus betreibe (der meines Wissens nach nur auf den Nexus Geräten von Google verfügbar ist) ist ein Shutter Sound zu hören - jedoch ein anderer als der, der standardmäßig wiedergegeben wird.