Google Photos Ersatz: Galerie+Bildbearbeitung?

Q

questionesse

Stammgast
55
Hallo,

Da ich Google photos den Rücken kehren möchte, bin ich auf der Suche nach brauchbarem Ersatz.
Für die Clousicherung kommt OneDrive zum Einsatz.
Bleibt also noch eine gute Galerie, die auch einigermaßen brauchbare Bildbearbeitung und automatische Korrekturen beinhaltet.

Was ist denn da die Waffe der Wahl?

Danke!
 
questionesse schrieb:
Für die Clousicherung kommt OneDrive zum Einsatz.
Das dürfte die Auswahl der Galerie-App extrem einschränken... soweit mir bekannt arbeitet nur die Samsung Gallery App mit OneDrive zusammen.
 
@questionesse Hallo, das Synchronisieren der Fotos (und gleichzeitig anderer gewünschter Ordner) mit OneDrive kann man unabhängig von der Galerie machen.

Das geht beispielsweise mit der App FolderSync: FolderSync - Apps on Google Play
Es gibt auch eine werbefreie Pro-Version.

Als Galerie-App geht etwa die bereits von @martinfd empfohlene App. "Automatische" Korrekturen gehen da aber nicht, man muss von Hand die Schieberegler bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hallo,
danke Euch für die Antworten.

Genau so meine ich es, ich suche eine Galerie App, um die Funktionen abseits der Cloud Funktionalität von Google photos to ersetzen.
Galerien gibt es ja wie Sand am Meer, aber wie ist es mit der integrierten automatischen Bearbeitung?

Um folder sync bin ich schon ein paar mal rum geschlichen, da die Sicherung hier in beiden Richtungen läuft.
Bisher sichere ich einfach automatisch in Richtung Cloud mit der OneDrive App.
Dass unbrauchbare Photos, die ich auf dem Smartphone lösche mit folder sync auch aus der Cloud verschwinden fände ich attraktiv.
Nur wie räumt man dann grundsätzlich mal auf dem Telefon auf, sagen wir, ich brauche Platz und will sie Photos vom letzten Jahr vom Gerät nehmen, weil sie ja in der Cloud sind?

Danke!
 
Was meinst Du eigentlich mit "automatische Bearbeitung (bzw. Korrektur)"? Sowas wie "Optimieren" aus Google Fotos? Ich empfinde die Ergebnisse dieser Funktionen eigentlich (fast) immer als unnatürlich - aber das ist natürlich Geschmackssache 😉

Ich mache es folgendermaßen:
- die Fotos werden mit der OneDrive-App in die Cloud gesynct, von da hole ich sie mir auf den Rechner und lege sie sortiert ab,
- auf dem Handy behalte ich nur einige ausgewählte Bilder, der Rest wird nach dem Wegsortieren gelöscht,
- zur Bildverwaltung auf dem Handy nutze ich die oben zitierte Schlichte Galerie, darin kann man entweder den integrierten Editor nutzen oder auch einen anderen ansprechen, was bei mir z.B.
- Photoshop Express (Adobe Photoshop Express:Photo Editor Collage Maker - Apps on Google Play) ist, mit dem ich (sofern erforderlich) die Bildbearbeitung vornehme.
 
Ich würde mir das händische Sortieren und Ordnen an einem weiteren Gerät gerne sparen, weshalb folder sync attraktiv mit Synchronisation in beide Richtungen attraktiv wirkt.

Mit automatischer Bearbeitung meine ich in der Tat die Optimierungsoptionen von google photos.
Die meisten sind nicht doll, die einfache enhance passt hingegen ganz gut zu dem, was aus meiner smartphone kamera fällt.
Klar kann man die Bilder wiederum aus der Galerie in eine Bearbeitungsapp kippen, wenn es jedoch eine all-in-one-Lösung dafür gäbe, analog zu google photos, wäre ich auch nicht böse...
Alternativ - kann man die google photos app eigentlich auch sinnvoll ohne die cloud sicherung nutzen? Vielleicht muss ich sie ja gar nicht loswerden...

Danke
 
Kann man zwar nicht viel bearbeiten, aber eine Google Fotos ähnliche Galerie App habe ich hier gefunden :

Floral - Apps on Google Play

Gefällt mir ganz, nutze aber persönlich weiterhin FStop Pro.
 
Jorge64 schrieb:
Chip scheint der App einen Bärendienst erwiesen zu haben mit der Empfehlung als Google Photos alternative. Jedenfalls lachen sich die Rezensenten daraufhin nach hohen Erwartungen eher schlapp.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@questionesse :

Bin ja auch drauf reingefallen 😅.
 
questionesse schrieb:
CHIP kann man für Android und Apps getrost in die Tonne stecken. Da kommt nie was Vernünftiges. Und wenn mal, dann ist es eigentlich uralt und bekannt.

Wenn man für eine bestimmte Aufgabe eine gute App braucht, findet man die am ehesten hier im Forum (oder vielleicht auch auf reddit).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Deshalb sind wir ja hier. Hatte das nur aus den Bewertungen raus gelesen 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
411
Blacky12
B
G
  • gluehbirne
Antworten
1
Aufrufe
602
heinzl
heinzl
Rookie19
Antworten
6
Aufrufe
1.184
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten