Habe zwei Kamera-Ordner

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DOheim

Neues Mitglied
0
Während unseres Urlaubs hat die Kamera meines Smartphones die meisten Bilder in den Ordner
\Card\DCIM\Camera
gebracht, aber auch einige in den Ordner
\Phone\DCIM\Camera.
Woran kann das liegen?
Ich habe Android 8.0.0
Schon einmal vorab vielen Dank für eine Antwort.

1. Serienbilder werden z.B. gerne im Gerätespeicher abgelegt?
  2. SD-Karte war zwischendurch nicht verfügbar?
  3. ... ?

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Andi_K
Hi,

die naheliegendste Erklärung wäre wohl, dass Du in der Kamera-App den Speicherort geändert hast.

Es gibt aber zB auch Kamera-Apps, die zB Serienbilder generell im Geräte-Speicher ablegen, auch wenn eigentlich die externe Speicherkarte als Speicherort ausgewählt ist.

Wenn Du mit dieser Erklärung nicht weiterkommst, dann schreib mal um welches Gerät es sich handelt, und ob Du die vorinstallierte Kamera-App verwendest oder eine aus dem Playstore. Dann können Dich die hier zuständigen Kollegen ins passende Geräteforum verschieben.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: hagex
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist ein Samsung Galaxy A5.
Ich verwende die vorinstallierte Kamera-App (Version 7.6.95). Habe keine weitere installiert.
Speicherort nicht verändert: SD-Karte
SD-Karte zu keiner Zeit herausgenommen worden.
Was versteht man unter Serienbildern? Es ist einfach ab und zu ein Bild im Gerätespeicher gelandet.
Rätselhaft.
Könnt ihr aus meinen Angaben etwas machen?

Viele Kamera-Apps bieten die Option mit einmal auslösen mehrere Bilder direkt hintereinander aufzunehmen. Das sind dann Serienbilder.
Sowas kann uU auch mal aus Versehen passieren, zB wenn man zu lang auf den Auslöser drückt. Könnte das bei Dir evtl der Fall sein?

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Der Wikipedia-Eintrag ist ja recht anregend, Wenn ich nun nicht weiß, was Serienbilder sind.:)
Aber es handelt sich wirklich nur um einzelne Bilder, die fehlgeleitet werden.

@DOheim

Um den Fehler evtl. etwas eingrenzen zu können, zwei (voneinander unabhängige) Fragen:
  1. Welches Galaxy A5 ist das? Bitte genaue Typenbezeichnung?
  2. Ist die SD über jeden Zweifel erhaben oder besteht die Möglichkeit, dass die grad abraucht?

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: JamesBott
Vielleicht auch mal grundsätzlich die Fragen:

a) hast du das Gefühl dass Bilder fehlen?
b) die vermeintlich im anderen Ordner abgelegten Bilder evtl. über eine andere Kameraapp (z.B. Whatsapp) durchgeführt?

zu 1.: Es handelt sich um ein Galaxy 2017.
zu 2.: Bisher hat die SD-Karte einwandfrei gearbeitet. Auch wenn ich das Galaxy an meinen PC anschließe, kann ich mit ihr anstandslos arbeiten (Lesen, Speichern).
zu a): Nein, es fehlen keine Bilder
zu b): Nur sehr selten fotografiere ich mit WhatsApp. Und diese werden ja dann auch unter \Phone\WhatsApp\Media\WhatsApp Images abgelegt.
Wir waren auf einer Kreuzfahrt. Zwischendurch wurde einmal die SIM-Karte beanstandet. Aber im nächsten Hafen war dann alles wieder in Ordnung.
Die unterschiedlich gespeicherten Bilder sind innerhalb von ca. 2 Stunden während eine Spaziergangs in Barcelona gemacht worden.
Vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Problem so viel Mühe gebt.
Gruß
Dieter

DOheim schrieb:
Zwischendurch wurde einmal die SIM-Karte beanstandet. Aber im nächsten Hafen war dann alles wieder in Ordnung.
war das dann Barcelona? :)

Was ich mir auch vorstellen könnte. Hast du evlt. beim Rundgang durch die Stadt ab und an ein Bild ohne das Gerät direkt zu entsperren gemacht? Auf meinem Gerät ist es zumindest möglich durch einen Wisch der unteren rechten Ecke bei sonst gesperrtem Gerät direkt die Cam aufzurufen und ein Foto zu machen.
Vermutlich hat Samsung auch so Gimmicks.

Hallo magicw,
das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Möglich wäre das schon und wäre eine Erklärung. Muss mal noch ein bisschen herumexperimentieren.
Recht vielen Dank!