S
Spawnie112
Stamm-User
- 60
Hallo,
ich würde gerne Bilder meiner DSLR mit Geotags versehen. Dazu finde ich die App von Geotag Photos für iPhone - versehen Sie Ihre herkömmlich aufgenommenen Bilder mit den Orten recht interessant.
Allerdings habe ich nun ein paar Fragen, die mir die dortige FAQ nicht beantworten konnte.
Ich verstehe den Ablauf folgendermaßen:
- Ich knipse und mein Handy loggt den Verlauf per GPS.
- Ich lade meine GPS Daten hoch auf deren Seite.
- Ich ziehe meine Bilder auf meinen lokalen PC und binde sie in deren Desktopsoftware ein.
- Diese schaut ob zu den lokalen Bildern auf dem Server GPS Daten sind, die zeitlich passen. Wenn ja, werden diese verbunden.
OK, soweit ok.
Meine Bilder bleiben lokal und werden nicht hochgeladen, das ist super.
Aber mein GPS Verlauf. Dieser wird hochgeladen.
Einerseits muss ich sagen´"Das geht die doch nix an wo ich rumrenne".
Andererseits habe ich bedenken um die Vorhaltung der Daten.
Irgendwann wird Platz gebraucht und aufgeräumt, oder ein Server raucht ab, oder die Firma geht pleite oder oder oder...
Daher meine Frage: Gäbe es eine andere Version meinen Geoverlauf vom Handy in die Desktopsoftware zu kriegen, beispielsweise per Email oder SD Karte?
Kann man diese Route jeweils kompakt als eine Datei speichern, per Mail/SD Karte auf den Desktop bewegen und dort dann lokal einbinden?
Danke für eure Hilfe
ich würde gerne Bilder meiner DSLR mit Geotags versehen. Dazu finde ich die App von Geotag Photos für iPhone - versehen Sie Ihre herkömmlich aufgenommenen Bilder mit den Orten recht interessant.
Allerdings habe ich nun ein paar Fragen, die mir die dortige FAQ nicht beantworten konnte.
Ich verstehe den Ablauf folgendermaßen:
- Ich knipse und mein Handy loggt den Verlauf per GPS.
- Ich lade meine GPS Daten hoch auf deren Seite.
- Ich ziehe meine Bilder auf meinen lokalen PC und binde sie in deren Desktopsoftware ein.
- Diese schaut ob zu den lokalen Bildern auf dem Server GPS Daten sind, die zeitlich passen. Wenn ja, werden diese verbunden.
OK, soweit ok.
Meine Bilder bleiben lokal und werden nicht hochgeladen, das ist super.
Aber mein GPS Verlauf. Dieser wird hochgeladen.
Einerseits muss ich sagen´"Das geht die doch nix an wo ich rumrenne".
Andererseits habe ich bedenken um die Vorhaltung der Daten.
Irgendwann wird Platz gebraucht und aufgeräumt, oder ein Server raucht ab, oder die Firma geht pleite oder oder oder...
Daher meine Frage: Gäbe es eine andere Version meinen Geoverlauf vom Handy in die Desktopsoftware zu kriegen, beispielsweise per Email oder SD Karte?
Kann man diese Route jeweils kompakt als eine Datei speichern, per Mail/SD Karte auf den Desktop bewegen und dort dann lokal einbinden?
Danke für eure Hilfe