1. Sponskodroid, 08.01.2019 #1
    Sponskodroid

Sponskodroid Threadstarter Junior Mitglied

Mit dem Android 9-Update wurden ja anscheinend auch die vorinstallierten Apps überarbeitet. Die Galerie-App, die für mich bislang noch gerade so nutzbar war, ist für mich aber nun komplett unbrauchbar geworden. Davon mal abgesehen, dass die App auch vorher nicht die Funktion hatte, Alben auch mal alphabetisch zu sortieren, ist die Anzeige bzw. die Sortierung jetzt noch schlimmer geworden.

Ist es bei euch auch so, dass ihr (oben "angeheftet") die drei Ordner für "Alle Fotos", Videos und Kamera angezeigt bekommt? Und darunter dann alle weiteren Alben? Außerdem erschließt sich mir auch nicht, welche Alben dann unter die "Sonstigen" gepackt werden.

Habe mir jetzt mal F-Stop installiert und finde die App auch eigentlich ganz okay. Nur kommt sie mir irgendwie ein bisschen behäbig vor. Welche alternativen Galerie-Apps nutzt ihr?

2. borisku, 08.01.2019 #2
    borisku

borisku Android-Guru

Ich hab mir auch die F-Stop in der Pay version installiert, gabs vor Kurzen deutlich reduziert oder für lau... ...

3. VampierKing, 08.01.2019 #3
    VampierKing

VampierKing Foren-Inventar

@Sponskodroid Diese "Sortierung" ist bei mir auch so.
    Ich würde dir wirklich ne Alternative als Herz legen wie F-Stop.
    Vor allem könntest du die dann, auf allen deinen Droiden einheitlich nutzen. Die Huawei/Honor Stock Gallary ist halt wie sie ist.

4. rene3006, 08.01.2019 #4
    rene3006

rene3006 Android-Lexikon

F-Stop oder Schlichte Galerie sind gute Alternativen

5. Sponskodroid, 08.01.2019 #5
    Sponskodroid

Danke an alle für die Tipps!

Ja, werde wohl erst mal bei F-Stop bleiben, die App scheint mir noch die passendste zu sein. "Schlichte Galerie" habe ich aktuell noch auf meinem G5, werde es aber wohl auch durch F-Stop ersetzen. Aber auf dem Gerät habe ich ohnehin nicht mehr viele Bilder.

Finde ich wirklich schade, dass die Stock-App so unbrauchbar ist. Ich bin nämlich jemand, der erst mal gerne mit "Bordmitteln" arbeitet, statt sich gleich Drittanbieter-Software zu holen. Aber spätestens mit der akuellen Galerie-App von Huawei ist das Teil dermaßen unbrauchbar geworden, dass einfach eine Alternative hermuss.

6. thorsten106, 09.01.2019 #6
    thorsten106

thorsten106 Junior Mitglied

@Sponskodroid schau dir mal die App Pictures an. Benutze sie seit zwei Jahren, ist schlicht und einfach und dennoch gut einstellbar.

7. Fulano, 09.01.2019 #7
    Fulano

Fulano Senior-Moderator Team-Mitglied

# Mod

Passe den Titel an und schubse euch mit diesem Thema mal in den allgemeinen Foto-App Bereich -> Foto und Multimedia

Gruß
    Fulano

8. Duschvorhang, 11.01.2019 #8
    Duschvorhang

Duschvorhang Android-Hilfe.de Mitglied

Guten Morgen zusammen und ein verspätetes gesundes neues Jahr :D

Wenn ich die Probleme mit Android 9 so lese, lasse ich das hier wohl besser.... ;)

MfG :1f44b:

Anhänge:

9. Sponskodroid, 27.01.2019 #9
    Sponskodroid

Ich bin jetzt auf beiden Geräten mal auf "Schlichte Galerie" umgestiegen. F-Stop war mir in vielen Fällen, hauptsächlich beim Verschieben und Kopieren von Bildern, viel zu langsam. Da fühlt sich "Schlichte Galerie" wesentlich flotter an.

10. borisku, 27.01.2019 #10
    borisku

borisku Android-Guru

F-Stop ist ja auch kein dateimanager...

11. cad

cad Android-Ikone

Bei mir gleich schnell.

Dafür kann F-Stop beim Kopieren und Verschieben das Änderungsdatum der Bilddatei unverändert lassen, das klappt bei der Schlichten Galerie nicht - und führt dort zu Chaos, wenn man nach Zeit sortieren lässt.

12. Sponskodroid, 07.02.2019 #12
    Sponskodroid

Na und? Die App bietet diese Funktion aber nun mal an, so wie es die besagten anderen Galerie-Apps auch tun. Und da die meisten User diese Funktion nutzen, ist sie logischerweise auch im Vergleich relevant.

Bin jetzt allerdings bei "Camera Roll" gelandet, das für mein Empfinden QuickPic am nähesten kommt. Ist zwar eine sehr abgespeckte App, hat aber (bis auf eine Diashow-Funktion) alles, was ich so brauche. Vor allem braucht sie auch zum Laden der Bilder nicht ewig.

13. Sponskodroid

So, mittlerweile nutze ich Piktures. Von "Schlichte Gallerie" hatte ich sogar die Pro-Version, die aber auch das Problem hatte, dass das Laden der Bilder immer unheimlich langsam funktionierte. Selbst beim Öffnen der App hat es immer eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis meine Alben angezeigt wurden. Gleiches Symptom bei F-Stop. Irgendwie haben die beiden Apps ein bisschen Probleme beim Laden von SD-Karte.

Jetzt bin ich bei Piktures gelandet, das wesentlich schneller lädt. Denke mal, dass ich erst mal dabei bleiben werde.

Die Seite wird geladen...