Internetradio

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

snupie

Neues Mitglied
0
Hallo, kann mir bitte jemand da draußen helfen? Ich verzweifle bald. Mit welcher app kann ich internetradio empfangen bzw höhren ohne Qualitätsverlust habe gprs Verbindung und Motorola Razr Max. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winamp mobile versuchen aber ich denke das ist.auch netz abhaengig

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Würde ich hier beim genannten GPRS (2G) nicht empfehlen. Eher "Yourmuze FM".

Bei 2G kannst es eig eh vergessen, da ist es egal was du hast !

Sehe ich nicht unbedingt so, daher meine Empfehlung.

GPRS erlaubt max. 56kbps.
Du musst also einen Stream finden, der keine höhere Bitrate als 56kbps hat.

Das wird schwierig:
Die meisten Streams haben 128kbps oder sogar mehr.
Bei TuneIn Radio kannst du bei vielen Sendern die Streamqualität wählen.
Manchmal sind da auch Streams mit 64kbps AAC oder weniger dabei. Die Qualität ist dann aber schon deutlich geringer als bei 128kbps.
Da gibt es dann nur alle paar Minuten Verbindungsabbrüche.

Grundsätzlich ist GPRS nicht geeignet, um Internetradio zu hören, es sollte schon mind. EDGE sein.

Wenn man regelmäßig Internetradio unterwegs hören will, sollte es schon eine Surfflat mit mind. 500 MB Highspeed sein.
1 Stunde Internetradio über UMTS zieht ca. 50-60 MB Daten, abhängig von der Streamqualität.
Da kann man sich dann selbst ausrechnen, wie lange ein Inklusivvolumen hält.

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau darum geht es doch bei meiner genannten App.

Ich kann da prima mit 24kbps AAC Radio hören, und die Qualität ist ok zum Hören - natürlich nicht berauschend.

Rak schrieb:
Ich kann da prima mit 24kbps AAC Radio hören, und die Qualität ist ok zum Hören - natürlich nicht berauschend.
24kbps AAC für Musik?
Na ja, das ist echt grenzwertig.
Zum Nachrichten hören reicht es sicherlich, aber Musik über Kopfhörer nur für Notfälle...

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

Ich höre damit beim Joggen Radio: Text und Musik.

Und auch die Musik ist ok. Ich drehe natürlich nicht voll auf und erwarte bei InEar-Kopfhörern HiFi-Qualität.

Habe jetzt auch mal Yourmuze.FM auf meinem Smartphone getestet:

Die App ist nicht schlecht.
Schön einfach gehalten ohne viel Schnick-Schnack und das beste ist, sie funktioniert !

Mit 20kbps kann man noch gut Wortbeiträge hören und bei 30-36 kbps klappt's auch mit dem Musikgenuss. :D

Die Streams benutzen den AAC Codec, welcher etwas ergiebiger ist als MP3 bei gleicher Bandbreite.

Gibt es hier denn schon Erfahrungswerte welches Netz grundsätzlich am besten geeignet ist für Internetradio an Landesstraßen / Bundesstraßen und Autobahnen?

Also, am BESTEN geeignet als Netz ist IMMER Vodafone oder D1...

@Ohrrensausen: Sag ich ja. ;) Schön, dass dir die App gefällt.

Zurück
Oben Unten