jpg-Duplikat eines RAW Fotos lässt sich mit keiner Bildbearbeitungssoftware öffnen

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.117
Auf meinem Samsung Galaxy S22 Ultra und auf meinem Vivo X80 Pro werden beim Fotografieren im RAW-Format automatisch Duplikate in jpg erstellt. Diese lassen sich jedoch mit keinem Bildbearbeitung öffnen.
Im Bildbetrachter werden sie ganz normal angezeigt.

Wenn ich die jpg Datei z. B. mit Snapseed öffnen bzw. aus dem Bildbetrachter heraus übergeben möchte, wird automatisch die RAW-Datei geöffnet.

Hat jemand eine Idee wieso das so ist und wie ich die jpg Datei zum Bearbeiten öffnen kann?
 
Werden diese aber geöffnet wenn du sie gleich als JPEG nur abspeicherst? Also ohne RAW.

Kann es sein dass du die Bilder als HEIF und nicht als JPEG abspeicherst? Kommt tatsächlich die Endung JPG oder JPEG? Bei HEIF Fotos wird heic als Endung verwendet.
HEIF können nicht alle Bildbetrachter ausgeben. Es ist ein sehr neues Verfahren (für 10-bit Fotos) das vielleicht unter Umständen auch lizenzgebühren kostet und das sparen sich die meisten wohl falls es nicht lizenzfrei ist bzw kostenloses Lizenz und so weiter hat.
 
Sind das wirklich eigenständige jpeg. Auf dem Pixel 6 Pro ist das auch so. Im FileExplorer oder der Foto-App sehe ich das Jpeg, über Snapseed wird aber das RAW geladen.
 
DOT2010 schrieb:
Werden diese aber geöffnet wenn du sie gleich als JPEG nur abspeicherst? Also ohne RAW.
Ja, dann werden sie gleich geöffnet.

DOT2010 schrieb:
Kann es sein dass du die Bilder als HEIF und nicht als JPEG abspeicherst? Kommt tatsächlich die Endung JPG oder JPEG?
Es ist definitv die Endung JPG (siehe 1. Screenshot!).

@Dr.No Ob das eigenständige jpgs sind weiß ich nicht. Jedenfalls werden sie mir im Bildbetrachter einzeln angezeigt (vergleiche Screenshots!). Der erste zeigt die Informationen des jpgs, der zweite die des RAWs. Inwieweit die beiden Dateien verknüpft sind, lässt sich nicht sagen, da sie sowohl im Bildbetrachter, als auch im Dateimanager als einzelne Bilder/Dateien angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220919_173941.jpg
    Screenshot_20220919_173941.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20220919_174221.jpg
    Screenshot_20220919_174221.jpg
    28 KB · Aufrufe: 46
@jandroid Ist beim Pixel ja auch so. Jpeg und RAW haben unterschiedlicher Ordner. Dennoch öffnet Snapseed oder Adobe das RAW statt das ausgewählte Pixel. Was passiert, wenn du das RAW vom Handy löschst?
 
Eben es beim Edge 30 Ultra nachvollzogen:
Bild in jpg&raw aufgenommen, Snapseed geöffnet, angezeigt werden beide, aber egal auf welches man tippt: das .dng geht auf.
Das .dng gelöscht, dann bleibt snapseed nur das .jpg übrig und dies macht es dann auch auf zum Bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Dr.No
Sorry, für verspätete Antwort. Ja, das ist bei mir auch so. Sobald die dng-Datei gelöscht ist, kann man das jpg mit einer Bildbearbeitungssoftware öffnen.

Der Grund ist mir aber immer noch nicht klar, in welcher Weise dng und jpg verknüpft sind, solange sie beide in einem Ordner liegen.
Das ist ja fast wie bei der Quantenverschränkung. 😆
 
Auf dem Pixel liegen sie nicht Mal im selben Ordner. Die Verknüpfung wird irgendwo in denExif-Daten sein, da das Jpeg aus dem RAW generiert wird.
 
Dr.No schrieb:
Auf dem Pixel liegen sie nicht Mal im selben Ordner.
Also tatsächlich Quantenverschränkung. 😉

Wäre interessant herauszufinden, wo genau die Verknüpfung zu finden ist. Ich werde mal auf die Suche gehen.
 
Schlichte Galerie Pro öffnet nur das Jpeg. Dieses kann man dann in das Fotobearbeitungsprogramm exportieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220924-140019.png
    Screenshot_20220924-140019.png
    400,8 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20220924-140104.png
    Screenshot_20220924-140104.png
    301,6 KB · Aufrufe: 52
@Dr.No Funktioniert bei mir nicht. Ich kann zwar in Schlichte Galerie Pro das jpg öffnen, aber sobald ich es an ein Bildbearbeitungsprogramm übergebe, öffnet sich wieder die RAW-Datei.

Ich habe mir übrigens die EXIF-Daten von der jpg- und der dng-Datei angesehen. Ich konnte aber nichts in Richtung Verknüpfung finden. Ihr könnt aber auch gerne nachsehen, ob ich etwas übersehen habe. Am besten mit dem Picture Manager. Dann unten auf Exif Editor und oben kann man zusätzlich alles an Attributen auswählen, was es gibt (siehe Screenshot!).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220924_175800.jpg
    Screenshot_20220924_175800.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 48
im RAW ist normalerweise ein kleines JPEG integriert für die Vorschau. Bearbeiten sollte man aber das RAW.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
264
Lilien
L
B
Antworten
2
Aufrufe
360
holms
holms
H
  • Hardbody
Antworten
5
Aufrufe
529
Hardbody
H
Zurück
Oben Unten