Kabellose Bildbetrachtung am PC für ahnungslosen Neuling

B

Blutegel

Neues Mitglied
2
Hallo, jetzt kommt ein absolut Ahnungsloser. Wir haben uns gestern ein Samsung J 5 gekauft. Das erste Smartphone für uns. Wir können bereits telefonieren und Fotos machen. Auch Emails kommen an und werden gesendet. Es hängt auch bereits im WLAN.
Jetzt möchten wir die Fotos ohne Kabel auf dem PC anschauen.
In den Google-Fundstellen heißt es immer, man muß dazu eine App laden. Jeder meint etwas anderes. Wie geht es, eine App zu laden und welche, wie finde ich diese, was muß ich für Tasten auf dem Handy drücken und muß ich auf dem PC auch noch irgendwas installieren? Es ist ein Vista-PC im gleichen Netzwerk (ja Vista ich weiß, aber er läuft supergut).
Vielen Dank. Bitte setzt NICHTS voraus bei Euren Antworten.
 
Hallo @Blutegel, willkommen auf android-hilfe.de

Wir sind leider keine Institution, mit der du eine Basisschulung für die Bedienung eines Android-Smartphones erlernst. Ich denke du tust dich da einfacher wenn du dir grundlegende Dinge zur Bedienung direkt von Bekannten, Freunden, Nachbarn oder Arbeitskollegen zeigen lässt.

Trotzdem denke ich dass wir dir hier helfen können. Hierzu mein konkreter Vorschlag an dich:

Folgende Voraussetzungen, damit mein Vorschlag funktioniert:
  1. Google-Konto auf Smartphone eingerichtet (du empfängst mails - also nehme ich an das ist vorhanden)
  2. Smartphone griffbereit und aktiv mit dem WLAN verbunden.
  3. Dein PC und dein Smartphone hängen am selben Router (bzw. sind im selben Netzwerk angemeldet)
Ich schlage dir vor, auf deinem Androiden einen einfachen Webserver als App zu installieren und darüber die Bilder an deinem PC zugänglich zu machen.
Diese kannst du dann bequem über einen Webbrowser (Explorer, Firefox, Opera etc.) anschauen.

Was ist zu tun:
  1. Clicke im Webbrowser des PCs auf diesen Link: Simple Photo Web Server – Android-Apps auf Google Play
  2. Melde dich ggf. mit deiner Google-Kennung und Passwort im Playstore an, mit der du dein J5 angemeldet hast.
  3. Es müsste eine Playstore-Seite zum Simple Photo Web Server erscheinen.
  4. Dort clickst du dann mit der Maus den grünen Button "installieren" an und wählst ggf. dein Smartphone J5 aus. und bestätigst.
  5. Nachdem die Installation bestätigt wird, schaust du auf dein Smartphone und wartest.
  6. Nach einiger Zeit müsste ein kleiner beweglicher Pfeil in der Statusleiste des Handys erscheinen und die App wird automatisch installiert.
  7. Nach Abschluß könnte das App-Symbol sogar automatisch auf dem Handy-Schirm angezeigt werden. Das sieht dann ungefähr wie folgt aus. Damit hast du dann eine App aus dem Playstore installiert:
    0a.png

Wenn du die App nicht auf dem Startschirm deines Geräts findest, dann schau im "App-Drawer" also in der Übersicht wo sich die ganzen bereits vorinstallierten Apps befinden und suche das o.g. Symbol.

Nachdem du die App gestartet hast mußt du am Androiden nur folgendes machen:
  1. "Start Server" drücken
  2. Die von der App dargestellte Webadresse für den PC bereit halten
    a.png b.png
  3. Am PC öffnest du dann den Webbrowser und gibst genau diese im Androiden angezeigte Webadresse ein
  4. Der Rest ist denke ich selbsterklärend. Es werden alle Ordner mit Bildern gezeigt und du kannst am PC reinclicken und Bilder anschauen.
    Diverse Navigationspfeile helfen bei der Ansicht der Bilder und unten rechts in der Ecke kannst du auf Vollbild-Ansicht gehen bzw. das gerade gezeigte Bild vom Gerät "downloaden"
    c.png
    d.png

Ich hoffe, dass die Anleitung "anfängergerecht" genug ist dass du damit klar kommst. Wenn nicht stell dann frag einfach wieder hier nach.

Die in den SPOILER eingeklappten Bilder werden vergrößert dargestellt wenn du darauf clickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Für 60+ Neulinge ist es wirklich nicht ohne. Ich habe aber inzwischen die Lösung selbst gefunden und eine kleine Anleitung geschrieben:
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und funkenwerner
Sehr interessant! Erst ahnungslos, und dann, wenn eine super Antwort und Lösung angeboten wird, schreiben, dass man sich doch selbst zurecht gefunden hat UND sogar eine ANLEITUNG geschrieben hat... Ok?! Lol
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo und funkenwerner
Ich habe ja auch die ganze Nacht dran gearbeitet ;-)
 
Find ich Klasse. :thumbup: @Blutegel
 

Ähnliche Themen

F
  • Flex-Xc
Antworten
18
Aufrufe
1.715
heinzl
heinzl
MOSkorpion
Antworten
2
Aufrufe
485
danieltoll
danieltoll
coolzero3389
Antworten
10
Aufrufe
1.216
darkskater
D
Zurück
Oben Unten