1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. pmaster, 30.04.2012 #1
    pmaster

    pmaster Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich suche nach einer App, die es mir ermöglicht, direkt nach dem Fotografieren den Dateinamen der JPEG-Datei zu bestimmen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

    Danke
     
  2. Smartnoob, 02.05.2012 #2
    Smartnoob

    Smartnoob Neuer Benutzer

    Hmm also direkt auf dem Smartphone wüsste ich jetzt nichts.
    Aber zumindest kannst Du mit Irfanview im Batchprozess alle Bilder umbenennen. Vllt hilft das auch was..
    Hier ein Link dazu:

    Batchbetrieb Umbenennen
     
  3. nica, 02.05.2012 #3
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Kenne ich auch nicht von "normalen" Kameras. Eigentlich benutzen alle eine interne Nummerierung oder die Angabe von Datum/Uhrzeit im Dateinamen
     
  4. pmaster, 02.05.2012 #4
    pmaster

    pmaster Threadstarter Neuer Benutzer

    Vielen Dank für eure Antworten. Die nachträgliche Variante hilft mir leider nicht. Es geht hier darum, unterwegs verschiedene Dinge zu fotografieren. Allerdings erkennt man nachher auf den Fotos nicht mehr, was es ist. Also z.B. fotografiere ich viele Bäume, dann weiß ich nur vom Bild her nicht den Standort, den ich aber zur Zuordnung benötige.

    Dann bleibt mir wahrscheinlich nur entweder nach jedem Fotografieren die Datei umzubenennen oder selbst eine App zu schreiben. Dazu fehlt mir allerdings momentan die Zeit ...
     
  5. nica, 02.05.2012 #5
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Hab doch noch eine Lösung: Die Allzweck-Notizen-Waffe Springpad:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.springpad

    1. Statt der Kamera startest du Springpad (oder wählst direkt vom Widget aus, dass du ein Fotomachen willst), wählst "Foto".

    2. Nun öffnet sich deine normale Kamera-App und du machst dein Foto

    3. Nun ist das Foto in Springpad gespeichert, du kannst direkt einen Titel dazu schreiben.

    Nachteil: Es ist eine Online-Lösung, die Daten werden mit deinem kostenlosen Springpad-Account gesynct.
    Vorteil: Du hast direkt auch mit dem PC darauf Zugriff.

    Aber ich vermute, dass gute lokale Notizen-Apps (wie z.B. NoteEverything) das ähnlich können.
     
  6. Friese71, 06.05.2012 #6
    Friese71

    Friese71 Neuer Benutzer

  7. pmaster, 06.05.2012 #7
    pmaster

    pmaster Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi Friese71, vielen Dank für den Hinweis! Das ist genau richtig! Bei der Light-Version konnte ich die Auflösung nicht höher als 640*480 einstellen. Geht das bei der kostenpflichtigen Variante?

    Edit: Habs gefunden. Man muss den Fine Mode wählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
  8. Friese71, 06.05.2012 #8
    Friese71

    Friese71 Neuer Benutzer

    Ja das geht. Du musst den Fine-Mode einstellen, dann gehen zig andere Auflösungen. Das kannst Du auch voreinstellen, dass Du das nicht jedesmal machen musst.

    Gut finde ich den Verwacklungsschutz und die Helligkeitseinstellung. Bringt bei meinem S1 richtig viel, weil da ja kein Blitz dran ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kamera remote App für zweites Handy Foto und Multimedia 05.10.2017
Suche eine Kamera App für slow-motion Aufnahmen. 1080p mit 120fps Foto und Multimedia 02.10.2017
Open Camera App - Erfahrungen,Hinweise,Fragen Foto und Multimedia 02.10.2017
Suche Drucker-App mit vielen Einstellungsmöglichkeiten? Foto und Multimedia 01.10.2017
Amazon Music App - Startet ständig neu Foto und Multimedia 28.09.2017
Suche Kamera-App für Videoaufnahme in MPG Foto und Multimedia 26.09.2017
Suche Player App für Lockscreen Foto und Multimedia 07.09.2017
Suche App um eigene Bildergalerie zu erstellen? Foto und Multimedia 07.09.2017
Galerie App zeigt alle Bilder doppelt Foto und Multimedia 30.08.2017
gallery app funktioniert nicht einwandfrei auf Sony Handy Foto und Multimedia 27.08.2017

Users found this page by searching for:

  1. dateinamen kamera android

    ,
  2. foto app die gleich nach dem Namen fragt

    ,
  3. suche Kamera app Android direkt benennen

    ,
  4. kamera app fotos umbennenen
Du betrachtest das Thema "Kamera-App mit manueller Dateinamenseingabe" im Forum "Foto und Multimedia",