Kamera Apps und ihr Einfluss auf die Bildqualität

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sedazin

Fortgeschrittenes Mitglied
229
Ich habe jetzt schon einige Kamera Apps ausprobiert, aber unterm Strich kann ich nur Unterschiede im Handling und speziellen Funktionen ausmachen, bei der reinen Bildqualität jedoch wenig bis gar nicht.

Weiß jemand über welche Schnittstelle/API die Kamera Apps auf Kamerafunktionen zugreifen? Ich habe das Gefühl, dass die Apps jedenfalls nicht an die Rohdaten des Sensors kommen (sonst wäre ja auch sowas wie ein RAW Format möglich oder TIF ohne Kompression), sondern nur Parameter an das Kameramodul kommuniziert werden und nach dem Auslösen dann ein fertiges JPG zurück geliefert wird. Damit würden sich Unterschiede in der Bildqualität nur durch die anschließende Weiterverarbeitung ergeben, auf so etwas wie den Kompressionsgrad oder die Rauschunterdrückung hätte dann keine App einen Einfluß.

Hat jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht oder kann das bestätigen?

Mich stört, dass bei den meisten Kameras, selbst bei aktuellen Xperia Z2, die Details weggebügelt werden.

Das Thema interessiert mich auch...

Ich hab ein S4 und hätte gerne eine Kamera App mit der man die Kompressionsrate der JPGs einstellen kann.
Aber ich hab das Gefühl, dass die Qualität von 3rd-Party Kamera Apps durchweg schlechter ist, als die von der Samsung-Kamera.

Ich denke, dass da viel an Rauschunterdrückung und dergleichen von der App gemacht wird.

Gruß, Dave

Ich habe mir die Android APIs zur Kamera mal angeschaut. So wie es aussieht hängt es vom Hersteller ab, was die Kamera an die App liefert. In den meisten Fällen ist es ein fertiges JPG, d.h. die App hat keinen Einfluss auf die Kompression oder die Rauschunterdrückung. Auch alternative Formate wie PNG (bei FV-5 z.B.) sind eher Fassade, weil das JPG das die Kamera liefert anschließen in das Zielformat konvertiert wird.