Kamera Auflösung bei aktuellen Top Smartphones

C

cyberfox

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo, kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum die höchsten Auflösungen bei aktuellen Smartphone Kameras fast immer immer 4:3 Format sind? Was bringen mir 20 Megapixel beispielsweise im 4:3 Format? Auf welchen Geräte soll ich das ohne schwarze Ränder darstellen? Ich habe mir in den Geschäften mehrere Top Smartphones angeguckt. Galaxy S8, Huawei Mate 10 Pro und dort sind die höchsten Auflösungen eben immer im 4:3 Format. Verstehe ich nicht. Dann kommt noch ein seltsameres Format hinzu, 1:1. Möchte ich im 16 oder 18:9 Format fotografieren, was dem Seitenverhältnis aktueller Geräte entspicht, habe ich dann höchstens noch 9 MP zur Verfügung.
 
Ich probiere mal wieder etwas in meinen Nichtwissen herum...

Ich gehe mal davon aus dass die Chips einfach in 4 zu 3 Format hergestellt werden, und somit in der höchsten Auflösung nur im 4 zu 3 Format auflösen können, dementsprechend wenn man 16 zu 9 Format haben möchte werden einfach oben unten etwas weggeschnitten und schon hat man eben 16 zu 9.
Aber das ist nicht nur bei den neuen Geräten so, sondern ich besitze ein Moto G aus 2016 und da ist das auch schon so, 13 Megapixel nur in 4 zu 3 Format, und im 16 zu 9 Format beschränkt auf 8 Megapixel.

Das 1 zu 1 Format wird wahrscheinlich auf Pinterest, snapchat, Facebook, oder anderen Social-Media-Plattformen am ehesten gebraucht, und somit kann das von vorne rein so eingestellt werden.
 
Ich besitze beispielsweise einen 4:3-Monitor und das ist auch gut so :cool2:
16:9 oder 16:10 ist ist nur von der Filmindustrie gepusht, für produktiven Einsatz sind Monitore mit diesem Seitenverhältnis ziemlich sinnfrei.
Offenbar möchtest du deine Bilder nur auf deiner Knipse herum zeigen ;)
Format für Papierausdrucke ist übrigens 3:2
 
Hallo. Vielen Dank. Ich habe gerade mal bei meinem alten Galaxy s4 geguckt, da ist die höchste Auflösung (13MP) auch in 4:3. Aber die zweithöchste im 16:9 Format bringt es immerhin noch auf 9,6MP. Ich weiß natürlich das es nicht nur auf die Megapixel ankommt sondern auf viele andere Faktoren wie der Sensor, Blende etc..... Da ich mir eventuell ein neues Smartphone zulegen möchte, (was eine gute Kamera haben sollte) ist mir das halt aufgefallen. und das 4:3 Format bringt mir halt nix. Was soll ich damit?
[doublepost=1524258948,1524258850][/doublepost]
heinzl schrieb:
Ich besitze beispielsweise einen 4:3-Monitor und das ist auch gut so :cool2:
16:9 oder 16:10 ist ist nur von der Filmindustrie gepusht, für produktiven Einsatz sind Monitore mit diesem Seitenverhältnis ziemlich sinnfrei.
Offenbar möchtest du deine Bilder nur auf deiner Knipse herum zeigen ;)
Format für Papierausdrucke ist übrigens 3:2

Ja, auf meiner Knipse oder auf dem TV. Jedenfalls sind es keine 4:3 Geräte.
[doublepost=1524259096][/doublepost]
heinzl schrieb:
für produktiven Einsatz sind Monitore mit diesem Seitenverhältnis ziemlich sinnfrei.

Warum? Ich sitze gerade auch vor einem PC mit 16:9 Monitor. Warum sollte das sinnfrei sein?
 
Wenn man damit täglich sein Brot verdienen muß, merkt man, das im Bezug auf die Breite einfach die Höhe fehlt.
Aber die Ursache, warum 4:3 die höchste Auflösung bietet, hat cptechnik schon richtig benannt.
 
... Du musst dir einfach einen anderthalb mal so großen Monitor kaufen , dann hast du nicht nur den Platz zum Arbeiten sondern auch noch seitlich Platz für den Messenger oder Mediaplayer oder... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt

Ähnliche Themen

H
  • hadez
Antworten
1
Aufrufe
221
mblaster4711
mblaster4711
Dr-Kimble
Antworten
2
Aufrufe
359
Dr-Kimble
Dr-Kimble
G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
333
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten