Suche Kamera-Stream-App mit geringer Latenz

H

hadez

Stammgast
100
Hallo, ich möchte folgendes bewerkstelligen:
  1. Ein Live-Video der Kamera eines Handys soll auf den Bildschirm eines Tablets übertragen werden.
  2. Ton ist nicht nötig, das Videobild reicht.
  3. Der Stream soll direkt, ohne Umwege über Internet/Router erfolgen. Dazu soll das Handy (Sender) einen Hotspot bereitstellen (USB geht nicht). Das Tablet ist ein Fire-Tablet von Amazon, dort ist ein Hotspot nicht möglich.
  4. Die Latenz des Streams soll möglichst klein sein!

Mein Problem:
Die Latenz des Streams beträgt ~2 Sekunden und das ist mir zu viel. Ich hätte das gerne (deutlich) kleiner/performanter.
Kennt jemand irgendwelche Apps mit denen das möglich ist?

Aktuelles Setup bzw. Versuche:
  1. Handy baut Hotspot auf.
  2. Das Video wird mit "DroidCam" (free, nicht die X-Version) gestreamt.
  3. Auf dem Tablet wird der Stream (http://adresse.auf.dem:handy) per VLC (mit Buffergröße auf 0) angezeigt.

Ich habe auch die App "IP Webcam" ausprobiert. Diese hat viele Einstellungsmöglichkeiten für die Videoqualität (Auflösung, "Qualität" und fps). Aber auch bei den schlechtesten Werten (bei denen man nichts mehr erkennt) ist die Verzögerung ~2 Sekunden.
 
Könnte die Verzögerung nicht eventuell an der Leistung der beiden SoCs und der Geschwindigkeit des WLANs der beiden Geräte liegen?

Das aufzeichnen eines Videos ist eine andere Sache als daraus einen Video-Stream zu erzeugen.

Ein Live Video der Kamera muss dazu erst in ein Stream-Format umgewandelt und über den Streaming-Server bereitgestellt werden. Dann kommt in deinem Fall auch noch der Hotspot mit Verschlüsselung hinzu. Und zu guter letzt, muss dein Client (VLC auf FireTab) von den Stream auch erst ein Stück empfangen haben, bevor ein Video angezeigt wird.

Wenn du die richtige Hardware und Glück hast, kannst du die Latenz auf oder etwas unter einer (1) Sekunde herunter bringen, aber weniger Latenz wirst du mit digitaler Videoübertragung nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
340
Gregor8819
G
Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
1
Aufrufe
204
DOT2010
DOT2010
A
Antworten
0
Aufrufe
530
anna2
A
Zurück
Oben Unten