Kamera um 90° drehen für TV Vollbild

D

daSchizo

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

ist es möglich die Kamera App (nicht das Bild ansich) zu drehen.

Es geht mir um folgendes:

Ich möchte ein Kamerabild vom Smartphone Live auf dem TV darstellen - quasi im Vollbild. In der Regel ist es, bei entsprechender Einstellung, so das man, wenn man das Smartphone hochkant hält, einen "schmalen Streifen" sieht. Dreht man das Smartphone um 90° wird das Bild schön Bildschirmfüllend dargestellt.

Das ganze funktioniert aber nicht mit der Kamera. Drehe ich das Smartphone dann dreht sich logischerweise das Kamerabild und die "Hochkantdarstellung" am TV bleibt erhalten.

Ich möchte aber die Darstellung am TV quer haben. Quasi Vollbild. Genau genommen möchte ich also eine Drehung der Kamera App und nicht des Kamerabildes.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Das Smartphone ist ein S10+ mit Android 10.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Manfred
 
Hallo nochmal,

ich nehme mal an es stand noch keiner vor dem Problem. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und probiert das aus 😉

Oder ist die Beschreibung unverständlich?

Weiterhin auf eine Lösung hoffend...

Manfred
 
Ich kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehen, vielleicht ist es auch nur ein Verständnisproblem.
Wenn ich mein Smartphone hochkant halte, wird auch das Video hochkant aufgenommen und ist hochkant beim abspielen formatfüllend.
Drehung der Kamera App?? Kannst du das mal erläutern?
 
Hi,

das ich das Video beim abspielen im Nachhinein formatfüllend darstellen kann ist mir bewusst.

Ich möchte aber nicht aufnehmen sondern nur das Livebild formatfüllend darstellen.

Gruß
Manfred
 
Hier müsste die Einstellung zum drehen auf Querformat/formatfüllend wohl eher im Fernseher erfolgen.
 
Hi

Ich habe da in den Einstellungen spontan keine Möglichkeit zum drehen gefunden aber ich spiele mal ein bisschen rum.

Wenn außerdem noch jemand eine Idee hat. Immer her damit.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
Mir will sich jetzt nicht erschließen, warum du überhaupt Videos hochkant aufnehmen willst 😕
 
Lade dir Open Camera runter. Damit kannst du, unabhängig vom System, die Displayausrichtung bestimmen und dies sollte dein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heinzl schrieb:
Mir will sich jetzt nicht erschließen, warum du überhaupt Videos hochkant aufnehmen willst 😕

Ich möchte überhaupt nichts aufnehmen. Nur Livebild auf den Fernseher.

@BOotnoOB
Aha, da muß ich mal schauen. Ohne es getestet zu haben - danke für den Tipp. Ich sehe es mir an.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
Bitte! Ich gehe davon aus, dass das die Lösung für dich sein wird.
 
Hi BOotnoOB,

Stimmt. Funktioniert so wie ich es brauche. Danke nochmal.

Einen guten rutsch an alle.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte!!
Dir und allen anderen auch einen guten Rutsch!!
 

Ähnliche Themen

der von da
  • der von da
Antworten
2
Aufrufe
528
der von da
der von da
B
  • Blacky12
Antworten
8
Aufrufe
188
Blacky12
B
H
  • hadez
Antworten
1
Aufrufe
230
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten