keine Galerie App unter Android 6??

A

Alister1

Neues Mitglied
0
Hallo Freunde,
habe mir ein Phicomm Energy 3 plus gekauft und habe das Problem, dass ich die Galerie des Telefons nicht öffnen kann.
Man kann auf Bilder zugreifen, wenn man die Kamera-app offen hat (unpraktisch), Dateimanager (unpraktisch), heruntergeladene Galerie (Werbespam) und Google-Fotos (unpraktisch, zudem schon mal aus Versehen die Fotos per "sichern &...." an google hochgeschossen, wofür ich die Löschfunktion nicht finde).

Wohlbemerkt, die Werks-Galerie App scheint irgendwo auf dem Gerät installiert zu sein, denn wann immer man ein z.B. heruntergeladenes Bild öffnet, wird gefragt, ob man diese nutzen will. Auch ist über Widgets ein Shortcut erstellbar, der aber leider nur in der Größe 3x3, also sehr groß vorhanden ist, und von dem aus man auf lediglich ein Album zugreifen kann...

Jetzt habe ich mich an den Hersteller gewandt und diese Antwort bekommen:

"Mit Android 5.0 verschwindet die übliche Galerie und wird mit "Fotos" aus Google+ ersetzt. Wenn Sie die alte Galerie auch auf Android 6 wiederhaben möchte, können Sie die APK-Datei der Galerie aus Android KitKat ein Backup auf dem Smartphone oder PC angelegt, dann versuchen Sie diese manuell erneut zu installieren."

1.) Als erstes habe ich gedacht ich spinne, denn das Telefon, was ich bis vor Kurzem hatte, hatte auch Android 6 und definitv eine Galerie-Funktion. Stimmt es wirklich, dass bei Android 6 allgemein keine Galerie-App mehr vorhanden sein soll?

2.) Wie funktioniert das, was da steht? Woher bekomme ich eine solche "apk-datei", mit der ich die Galerie auf mein Android 6 laden kann?

Edit: 3.) wie kann man aus Versehen hochgeladene Fotos aus der Google-Fotos-App wieder löschen?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
 
zu 1.) ok, wundert mich jetzt ehrlich aus zwei Gründen:
-Hatte zuvor das DooGee X5 Max Pro, das hatte Android6 und Galerie...
-Ich hab dem Mediamarkt-Verkäufer das Problem gezeigt, er hat 10 Minuten daran gearbeitet und mir dann vorgeschlagen, dass Teil auch nach über einem Monat einfach zurückzugeben, da er es auch seltsam fand, dass keine Galerie drin ist...
Gehe mir im MM morgen noch ein paar Android6 Geräte anschauen, vllt war mein Doogee auch einfach nur ein Ausnahmefall, was der Verkäufer sich dabei gedacht hat, weiss ich trotzdem dann nicht...
zu 2.) Ja, hab schon Galerien runtergeladen, aber rette dich mal vor den ständigen Werbebannern die da kommen... zum zweiten Teil: was bedeutet "AOSP" und was muss ich machen, um eine solche App zu installieren?
zu 3.) ja, am PC hatte ich mich auch schon eingeloggt. Soweit ich das sehen kann, kann man die Dateien nur einzeln anwählen/löschen, was das Ganze sehr mühselig macht. Selbst dann kommen die Teile in den Papierkorb, wo "Inhalte im Papierkorb werden nach 60 Tagen endgültig gelöscht. Du kannst Inhalte nach der Auswahl wiederherstellen". Also muss man auch noch scheinbar 60 Tage warten, bis das wirklich gelöscht wird. Gibts einen einfacheren Weg, den ich übersehe?
 
1.) Das ist natürlich vom Hersteller abhängig, ob dieser dann im Endeffekt eine inkludiert oder nicht.

2.) AOSP ist das Android Open Source Project: Android (operating system) - Wikipedia
Die .apk Datei aus dem verlinkten Thread downloaden und dann per Klick installieren. Was spricht denn sonst gegen die Google Fotos App? Das ist doch einfach eine "neuere" Galerie.

3.) Erstes Foto markieren, Umschalttaste gedrückt halten und das letzte Foto anklicken. Dann sind alle Fotos markiert und können gelöscht werden. Den Papierkorb kannst du danach leeren und es sind alle Fotos weg. Für immer.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
304
jandroid
jandroid
B
Antworten
6
Aufrufe
1.020
Blackbandt
B
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
229
UweBo
UweBo
Zurück
Oben Unten