Keine Musik-Steuerung über Headset-Button möglich

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Musik-Steuerung über Headset-Button möglich im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
B

boe_ser

Neues Mitglied
Hallo,

habe ein kleines aber nerviges Problem mit ICS 4.0.4:

Der Musikplayer (egal welcher, habe mehrere probiert) lässt sich nicht mit dem Headset-Button steuern. Apps wie der Headset Button Controller helfen auch nicht, es werden keine Klicks erkannt (laut KeyTest).

Anrufe entgegennehmen und auflegen funktioniert aber einwandfrei - also kein Hardware- oder Headset-Problem.

Hat wer 'ne Idee was da los ist?

Danke schonmal
 
laborskript

laborskript

Experte
Was für ein Handy bzw. Kopfhörer hast du denn?
Ich glaube, die Handys von Sony und dann dementsprechend auch deren Headsets haben eine andere Pin-Belegung an deren Steckern, so dass es zum Beispiel mit einem Sony-Headset und Nicht-Sony Handy zu Problemen kommen kann.
Oder eben einem Sony-Handy und Headset eines anderen Herstellers.

Kann auch ne andere Marke sein, wo das Problem zutrifft, aber wie gesagt, ich glaube, es war Sony.
 
B

boe_ser

Neues Mitglied
Habe ein Bird V1277 und das mitgelieferte Headset, was aber nix zur Sache tut, da das Headset an sich einwandfrei funktioniert.

Ich kann damit problemlos telefonieren, das Mikro ist ok usw.

Das Einzige, was nicht geht, ist die Nutzung des Buttons ausserhalb eines Telefongesprächs z.B Play/Pause beim Musikplayer.

Andere Headsets (BlackBerry, Nokia, HTC, Samsung) habe ich auch schon ausprobiert - identisch...
 
laborskript

laborskript

Experte
Na ja, es kann schon was zur Sache tun, weil bei der Konstellation, die ich geschildert habe, telefonieren auch funktioniert, nur eben nicht die Musik-Player-Steuerung.

Aber da du das original Headset nutzt, sollte dies dann tatsächlich nicht dein Problem sein.

Eine andere Idee hab ich dann nicht. Außer, dass das Fon vielleicht nicht die entsprechenden Pins hat, um eine Musik-Steuerung zu erlauben.
Das ist aber reine Spekulation.
 
G

GoldenBadger

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast Du mal mit JAYS Headset Control probiert?
https://play.google.com/store/apps/details?id=se.jays.headsetcontrol&hl=de

Da die PINs der Audiokontakte anscheinend willkürlich dem Standard oder Apple entsprechen
ist das mit den Headsets gar nicht einfach. Wenn ich mich richtig erinnere hängt es dann auch noch mit
dem Kernel im Smartphone zusammen ob und wie er die Klicks auswertet.

Gibt es ein CM ROM für Deine Phone?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boe_ser

Neues Mitglied
Nein, CM gibt's leider (soweit mir bekannt) nicht. Hab schon das aktuellste ROM von Ende Dezember drauf.

Tools wie HeadsetDroid und Headset Button Controller habe ich natürlich ausprobiert - da kommt nichts an. Den Jay noch nicht, aber der wird wohl auch kein anderes Verhalten zeigen.

Meine Vermutung geht auch dahin, dass der Kernel den Button nur im Telefonmodus auswertet. Hab da so eine kleine App, die sich Key Test nennt und jeden Tastendruck auswertet, die springt im Telefonmodus auch brav auf den Button an, ansonsten ist da Schweigen im Walde.

Gibt es eine Möglichkeit in irgendeiner Config dem Kernel zu verklickern, dass er bei angestecktem Headset immer auf den Button zu reagieren hat? Bei anderen Geräten geht's ja schliesslich auch...
 
G

GoldenBadger

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte damals auch mit dem Problem gekämpft (anderes Phone) und keine Lösung gefunden. Da Du aber immerhin einen original Kopfhörer hast und dieser auch sicher funktioniert kannst Du evt. noch einen anderen Player ausprobieren.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.maxmpz.audioplayer&feature=search_result
Wenn der auch nicht auf Tastendrücke reagiert, dann wird das vermutlich nur mit anderm ROM was werden.

Ich bin damals auf ein Bluetooth Headset umgestiegen da lief dann alles :/
 
B

boe_ser

Neues Mitglied
Blauzahn will ich nicht, da lebe ich lieber mit der fehlenden Player-Steuerung.

Die meisten BT-Headsets klingen sch#?§$ und der Akku ist meistens dann leer, wenn man Musik hören oder telefonieren will.

BT hab ich im Auto, das reicht...
 
Ähnliche Themen - Keine Musik-Steuerung über Headset-Button möglich Antworten Datum
0
0