Kontrolle über Galerie?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
padrak

padrak

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Welche Möglichkeiten gibt es beim N4, die Anzeige und Synchronisation der Galerie zu steuern?

In meiner Galerie werden Alben von 2 meiner nicht mehr aktiven Blogs angezeigt; wenn ich diese lösche, sind sie kurze Zeit später wieder da.

Darüber hinaus muss es doch möglich sein, bestimmte Alben einfach auszublenden. Ich benötige nur auf einige regelmäßigen Zugriff.

Sprich, ich möchte nur bestimmte Alben in der Galerie angezeigt haben und steuern, welche Bilder überhaupt dort landen und meinen Telefonspeicher zumüllen. Es ist mir bewusst, dass z.B. WhatsApp dort Bilder ablegen muss, aber von den im Moment angezeigten 11 Alben benötige ich nur 4.

In den Ordnern die ausgeschlossen werden sollen einfach eine Datei mit dem Namen ".nomedia" erstellen.
Der Inhalt wird nun nicht mehr in der Gallery angezeigt. Alternativ eine andere Galleryapp, wie z. B. Quickpic installieren. Dort kann man Ordner, Bilder usw per Menü ausschließen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: padrak
Quickpic zeigt 6 der "überflüssigen" Ordner erst gar nicht an. Und den einen kann man dann problemlos ausblenden. Sehr schön.

Quickpic sollte die gleichen Alben anzeigen, wie die Galerie, solange du sie in Quickpic nicht ausgeblendet hast. Einzig Picasa/Google+ Web Alben zeigt Quickpic von Anfang an nicht an. Hast du mal unter...

https://picasaweb.google.com/
https://plus.google.com/photos/

...nachgeschaut, ob du die unerwünschten Alben dort löschen kannst?

Die Synchronisation und Anzeige der Picasa und Web Bilder kann man verhindern, indem man unter Systemeinstellungen, Konten, Google Konto, Sync von Picasa, Fotos deaktivieren.

Danach mit einem Dateimanager unter Android /data /com. sec. galerie3D Thumbs Dateien und Cache löschen.
Unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, scrollen bis zur Galerie und dort Daten und Cache löschen.

Hallo,

ich habe den Thread mal ins allgemeine Forum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister

Danke für die Antworten!

Habe das mit den obigen Angaben jetzt so hinbekommen, wie ich es mir vorstelle.