Löschen defekter Fotos nicht möglich...?

R

rowin

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Servus!

Ich wollte heute (irrtümlich) direkt nach einem Handy Neustart Fotos aufnehmen (Kamerastart über die ein/aus Taste) und hatte aber das Handy noch nicht erstmals entsperrt, also noch nicht fertig hoch gefahren.
Diese beiden Bilder, die ich hier vermeintlich geschossen habe, scheinen nun als defekt (ohne Inhalt) in der Galerie auf und lassen sich nicht löschen.
Alle meine Fotos sind auf der Speicherkarte, nur diese beiden im internen Kamera-Speicher. Kein Datei Explorer zeigt mir aber einen Inhalt in DCIM/Camera an, und auch kein anderer Bildbetrachter tut es, nur die Android Gallery, aber eben als defekt.

Nehme ich weitere Fotos im internen Speicher auf, werden diese korrekt angezeigt plus diese beiden Fragmente.
Im Datei-Explorer werden nur die neu aufgenommenen Bilder angezeigt.
Lösche ich das interne DCIM-Verzeichnis, verschwinden alle Bilder und die beiden Leichen bleiben in der Gallery sichtbar.
Die sind also da, aber nicht im Camera-verzeichnis, werden aber in der Gallery so angezeigt...

Das muss irgendwie mit der Gallery zu tun haben.
Im Samsung-Eigene-Dateien-Explorer unter "Bilder" werden die beiden Fragemente nicht angezeigt.

Weiß jemand bitte, wie ich diese beiden Fragmente wieder loswerden kann?

Danke & Gruß,

Robert
 

Anhänge

  • Screenshot_20230826_175430_Gallery.jpg
    Screenshot_20230826_175430_Gallery.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Telefon per USB-Kabel mit einem PC verbinden, Datenübertragung bei Android freigeben und dann über den Dateimanager/Explorer in Windows löschen.

Du kannst auch den Cache der Kamera App löschen. Eventuell reicht das auch, um die Dateien wieder freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Camera- und Galerie-App Caches habe ich schon gelöscht, ohne Erfolg.
Über PC (Windows) gibts da auch nix zu löschen, diese beiden "Bilder" existieren nicht in DCIM/Camera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was passiert, wenn ich per ADB die System-App "Gallery" deinstalliere?
Kann ich die dann per App Store wieder einfach installieren?

Diese zwei "Bilder" nerven zwar, aber zwei Tage vor Urlaub mache ich ungern Experimente mit ungewissem Ausgang...
 
Zuletzt bearbeitet:
rowin schrieb:
Was passiert, wenn ich per ADB die System-App "Gallery" deinstalliere?
Kann ich die dann per App Store wieder einfach installieren?
Das sollte kein Problem sein, da unter Standard Apps Alternativen auswählbar sind. Da sollte zuerst eine andere vor dem Entfernen eingestellt werden, zum Beispiel Google Fotos.
 
Ich habe keine Ahnung warum, aber heute sind diese beiden "Bilder" nicht mehr da.
Einfach so, ich hab gestern nichts mehr versucht...
Das soll jemand verstehen ;)
 
Manchmal benötigt man mehrere Neustarts, damit auch Reste im Cache weg sind.
 
  • Danke
Reaktionen: rowin

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
66
heinzl
heinzl
J
  • justinh13
Antworten
0
Aufrufe
216
justinh13
J
T
Antworten
6
Aufrufe
2.249
Thomas2016
T
Zurück
Oben Unten