Mit Quickpic Fotos sortieren

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DroiderMan

Neues Mitglied
0
Hi,

hab in letzter Zeit nach ner App gesucht, um Fotos zu sortieren. Bin dann auf Quickpic aufmerksam geworden und wollte euch das mal kurz empfehlen. Gut finde ich, dass man dort Ordner schnell erstellen und auch Fotos verstecken kann. Mich hats gestört, dass Leute, die mein Handy hatten um einige Fotos anzuschauen, sich auch schnell mal Fotos angeguckt haben, die sie nicht sehen sollten....

Kennt ihr andere vergleichbare Apps?

Quick Pic ist das beste es gibt keine schnellere Bilderapp

Ich versuche seit Tagen mit QuickPic die Funktion "Sortieren" und "Datum Korrigieren" auf meinem Nexus 7, Android 4.2.2, zu nutzen. Ein Mix von Fotos aus verschiedenen Quellen habe ich vom PC auf das Tablet kopiert. Obwohl ich vorher die Funktion "Datum Korrigieren ausgeführt habe, wird jedes mal ein anderes Sortierergebnis angezeigt. Die Funktion scheint mir nicht ausgetestet zu sein und kann nicht sinnvoll eingesetzt werden. Kann mir da jemand helfen.
Klaus

Hi Klaus,

das hat bei mir auch noch nie funktioniert. Ich empfehle dir exiftoolgui runterzuladen. In dem Programm unter 'various' kannst du mit 'File: Date modified as in Exif...' das Änderungsdatum des Bildes auf das Erstellungsdatum ändern. Das erkennt Quickpic und zeigt die Bilder wieder in richtiger Reihenfolge (nach Datum).

Viel Erfolg :)

Hallo Mistax,
danke für Deinen Hinweis, funktioniert prima.
Allerdings gibt es noch ein anderes Problem. Das liegt meines Erachtens aber nicht am QickPic, sondern könnte ein Android Proplem sein.
Bei einem Mix von Bildern aus verschiedenen Quellen werden die Bilder immer in Blöcken der einezelnen Quellen sortiert.
In meinem Fall ist es das Samsung Handy DateiName (2013mmdd_.....jpg), Fuji (DSCF....jpg), Canon(IMG_...jpg) und Panasonic(P........jpg).
Obwohl ich nach Datum sortiere, zeigt die Liste die Bilder nicht in der chronologischer Ordnung aller Bilder sondern zeitlich sortiert innerhalb der unterschiedlichen Quellen.
Mit freundlichem Gruß
Klaus

Hallo Wieland,

also der Fehler ist mir nicht bekannt. Meine Bilder haben auch eher willkürliche Namen und er sortiert diese unabhängig vom Namen chronologisch. Es könnte sein, dass einige Bilder vlcht keine EXIF Information haben (sprich kein "Erstellungsdatum"). Die sortiert Quickpic dann nach Namen (daher vlcht auch die Gruppierung?). Du könntest auch unter dem 'ExifToolGUI' -> 'Various' -> 'File: Name=Date+Time+Name...' alle deine Bilder nach Erstellungszeitpunkt umbenennen.

Beim mir war es auch oft der Fall, dass ich sobald ich ein Foto geschossen und es danach bspw. zugeschnitten hatte, kein "Erstellungsdatum" mehr in der EXIF Information vorhanden war.

Grüße
mistax

Hallo Mistax,
habe zwischzeitlich Deinen Tip mit einer Namenserweiterung mit Datum und Zeit durch ExifToolGui getestet. Danach war auch in QuickPic die Sortierreihenfolge richtig.
In einem anderen Test habe ich die Datei Namen durch eigene beschreibende Namen ersetzt. Auch da wird die Sortierung richtig durchgeführt.
Alle Fotos der verschiedenen Quellen haben intakte exif Daten. Außerdem sind der größte Teil der Datein unbearbeitet und orginal. Offensichtlich werden die Dateien vor Sortierung auf teilweise gleichlautende Namen durchsucht und dann in Gruppen eigeteilt. Das sin in meinem Fall immer die ersten 3 Zeichen der Datei Namen. Die einzelnen Gruppenblöcke werden auch richtig sortiert. Als Zwischen Lösung bleibt mir also offensichtlich nur die Erweiterung der Datei Namen durch Voranstellung des Datum/Zeit Prefixes.
Gruß
Klaus Wieland

Wie kann ich die Alben nach Namen sortieren und nicht nach Datum,bei mir zeigt es die Fotos von whats app als erstes an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
die App Quickpick habe ich in meinem Tablet installiert und finde,ein wunderbares Fotobetrachtungsprogramm.Nun habe ich ein Problem: Bei der Übertragung meiner Bilderordner werden von Quickpick automatisch die jeweils ersten Bilder des Ordners festgelegt, dieses möchte ich aber gern ändern.m Ich habe zwar nachgelesen, was man alles mit Quickpick noch machen kann aber leider nicht, wie ich die Bilder innerhalb des Ordners verschieben bzw. sortieren kann.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man das anstellt?
MiouMiou

Hi, in einem Ordner kannst du über das Menü > Sortieren deine Bilder nach Name, Datum, Erstellungsdatum oder Größe für die Bildanzeige sortieren lassen.

Hi, danke für Deine Antwort.Dieses Menü habe ich auch gefunden und die Option Sortieren. Leider wird aber nicht erklärt, wie man das macht, ein Foto aus dem Ordner an die erste Stelle zu setzen, sozusagen als Deckblatt.
MiouMiou

Das geht auch nicht.

MiouMiou schrieb:
Leider wird aber nicht erklärt, wie man das macht, ein Foto aus dem Ordner an die erste Stelle zu setzen, sozusagen als Deckblatt.
Dazu in der Übersicht lange auf den gewünschten Ordner tippen, dann im Menü "Titelbild ändern" wählen. Weiteres ist selbsterklärend, denke ich ;).

Das hat aber nichts mit "Sortieren" zu tun.

danke für den Tipp, hat prima geklappt.
Wieder etwas dazu gelernt.
MiouMiou

Wie kann man die Menüeinträge 500px, WLAN-Transfer und Cloud Backup dauerhaft entfernen? Beim 500px Eintrag geht es per gedrückt halten und dann Löschen wählen, aber beim nächsten Start der App ist der Eintrag wieder da. Bei den anderen Punkten gibt es gar keine Löschen Option.