Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

MP3 Dateien im Batch umbenennen (Name aus MP3 Tag)

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MP3 Dateien im Batch umbenennen (Name aus MP3 Tag) im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

kennt jemand eine App mit ALLEN folgenden Eigenschaften:
  • kostenlos
  • Zugriff auf Ordner
  • Umbenennen (Batch) aller MP3 Dateien im Ordner
  • Neuer Name muss aus den Informationen aus dem MP3 Tags wählbar sein.
  • läuft auf Android 10
  • Zugriff auf Ordner der SD Karte möglich
  • halbwegs eingängige Bedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Experte
... oder der Dateimanager MiXplorer +Addon Tagger.
Oder MiXplorer Silver, da ist's bereits drin.
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank für die Antworten, die mich leider aber noch nicht glücklich machen ...

@KC87
Laut Anleitung kann Kid3 was ich mir wünsche.
Wie ich das aber machen soll, ist mir trotz (oder gerade wegen der langen) Anleitung nicht gelungen.
Die Optik und Bedienung dieses Programms ist echt mies ...

@__W__
Warum manche Leute Antworten geben, die nicht zur Frage passen, kann ich nicht verstehen ...
Meine Frage nach einer Android App habe ich genau deshalb gestellt, weil es mir zu lästig ist, MP3 Dateien von meinem Handy auf den Laptop zu übertragen, dort mit MP3tag zu bearbeiten und dann wieder zurück zu kopieren.
So behelfe ich mich zur Zeit noch.
Und in foobar2000 habe ich leider keine batch funktion zum Umbenennen der Dateien mit MP3 Tag Inhalten gefunden.

@holms
Mixplorer mit dem Tagger Add On macht schon optisch einen prima Eindruck.
Da komme ich prima ohne Anleitung klar und habe auch eine Funktion zum Batch Umbenennen gefunden.
Leider kann ich anscheinend für den neuen Namen nur Tag-Titel und/oder Tag-Spur verwenden - wobei Tag-Spur mir nichts sagt.
Grundsätzlich könnte ich mit dem Tag Titel leben - auch wenn Tag Titel + Tag Artist optimal wäre.

Dummerweise ist das Programm aber nicht in der Lage meine Dateien korrekt umzubenennen.
Aus dem Titel "Lüge eines Lebens (1/2)" wird der Dateiname "2).mp3" und mit längeren Tag Titeln kommt das Umbenennen auch nicht klar.
Insgesamt also zwar schön anzusehen und einfach zu bedienen - vom Ergebnis aber unbrauchbar.
 
holms

holms

Experte
@Ulli_T. Hallo, wenn du im MiXplorer die entsprechenden Musikdateien markiert hast, dann im Menü "Tags bearbeiten" wählst, dort nichts machst außer den Haken setzen unten bei "Datei automatisch umbenennen", ist dann das Ergebnis besser?

Nebenbei: "Tag-Spur" ist "Track", da hat wohl die automatische Übersetzung zugeschlagen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
@holms
Das Ergebnis wird anders (längerer Name) aber nicht besser.
Anscheinend kommt das Programm nicht mit dem Slash "/" klar.
Bei den Dateien, die ich (möglichst automatisch) umbenennen möchte, handelt es sich um Hörspiele aus der ARD Audiothek.
Häufig sind das Mehrteiler, bei denen dann nach dem eigentlichen Namen z.B. (2/3) steht; also 2. von 3 Teilen.

Dummerweise übernimmt der Mixplorer nur den Namen aus dem Tag der dem Slash folgt und ignoriert alles bis zu dem /.
So ist das leider nicht zu gebrauchen....
 
AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
Wieso eigentlich kostenlos?
 
holms

holms

Experte
@Ulli_T. Ok, bei mir steht im Dateinamen dann Artist, Titel und Tracknummer.

Allerdings habe ich da keine Slash bei.
 
Ulli_T.

Ulli_T.

Fortgeschrittenes Mitglied
@holms
Bei den mp3 Dateien, bei denen im Titel kein / ist, klappt es bei mir auch. Aber wie schon geschrieben: der / kommt bei mir recht häufig vor.

@AxelFH
Meinst Du, wieso in meinen Anforderungen/Wünschen "kostenlos" steht?

Eigentlich müsste ich nichts weiter dazu schreiben als: Was geht Dich das an! Meine Anforderungen/Wünsche darf ich doch beliebig selber aufstellen.

Aber was spricht denn Deiner Ansicht nach dagegen, ein kostenloses Programm einem kostenpflichtigen vorzuziehen?
Ich besitze einige kostenpflichtige Apps und habe auch auf meinem Notebook diverse registrierte Shareware.
Derzeit nutze ich für das Umbenennen der MP3s die Android App Autotagger. Die erfüllt alle meine Anforderungen, kann aber in der kostenlosen Variante nur 2 MP3 Dateien gleichzeitig umbenennen. Ohne diese Einschränkung würde mich das 5 Euro kosten - und das ist es mir nicht wert. 1-2 Euro hätte ich allerdings schon lange bezahlt und nicht weiter gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
Ulli_T. schrieb:
Eigentlich müsste ich nichts weiter dazu schreiben als: Was geht Dich das an! Meine Anforderungen/Wünsche darf ich doch beliebig selber aufstellen.

Aber was spricht denn Deiner Ansicht nach dagegen, ein kostenloses Programm einem kostenpflichtigen vorzuziehen?
Ich besitze einige kostenpflichtige Apps und habe auch auf meinem Notebook diverse registrierte Shareware.
Derzeit nutze ich für das Umbenennen der MP3s die Android App Autotagger. Die erfüllt alle meine Anforderungen, kann aber in der kostenlosen Variante nur 2 MP3 Dateien gleichzeitig umbenennen. Ohne diese Einschränkung würde mich das 5 Euro kosten - und das ist es mir nicht wert. 1-2 Euro hätte ich allerdings schon lange bezahlt und nicht weiter gesucht...
Nichts geht es mich an; neugierig bin ich dennoch.

Ist zwar nahe an off-topic: ich registriere im PlayStore Reklamationen zu (zeit-)beschränktem Funktionsumfang bei unbezahlten kostenpflichtigen Apps.
Ich finde es nett, wenn jemand seine Zeit und seine gute Arbeit der Welt kostenlos zur Verfügung stellt.
Genauso finde ich es nett, jemandem, der das nicht so handhabt, vielleicht nicht so handhaben kann (was ich nicht weiss), und mir das Leben ein kleines Bisschen vereinfacht, dies mit dem Gegenwert eines Kaffees (in der CH teurer, als in D) zu belohnen.
 
Ähnliche Themen - MP3 Dateien im Batch umbenennen (Name aus MP3 Tag) Antworten Datum
0
2
3