MP4 und andere Videos schneiden

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MP4 und andere Videos schneiden im Foto und Multimedia im Bereich Android Apps und Spiele.
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Kennt ihr einen einfachen Video-Editor mit folgenden Eigenschaften für's Android-Smartphone?:

- Er soll keine Tracker enthalten! Apps wie AndroVid (14 Tracker), PowerDirector (12 Tracker) sind im wahrsten Sinne des Wortes von Trackern verseucht. Selbst die App Video Transcoder aus F-Droid enthält einen Tracker.

- Er soll Sequenzen aus gespeicherten mp4 Videos ausschneiden oder die Videos kurzen können.

- Es sind keine großartigen weiteren Fähigkeiten nötig.

Danke!
 
H

heinzl

Experte
Also mein Sony enthält einen Videoeditor... dein uns nicht bekanntes Gerät nicht? 😮
 
holms

holms

Guru
deb10042 schrieb:
Er soll keine Tracker enthalten! Apps wie AndroVid (14 Tracker), PowerDirector (12 Tracker) sind im wahrsten Sinne des Wortes von Trackern verseucht. Selbst die App Video Transcoder aus F-Droid enthält einen Tracker
Hallo, du solltest aber schon unterscheiden zwischen Datentracking von Werbenetzwerken und einem OpenSource Crashreporter beim Video Transcoder.
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
heinzl schrieb:
Also mein Sony enthält einen Videoeditor... dein uns nicht bekanntes Gerät nicht? 😮
Oh, sorry, habe ich vergessen zu erwähnen:
das Gerät ist ein Huawei P30 Pro. Da ist sowas nicht enthalten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@holms
Grundsätzlich zwar richtig, aber bei der Vielzahl von Trackern verliert man den Überblick, welcher wofür benutzt wird. Und wenn eine App wie z.B. AndrVid 14 Tracker enthält, dann sicher nicht alle als Crash-Logger. Wenn ich schon eine Reihe Facebook-Tracker sehr, ist doch alles klar...
Und in der o.g. App aus F-Droid ist ein µ?ACRA-Tracker. Ist zwar für Logging gedacht, kann aber auch "missbraucht" werden.

Deswegen suche ich eben eine Schnitt-App möglichst ohne Tracker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
holms

holms

Guru
deb10042 schrieb:
Grundsätzlich zwar richtig, aber bei der Vielzahl von Trackern verliert man den Überblick, welcher wofür benutzt wird.
Kann man aber nachschauen im Bedarfsfall. Bei Facebook oder Admob etc. ist es natürlich relativ klar.

Du wolltest ja noch eine App zur Videobearbeitung, hier kostenlos, trackingfrei, werbefrei. Jedoch keine Einstellungen zur Kodierung und Export. Funktioniert aber soweit:

Video Cropper - cut and Trim Video App - Apps on Google Play
 
D

darkskater

Fortgeschrittenes Mitglied
@deb10042 Wenn es nur um das einfache Schneiden von Videos geht, sollte dies doch grundsätzlich mit der Huawei Galerie-App gehen. Bei meinem Smartphone (OnePlus) mache ich das auch entweder über die Galerie-App oder Google Fotos.
 
holms

holms

Guru
Und als ob es bei Huawei kein Tracking gäbe... 😜
 
D

darkskater

Fortgeschrittenes Mitglied
Ob der OP die herstellereigene Galerie-App nutzt oder nicht macht hinsichtlich des Trackings von Huawei letztendlich keinen Unterschied. Die Alternative wäre, das Smartphone nicht zu nutzen (oder einen Tracking-Blocker zu installieren).
 
D

deb10042

Fortgeschrittenes Mitglied
@holms
Danke für die verlinkte App! Genau richtig und ausreichend für meine Zwecke.

@die weiteren Antworten:
Ja, schon klar, dass der Feind überall lauert.
Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion darüber starten, wie böse Huawei ist. Ich möchte die App auch auf anderen Geräten verwenden (z.B. böse Samsungs). Aber man kann ja zumindest versuchen, die Zahl der Tracker so klein wie möglich zu halten. Und insbesondere Facebook, die vermutlich noch schlimmer sind, als Huawei, muss man sich nicht unbedingt auch noch freiwillig "ins Haus holen".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

darkskater schrieb:
@deb10042 Wenn es nur um das einfache Schneiden von Videos geht, sollte dies doch grundsätzlich mit der Huawei Galerie-App gehen.
Habe ehrlich gesagt bisher nicht herausgefunden, ob oder wie man mit der Galerie App schneiden kann. Mit ist es bisher nochmal gelungen, alle meine individuellen Medien-Ordner in der Galerie zur Anzeige zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
germanikus

germanikus

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann man auch einfach Videos zusammenfügen (1080p 60fps x265)?
Oder gibt es eine Pausefunktion bei der Videoaufzeichnung?
 
holms

holms

Guru
germanikus schrieb:
Kann man auch einfach Videos zusammenfügen (1080p 60fps x265)?
In fast allen Apps zur Videobearbeitung kannst du mehrere Videos hintereinander einfügen und dann bearbeiten.